Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette
Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette
Ich habe kürzlich eine Saxonette (Baujahr 2003) gekauft , aus 1.Hand , wenig gefahren , in einem tadellosen gepflegten Zustand. Diese "Antiquität" möchte ich unbedingt im Originalzustand erhalten.Da stört es mich auch nicht , wenn sie in der Ebene mal gerade 21 Km/h schafft. Meine "Tuning-Erfahrung" an einer VeloSolex vor vielen Jahren im noch jugendlichen Alter haben mich gelehrt : treibt man es zu weit , schrottet man den Motor. Die Konzeption des Motors ist für normale Beanspruchung gedacht , die Grenzen auszuloten kann Spaß machen , man darf es nur nicht übertreiben.....Ich hoffe noch auf viele (geruhsame) Fahrten mit meiner Saxonette. Grüße , Wolf .
Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette
Auf alte Themen scheint keiner mehr zu Antworten
egal ich schon.
Meine läuft momentan noch nicht Motor klappert, darum auseinander gebaut.
Meine sollte Original bleiben habe aber hier gelesen mit dem "greta Modul" soll der Motor länger halten und den Auspuff nicht zu rotzen "Nachteil "
soll etwas schneller werden. Na gut nehme ich in kauf alles, was den Motor haltbarer macht, möchte ich ausführen.
Ps:. Wenn ich schneller fahren möchte dann fahre ich 50er oder Motorrad
egal ich schon.
Meine läuft momentan noch nicht Motor klappert, darum auseinander gebaut.
Meine sollte Original bleiben habe aber hier gelesen mit dem "greta Modul" soll der Motor länger halten und den Auspuff nicht zu rotzen "Nachteil "
soll etwas schneller werden. Na gut nehme ich in kauf alles, was den Motor haltbarer macht, möchte ich ausführen.
Ps:. Wenn ich schneller fahren möchte dann fahre ich 50er oder Motorrad
Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette
Moin,Saarlouier hat geschrieben: ↑Sonntag 2. August 2020, 18:01 Auf alte Themen scheint keiner mehr zu Antworten
egal ich schon.
Meine läuft momentan noch nicht Motor klappert, darum auseinander gebaut.
Meine sollte Original bleiben habe aber hier gelesen mit dem "greta Modul" soll der Motor länger halten und den Auspuff nicht zu rotzen "Nachteil "
soll etwas schneller werden. Na gut nehme ich in kauf alles, was den Motor haltbarer macht, möchte ich ausführen.
Ps:. Wenn ich schneller fahren möchte dann fahre ich 50er oder Motorrad
ja, aber der große Nachteil da dran ist dann ja wieder, dass man beim fahren einer 50 er
wieder einen Helm aufsetzen "müsste". Die Saxonette lässt es halt auch zu, "etwas" schneller fahren zu können, ohne Helm und das macht sie für mich so besonders.
Grüsse
Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette
Moin zusammen, ich bin neu und habe mich gerade erst angemeldet, ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen und wollte Mal meine Erfahrungen teilen, ich habe jetzt aktuell 2 Saxos, 1 lila Herkules mit 199 NL (41-42km/h) und eine dunkel rote Spartamet mit 399 D Motor (38-39 km/h)
Ich mache erst seit ca 6 Monaten meine Erfahrungen mit den Motoren.
Ich habe viel Erfahrung mit dem Tuning von PKW Motoren und muss sagen das sich vieles auf den 2Tskzer übertragen lässt.
An meiner Herkules mit dem 199 NL und TK Vergaser habe ich verändert...
-Offener Luftfilter
-Vergaser nicht geweitet aber alle einströmkanten geweitet und geglättet bis hin zum Ängsten Durchlass direkt vor dem Mischröhrchen, hierbei geht es darum den sogenannten Venturi-Effekt zu nutzen um die angesaugte Luft zu beschleunigen und so mehr Füllung in selber Zeit zu erreichen.
-54ger Düse
3D Membranplatte mit Carbonplättchen (macht kaum Unterschied zu einer bearbeiteten originalen mit gebrochenen Kanten)
-Buckelkolben mit Kleeblatt
-kanäle im Zylinder leicht bearbeitet, an den Überströmen sind die unteren Kanten nur leicht angefasst um das Gemisch nicht so stark umzulenken/abzubremsen, der Auslass ist 2mm verbreitert und im gesamten 1mm Zündkerze in der Steuerzeit erhöht.
Auspuff ist original der eckige welcher komplett gereinigt (Schwefelsäure und direkt am Auslass 0,5 mm geweitet ist.
-aktuell noch mit Ghostzündung auf ca. 42-43° Frühzündung (hab keine Blitzlampe, der Keil ist 6/10 gefeilt)
-Die gesamten kunstoffteile sind bearbeitet, der Teil vom Handstarter hat in Fahrtrichtung 6 kleine Bohrungen bekommen mit 2mm Durchmesser und direkt unter der Spüle 3 Bohrungen mit 3mm Durchmesser um die Spule etwas zu kühlen. Das kunstoffteil welches zum luftfiltergehäuse gehört und direkt auf den Vergaser sitzt wurden am Durchlass zur Spule die 3kleinen Stege entfernt und das Gehäuseteil hat seitlich zum Rad 3 Bohrungen mit je 3mm Durchmesser und die untere Ecke unter dem Durchlass zur Spule eine 4,5 mm Bohrung.
Der Deckel vom Luftfiltergehäuse am Kranz welcher den Luftfilter hält/umschließt mit insgesamt 7 Bohrungen von je 3mm Durchmesser versehen (damit schneller mehr Luft auf größerer Fläche angesaugt wird) und die einlässe des Haltekranzes sind im 30° Winkel abgeschrägt von ganz unten anfangend.
Ob alle diese Maßnahmen auf Zustimmung treffen sei mal dahingestellt...
Prinzipiell sind das alles Dinge die keine Geheimnisse darstellen, allerdings habe ich kaum Informationen gefunden über das Bearbeiten der Kunstoffteile.
Was habe ich mit dem Bearbeiten der Kunstoffteile erreicht...
Meine handstarterdeckel ist auch bei 30° Aussentemperatur nie viel wärmer wir ca. 40-45° ( ohne die Belüftung war das deutlich heißer, so heiß das man den kunstoff kaum mehr wie 1-2 sec. Berühren könnte)
Durch das Bearbeiten des gesamten Luftfilter Gehäuses habe ich es geschafft das ich von einer ca. 50ger Düse auf eine 54ger Düse erweitert habe.
Wie gesagt, der Vergaser ist immer noch in der original Durchlassgröße.
Was sind die Auswirkungen...
Der Motor läuft extrem stark und geht Steigungen um 7% noch mit satten 34-35 Km/h hoch bei Vollgas (ich wiege 130kg und bin 190cm groß) allerdings nur, wenn ich schon mit mindestens 38-40 km/h am Anfang der Steigung anfange.
Nachteile des bearbeiten gerade des Luftfilter Deckels sind, der Motor geht bei minimalem Gas schon gut los und läuft direkt 28-34 km/h dies ist aber schwer zu dosieren da sie dieses Tempo auf ca. 2mm verdrehen des Gasgriffs verteilt.
Dann kommt eine Bereich (quasi der mittlere gasgriffbereich) wo der Motor definitiv viel zu viel Luft bekommt und anfängt zu 4taktern.
Im oberen Bereich (ca. Die letzten 1.5-2mm des Gasgriffs) beschleunigt der Motor dann nochmal mit sehr viel Kraft und Durchzug und beschleunigt auf satte 41-42 km/h.
Ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Charakter des Motors, es wäre schöner, wenn der Motor in allen Lastbereichen gleichmäßig durchziehen würde, allerdings ist das noch nicht die finale Lösung, ich suche einen Kompromiss der mir auch den mittleren gasgriffbereich nutzbar macht.
Aber erstmal ist der Motor sehr kräftig und am Ende Recht flott.
Der 399 D ist ähnlich aufgebaut, offener Luftfilter, bearbeiteter aber auch geweiter (9mm) Bing Vergaser mit 3D Membran und Carbonplättchen, normaler Kleeblattkolben (Einlässe ca 1mm x 1mm und Auslass ca. 1,5 x 1,5 mm an der quetschkante) nur der Auslass Kanal im Zylinder in der Breite geweitet (nicht in den Steuerzeiten).
Ebenfalls mit Hondaspule (die billigen) auf ca. 38° Frühzündung.
Die Kunstoffteile... Starterdeckel ist gleich, Mittelteil ohne Bohrungen, Luftfilterdeckel mit bearbeiteten Kranz (das Entfernen det 30° am Einlass des kranzes und zur Spulenseite 2 Bohrungen in mittleren Höhe je 4mm Durchmesser
Mit dem Setup fahre ich eine 46ger Düse.
Motor macht gut 35 km/h.
Viel Zeug was ich hier geschrieben habe...
Gruß
Ich mache erst seit ca 6 Monaten meine Erfahrungen mit den Motoren.
Ich habe viel Erfahrung mit dem Tuning von PKW Motoren und muss sagen das sich vieles auf den 2Tskzer übertragen lässt.
An meiner Herkules mit dem 199 NL und TK Vergaser habe ich verändert...
-Offener Luftfilter
-Vergaser nicht geweitet aber alle einströmkanten geweitet und geglättet bis hin zum Ängsten Durchlass direkt vor dem Mischröhrchen, hierbei geht es darum den sogenannten Venturi-Effekt zu nutzen um die angesaugte Luft zu beschleunigen und so mehr Füllung in selber Zeit zu erreichen.
-54ger Düse
3D Membranplatte mit Carbonplättchen (macht kaum Unterschied zu einer bearbeiteten originalen mit gebrochenen Kanten)
-Buckelkolben mit Kleeblatt
-kanäle im Zylinder leicht bearbeitet, an den Überströmen sind die unteren Kanten nur leicht angefasst um das Gemisch nicht so stark umzulenken/abzubremsen, der Auslass ist 2mm verbreitert und im gesamten 1mm Zündkerze in der Steuerzeit erhöht.
Auspuff ist original der eckige welcher komplett gereinigt (Schwefelsäure und direkt am Auslass 0,5 mm geweitet ist.
-aktuell noch mit Ghostzündung auf ca. 42-43° Frühzündung (hab keine Blitzlampe, der Keil ist 6/10 gefeilt)
-Die gesamten kunstoffteile sind bearbeitet, der Teil vom Handstarter hat in Fahrtrichtung 6 kleine Bohrungen bekommen mit 2mm Durchmesser und direkt unter der Spüle 3 Bohrungen mit 3mm Durchmesser um die Spule etwas zu kühlen. Das kunstoffteil welches zum luftfiltergehäuse gehört und direkt auf den Vergaser sitzt wurden am Durchlass zur Spule die 3kleinen Stege entfernt und das Gehäuseteil hat seitlich zum Rad 3 Bohrungen mit je 3mm Durchmesser und die untere Ecke unter dem Durchlass zur Spule eine 4,5 mm Bohrung.
Der Deckel vom Luftfiltergehäuse am Kranz welcher den Luftfilter hält/umschließt mit insgesamt 7 Bohrungen von je 3mm Durchmesser versehen (damit schneller mehr Luft auf größerer Fläche angesaugt wird) und die einlässe des Haltekranzes sind im 30° Winkel abgeschrägt von ganz unten anfangend.
Ob alle diese Maßnahmen auf Zustimmung treffen sei mal dahingestellt...
Prinzipiell sind das alles Dinge die keine Geheimnisse darstellen, allerdings habe ich kaum Informationen gefunden über das Bearbeiten der Kunstoffteile.
Was habe ich mit dem Bearbeiten der Kunstoffteile erreicht...
Meine handstarterdeckel ist auch bei 30° Aussentemperatur nie viel wärmer wir ca. 40-45° ( ohne die Belüftung war das deutlich heißer, so heiß das man den kunstoff kaum mehr wie 1-2 sec. Berühren könnte)
Durch das Bearbeiten des gesamten Luftfilter Gehäuses habe ich es geschafft das ich von einer ca. 50ger Düse auf eine 54ger Düse erweitert habe.
Wie gesagt, der Vergaser ist immer noch in der original Durchlassgröße.
Was sind die Auswirkungen...
Der Motor läuft extrem stark und geht Steigungen um 7% noch mit satten 34-35 Km/h hoch bei Vollgas (ich wiege 130kg und bin 190cm groß) allerdings nur, wenn ich schon mit mindestens 38-40 km/h am Anfang der Steigung anfange.
Nachteile des bearbeiten gerade des Luftfilter Deckels sind, der Motor geht bei minimalem Gas schon gut los und läuft direkt 28-34 km/h dies ist aber schwer zu dosieren da sie dieses Tempo auf ca. 2mm verdrehen des Gasgriffs verteilt.
Dann kommt eine Bereich (quasi der mittlere gasgriffbereich) wo der Motor definitiv viel zu viel Luft bekommt und anfängt zu 4taktern.
Im oberen Bereich (ca. Die letzten 1.5-2mm des Gasgriffs) beschleunigt der Motor dann nochmal mit sehr viel Kraft und Durchzug und beschleunigt auf satte 41-42 km/h.
Ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Charakter des Motors, es wäre schöner, wenn der Motor in allen Lastbereichen gleichmäßig durchziehen würde, allerdings ist das noch nicht die finale Lösung, ich suche einen Kompromiss der mir auch den mittleren gasgriffbereich nutzbar macht.
Aber erstmal ist der Motor sehr kräftig und am Ende Recht flott.
Der 399 D ist ähnlich aufgebaut, offener Luftfilter, bearbeiteter aber auch geweiter (9mm) Bing Vergaser mit 3D Membran und Carbonplättchen, normaler Kleeblattkolben (Einlässe ca 1mm x 1mm und Auslass ca. 1,5 x 1,5 mm an der quetschkante) nur der Auslass Kanal im Zylinder in der Breite geweitet (nicht in den Steuerzeiten).
Ebenfalls mit Hondaspule (die billigen) auf ca. 38° Frühzündung.
Die Kunstoffteile... Starterdeckel ist gleich, Mittelteil ohne Bohrungen, Luftfilterdeckel mit bearbeiteten Kranz (das Entfernen det 30° am Einlass des kranzes und zur Spulenseite 2 Bohrungen in mittleren Höhe je 4mm Durchmesser
Mit dem Setup fahre ich eine 46ger Düse.
Motor macht gut 35 km/h.
Viel Zeug was ich hier geschrieben habe...
Gruß
Zuletzt geändert von Stuntmanbob am Dienstag 24. August 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Sporti
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Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette
Hallo Stuntmanbob,
hast ja viel getan, aber manche Tuningmaßnahmen, die für sich alleine vielleicht gut sind, können in Kombination mit anderen Maßnahmen nicht so gut sein. Buckelkolben mit Kleeblatt, ich hatte damit nicht den Erfolg, obwohl Steuerzeiten gleich mit Normalkolben, der bessser dann lief. Zusätzlich noch die Kanäle kann zu viel des Guten sein.
Vorzündung 43 grd, oder so ähnlich, gut für hohe Drehzahlen, für niedrige viel zu viel.
Manche von uns haben den Motor wieder fast zurückgebaut, um die Fahrbarkeit zu erhöhen. Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles.
Sporti, der auf Treffen immer die langsamste Saxonette fährt.
hast ja viel getan, aber manche Tuningmaßnahmen, die für sich alleine vielleicht gut sind, können in Kombination mit anderen Maßnahmen nicht so gut sein. Buckelkolben mit Kleeblatt, ich hatte damit nicht den Erfolg, obwohl Steuerzeiten gleich mit Normalkolben, der bessser dann lief. Zusätzlich noch die Kanäle kann zu viel des Guten sein.
Vorzündung 43 grd, oder so ähnlich, gut für hohe Drehzahlen, für niedrige viel zu viel.
Manche von uns haben den Motor wieder fast zurückgebaut, um die Fahrbarkeit zu erhöhen. Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles.
Sporti, der auf Treffen immer die langsamste Saxonette fährt.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette
Hallo Stuntmanbob,
jedenfalls hast du dir viele Gedanken gemacht und denen dann Taten folgen lassen. Dein Erfolg hört sich doch ziemlich beachtlich an.
Es kommt hier nur selten vor, dass jemand seine Maßnahmen so detailliert schildert. Da kann sich manch einer eine sinnvolle Anregung abholen.
Danke für deinen Bericht!
Grüße - Dieter
jedenfalls hast du dir viele Gedanken gemacht und denen dann Taten folgen lassen. Dein Erfolg hört sich doch ziemlich beachtlich an.
Es kommt hier nur selten vor, dass jemand seine Maßnahmen so detailliert schildert. Da kann sich manch einer eine sinnvolle Anregung abholen.
Danke für deinen Bericht!
Grüße - Dieter
Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette
Hallo Sporti,Sporti hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. August 2021, 18:04 Hallo Stuntmanbob,
hast ja viel getan, aber manche Tuningmaßnahmen, die für sich alleine vielleicht gut sind, können in Kombination mit anderen Maßnahmen nicht so gut sein. Buckelkolben mit Kleeblatt, ich hatte damit nicht den Erfolg, obwohl Steuerzeiten gleich mit Normalkolben, der bessser dann lief. Zusätzlich noch die Kanäle kann zu viel des Guten sein.
Vorzündung 43 grd, oder so ähnlich, gut für hohe Drehzahlen, für niedrige viel zu viel.
Manche von uns haben den Motor wieder fast zurückgebaut, um die Fahrbarkeit zu erhöhen. Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles.
Sporti, der auf Treffen immer die langsamste Saxonette fährt.
ich bin am probieren und teste was geht.
Im allgemeinen hast du nicht unrecht, aaaaabbbbeeeerrrr!!!!
Welche Arten von Zündung sind dir denn bekannt?
Original
Original mit T-Modul
Ghostzündung
Infinity / Varimet
Man kann mehrere Kompromisse eingehen, original bleibt Original und langweilig langsam.
Original mit T-Modul aus maximal 30-32° Frühzündung läuft sehr ruhig und Recht angenehm über das gesamte Drehzahlband da die Saxonette ja mit steigender Drehzahl ebenfalls die Zündkerze leicht anpasst.
Ghostzündung ist meiner Meinung nach bei allem über 35° Frühzündung irgendwie nur noch schnell fahren schön.
Durch die starre Zündung verliert man unten viel und gewinnt dies im Gegenzug oben rum.
Bei 35° Frühzündung ist bei einem Plus von 12 +/-1 km/h Schluss mit Vortrieb.
Und nun die Königsdisziplin...
Die sogenannte Varimet (https://varimet.nl/de/)
Kann zwischen verschiedenen zündkurven gewählt werden, die zündkurven steigern die Frühzündung drehzahlabhängig, allerdings kann die Zündkerze auch individuell angepasst werden.
Der Vorteil einer Vari-Met ist, das immer der optimale Zündzeitpunkt passend zur anstehenden Drehzahl eingestellt werden kann.
Dadurch ist keine Anfahrtschwäche vorhanden.
Der Buckelkolben den ich fahre, ist kein Saxonette Mahle original Buckelkolben, dies ist eine Eigenentwicklung (nicht von mir persönlich) welche scheinbar leichter ist und noch etwas mehr Verdichtung erzeugt.
Was die Steuerzeiten angeht, die sind sehr gut ausgerechnet und an den Kolben angepasst.
Ich habe mir schon sehr genau Gedanken gemacht was ich da tue, deshalb ist auch der eigentlich Querschnitt des Vergasers nicht vergrößert, das weiten des Querschnitts hat zur Folge daß in Verbindung mit der Ghostzündung und dem starren Zündzeitpunkt würde der Anzug unten noch viel mehr leiden.
Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette
Hallo Dieter,Dieter-K hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. August 2021, 22:59 Hallo Stuntmanbob,
jedenfalls hast du dir viele Gedanken gemacht und denen dann Taten folgen lassen. Dein Erfolg hört sich doch ziemlich beachtlich an.
Es kommt hier nur selten vor, dass jemand seine Maßnahmen so detailliert schildert. Da kann sich manch einer eine sinnvolle Anregung abholen.
Danke für deinen Bericht!
Grüße - Dieter
Ich kann das ganze auch als Stufenplan Mal zusammenschreiben...
Einfache Möglichkeiten ohne den Motor zu öffnen...
Offener Luftfilter mit T-Modul und 4-6° Frühzündung (durch feilen des Federkeil in der Kurbelwelle um 4-5/10)
Macht ein plus von ca. 6km/h
Offener Luftfilter mit Ghostzündung (Honda GCV160/190 Zündspule hat feste 50° Frühzündung bei original Polrad Stellung) und 32-34° Frühzündung (Federkeil um 0,85mm dünnen = 10°) um diese Frühzündung zu erreichen muss der Federkeil der Kurbelwelle ca. 1,6mm gedünnt werden.
Damit macht der Motor ca. 8 km/h mehr.
Maßnahmen mit öffnen des Motors...
Der Kleeblattkolben als Klassiker, ich empfehle 1mm x 0,8mm (1mm vom Kolbendach die quetschkante abwärts x 0,8mm von kolbenrand zur Kolbenmitte) in Verbindung mit T-Modul und 30-32° Frühzündung mit offenem Luftfilter machen anständige ca. 10 km/h.
Es kann über bis zu 35° Frühzündung anwachsen auf 10-12 km/h.
Alles andere an Maßnahmen benötigt dann schon eher mehr Sprit, eine ghostzündung ist prinzipiell quasi nicht nötig, ermöglicht aber bei steigender Spritmenge eine sauberere Verbrennung.
Für alle weiteren Maßnahmen sollte man etwas Zeit und Ahnung von Gemischaufbereitung haben.
Alle Setups empfehle ich mit einer Iridium Zündkerze zu fahren. NGK 7355
Wer mehr wissen will muss dann auf die Suche gehen nach jedem einzelnen Km/h
Über die Infinity/Vari-Met fange ich jetzt nicht an zu sprechen, da kann man eine eigene Wissenschaft machen.
Vielleicht könnte ich ja ein paar Anregungen liefern.
Mein Entschluss, als Basis würde ich im flachen Land immer einen NL-Motor nehmen.
Wenn es bergig wird sollte man auf die Deutsche Übersetzung setzen oder ein Fliegengewicht sein um dennoch eine NL Übersetzung zu fahren.
Zuletzt geändert von Stuntmanbob am Samstag 14. August 2021, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette
Hallo Bob, Hallo Foristen
Wo gabs denn die Zündkerze NGK 7035 ? Google hat mich da im dunkeln stehen lassen. Zu welchen Verbesserungen hat Kerze geführt?
Hast du die größeren Düsen selbst aufgerieben oder gibt es ne Quelle ?
Das Viertakten in bestimmten Drehzahlbereichen empfinde ich auch als störend, einige schwören ja auf diese Varimet, vielleicht sollte ich das mal probieren.Ich komme aktuell in der Ebene mit meinem NL Getriebe auf ca 35. Die Zündung ist auf ca 30 Grad eingetellt.Da ich mit der Saxo eher nur Lustfahrten mache, liegt mein Schnitt laut GPS bei ca 18 Km/h.Ich muss allerdings zugeben, dass es in bestimmten Situationen angenehm wäre auch mal kurz die 40 in der Ebene zu schaffen.
Welche Mischung fährst du? und welches Öl?
Gruß Loc
Wo gabs denn die Zündkerze NGK 7035 ? Google hat mich da im dunkeln stehen lassen. Zu welchen Verbesserungen hat Kerze geführt?
Hast du die größeren Düsen selbst aufgerieben oder gibt es ne Quelle ?
Das Viertakten in bestimmten Drehzahlbereichen empfinde ich auch als störend, einige schwören ja auf diese Varimet, vielleicht sollte ich das mal probieren.Ich komme aktuell in der Ebene mit meinem NL Getriebe auf ca 35. Die Zündung ist auf ca 30 Grad eingetellt.Da ich mit der Saxo eher nur Lustfahrten mache, liegt mein Schnitt laut GPS bei ca 18 Km/h.Ich muss allerdings zugeben, dass es in bestimmten Situationen angenehm wäre auch mal kurz die 40 in der Ebene zu schaffen.
Welche Mischung fährst du? und welches Öl?
Gruß Loc
Re: Umfrage; Wie schnell ist meine Saxonette
Hallo Locloc hat geschrieben: ↑Freitag 13. August 2021, 22:21 Hallo Bob, Hallo Foristen
Wo gabs denn die Zündkerze NGK 7035 ? Google hat mich da im dunkeln stehen lassen. Zu welchen Verbesserungen hat Kerze geführt?
Hast du die größeren Düsen selbst aufgerieben oder gibt es ne Quelle ?
Das Viertakten in bestimmten Drehzahlbereichen empfinde ich auch als störend, einige schwören ja auf diese Varimet, vielleicht sollte ich das mal probieren.Ich komme aktuell in der Ebene mit meinem NL Getriebe auf ca 35. Die Zündung ist auf ca 30 Grad eingetellt.Da ich mit der Saxo eher nur Lustfahrten mache, liegt mein Schnitt laut GPS bei ca 18 Km/h.Ich muss allerdings zugeben, dass es in bestimmten Situationen angenehm wäre auch mal kurz die 40 in der Ebene zu schaffen.
Welche Mischung fährst du? und welches Öl?
Gruß Loc
Das mit der Kerze war mein Fehler, habe die zählt berichtigt! Es ist die NGK 7355
Die Kerze macht eine bessere Verbrennung und eine um Längen besseres Kerzenbild, sie kann mehr Sprit effektiver verbrennen. Sie hält quasi ewig. Lebensdauer einer Iridium Zündkerze liegt durchschnittlich bei 60.000 km. Der marginale Mehrpreis ist da ein Witz, kosten liegen bei 12-16€.
Düsen gibt es z.b. bei eBay, einfach nach Vergaserdüsen mit den passenden Gewinde suchen, für TK Vergaser z.b. "M6 Vergaserdüse 50" als Suchbegriff eingeben, diese Düsen sind für Dellortovergaser und in 2er Sprüngen bestellbar. Im DISA Mopedstore Shop bekommt man die wohl auch direkt.
Das viertakten in bestimmten Drehzahlbereichen liegt ganz einfach an der einfachen Konstruktion des Vergasers, ein Mofa/Roller Vergaser ist über drei Lastbereiche einstellbar um immer das bestmögliche Gemisch zur Verfügung zu stellen. Bei saxe Vergaser gibt es nur die Hauptdüse.
Die Varimet ist der Endzustand und mit nichts anderem zu vergleichen!
Ich werde jetzt auch anfangen damit meine Erfahrungen zu machen.
Was deine 35 km/h angeht...
Welche Art Zündung fährst du?
Um schneller zu werden benötigst du definitiv mehr Frühzündung!!!
Teste mal im Bereich 35° aufwärts.
Aber um 40 zu erreichen ist schon etwas mehr nötig, die magische Grenze liegt leider bei 38 km/h, bis dahin geht's schnell und einfach, alles drüber hinaus muss wirklich mit mehreren Maßnahmen gesucht/versucht werden.
Ich fahre in meinem NL Motor 1:65 mit ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T.
Das Öl ist laut Test der heilige Gral in dem vollsynthetisches Bereich wenn es um P/L geht, hab 2l für 24€ gekauft.
Ich bin höchst zufrieden, kein blauer Qualm seidenweicher Lauf, gutes Kaltstartverhalten, der Kolben ist auch nach ca. 5000km kaum verrußt (ich fahre täglich 40km).
Kann ich eindeutig sehr empfehlen.