Membranfreie TK-Deckelplatte 3D-Druck
Re: Membranfreie TK-Deckelplatte 3D-Druck
Moin,
bescheidene Frage: wo ist denn, abgesehen von der fehlenden Membran, der Unterschied zu der originalen Platte?
Wenn das so einfach ist, warum läßt man dann die Membran nicht generell fehlen?
Ich weiss, es geht hier primär um die Platte, aber Sporti erwähnte ja, dass die Membranen sauteuer sind.
Daher meine Überlegung.
Gruß von der Küste
Detlef
bescheidene Frage: wo ist denn, abgesehen von der fehlenden Membran, der Unterschied zu der originalen Platte?
Wenn das so einfach ist, warum läßt man dann die Membran nicht generell fehlen?
Ich weiss, es geht hier primär um die Platte, aber Sporti erwähnte ja, dass die Membranen sauteuer sind.
Daher meine Überlegung.
Gruß von der Küste
Detlef
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Re: Membranfreie TK-Deckelplatte 3D-Druck
Wenn die Membrane einfach fehlt, dann füunktioniert es nicht, das Benzin läuft aus.. Es gibt leute, die ein neues Röhrchen direkt über dem Auslass eingebaut / klebt haben.
Direckt durch, dann ist der Anschluss aber woanders.
Bei meiner Lösung ist der Anschluss an originaler Stelle. Und eine Membranfehlerursache und Dichtprobleme weniger.
Es entfällt auch die Deckelplatte.
Die ganze Hebellei bleibt unverändert , Die Kurzschlussfunktion bleibt auch erhalen.
Direckt durch, dann ist der Anschluss aber woanders.
Bei meiner Lösung ist der Anschluss an originaler Stelle. Und eine Membranfehlerursache und Dichtprobleme weniger.
Es entfällt auch die Deckelplatte.
Die ganze Hebellei bleibt unverändert , Die Kurzschlussfunktion bleibt auch erhalen.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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Re: Membranfreie TK-Deckelplatte 3D-Druck
Würde gerne die von "summi ost
Moin Sporti. Hab mal in Reines Fotogalerie gewildert. Hier ein Foto von einem Umbau.

Da sieht man, dass einer Membran der Stift ausgeschnitten wurde. Der rest Gummi wird wieder benötigt. (Als Dichtung und Höhenausgleich)
Da wo der Stift durch die Zwischenplatte geht wird mit einer Schraube verschlossen.(einkleben) Sollte eine seitliche Bohrung in der Zwischenplatte sein muss die auch verschlossen werden. Ja und das war schon das ganze Hexenwerk. Alles andere bleibt wie es war. Nicht vergessen einen guten Schwimmer und eine gute Nadelhülse neben einen externen Benzinhahn. Habe früher mehrere so umgebaut. Funktioniert tadellos. Gr. Udo
Achja, die Feder oberhalb der Membran wird natürlich auch nicht mehr benötigt.
Moin Sporti. Hab mal in Reines Fotogalerie gewildert. Hier ein Foto von einem Umbau.

Da sieht man, dass einer Membran der Stift ausgeschnitten wurde. Der rest Gummi wird wieder benötigt. (Als Dichtung und Höhenausgleich)
Da wo der Stift durch die Zwischenplatte geht wird mit einer Schraube verschlossen.(einkleben) Sollte eine seitliche Bohrung in der Zwischenplatte sein muss die auch verschlossen werden. Ja und das war schon das ganze Hexenwerk. Alles andere bleibt wie es war. Nicht vergessen einen guten Schwimmer und eine gute Nadelhülse neben einen externen Benzinhahn. Habe früher mehrere so umgebaut. Funktioniert tadellos. Gr. Udo
Achja, die Feder oberhalb der Membran wird natürlich auch nicht mehr benötigt.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Re: Membranfreie TK-Deckelplatte 3D-Druck
Moin,
danke für die Infos, auch zum Umbau.
Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, was die Membrane eigentlich bewirkt.
Warum läuft der Vergaser dann über?
Bei voller Schwimmerkammer schließt doch die Schwimmernadel den Zufluß.
Oder bin ich da gedanklich falsch abgebogen?
Gruß von der Küste
Detlef
danke für die Infos, auch zum Umbau.
Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, was die Membrane eigentlich bewirkt.
Warum läuft der Vergaser dann über?
Bei voller Schwimmerkammer schließt doch die Schwimmernadel den Zufluß.
Oder bin ich da gedanklich falsch abgebogen?
Gruß von der Küste
Detlef
Re: Membranfreie TK-Deckelplatte 3D-Druck
Die Membran verhindert wie ein Benzinhahn (bei ordnungsgemäßer Montage) den Benzinfluß, sobald an der Lenkerarmatur auf aus gestellt wurde. Auf den Schwimmer würde ich mich alleine nicht verlassen. Metall auf Metall (Nadel auf Nadelhülse) zudem steht die Saxo oft auf Seitenständer also nicht gerade.... Rest kannste dir denken.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Re: Membranfreie TK-Deckelplatte 3D-Druck
Moin Anton,
akzeptiert.
Aber wie wird denn dann der Benzinfluß bei Sportis Lösung gestoppt?
Bei dem Umbau von Udo funktioniert das ja auch.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass meine Bing Vergaser aus Mofa-Zeiten solch eine Membran verbaut hatten.
Übergelaufen sind die auch nicht.
Grüße
Detlef
akzeptiert.
Aber wie wird denn dann der Benzinfluß bei Sportis Lösung gestoppt?
Bei dem Umbau von Udo funktioniert das ja auch.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass meine Bing Vergaser aus Mofa-Zeiten solch eine Membran verbaut hatten.
Übergelaufen sind die auch nicht.
Grüße
Detlef
Re: Membranfreie TK-Deckelplatte 3D-Druck
Ohne Membran bei beiden ( Bing und Tk)nur durch Schwimmernadelventil.
Etwas sicherer ist der Einbau und vor allem auch die konsequente Nutzung eines externen Benzinhahnes. Wobei man sich streiten kann was besser ist, Tk mit der Gummi Dichtung oder Bing Schwimmer mit Stahlnadel in Messingbuchse??
mich dann auch zu dem Schluß kommen läßt, ob eine Membranlose Bing Vergaserplatte zu konstruieren überhaupt Sinn macht. Mal abgesehen davon das Michaels Platten unzerstörbar sind!??
Und dann noch etwas, du schreibst vom Umbau von Udo. Nee, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. War Reiner aus König Wusterhausen ein ganz lieber Kollege der mich an die Hand genommen hat. Sonst wüsste ich nur die Hälfte. So werden Sachen an die Newcomer weitergeleitet.
Etwas sicherer ist der Einbau und vor allem auch die konsequente Nutzung eines externen Benzinhahnes. Wobei man sich streiten kann was besser ist, Tk mit der Gummi Dichtung oder Bing Schwimmer mit Stahlnadel in Messingbuchse??
mich dann auch zu dem Schluß kommen läßt, ob eine Membranlose Bing Vergaserplatte zu konstruieren überhaupt Sinn macht. Mal abgesehen davon das Michaels Platten unzerstörbar sind!??

Und dann noch etwas, du schreibst vom Umbau von Udo. Nee, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. War Reiner aus König Wusterhausen ein ganz lieber Kollege der mich an die Hand genommen hat. Sonst wüsste ich nur die Hälfte. So werden Sachen an die Newcomer weitergeleitet.
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Re: Membranfreie TK-Deckelplatte 3D-Druck
Ich hab mal versucht, die plattein Nylon auszudrucken.
Leider war sie derart extrem verzogen, dass sie unbrauchbar war. Der Hebel könnte aber halten.
Ein versuch mit 50 % füllung ergab Geometrisch bessere Ergebnisse, aber der Hebel war nicht fest genug.
Vieleicht brauche ich ein ganz anderes Material, was ich mich meinem Dremel Drucker selber drucken kann.
Die Düsentemperatur geht bis 280grd.
Das Material muss hitzebeständig bis min 100 grd sein und formstabil und fest genug.
Sonst bleibt nur der Druckdienst in PA 12 Laserdruck.
Sporti
Leider war sie derart extrem verzogen, dass sie unbrauchbar war. Der Hebel könnte aber halten.
Ein versuch mit 50 % füllung ergab Geometrisch bessere Ergebnisse, aber der Hebel war nicht fest genug.
Vieleicht brauche ich ein ganz anderes Material, was ich mich meinem Dremel Drucker selber drucken kann.
Die Düsentemperatur geht bis 280grd.
Das Material muss hitzebeständig bis min 100 grd sein und formstabil und fest genug.
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Re: Membranfreie TK-Deckelplatte 3D-Druck
Hab das Modell jetzt hier zum Download hochgeladen:
https://www.thingiverse.com/thing:7040203
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