Digitalzündung, die weiche Drosselung

Saxonette, Spartamet und andere
Claus

Re: Digitalzündung, die weiche Drosselung

Beitrag von Claus »

Tja,Dieter :smile: ,

zuerst kam die Idee - Kompliment
dann kam die erste Umsetzung-grosses Kompliment
dann kam die Entwicklung der Box-auch grosses Kompliment.
Zwischendurch immer wieder neue Innovationen und Berichte-Komplimente über Komplimente.

Jetzt bist Du bei der Perfektion angelangt-und nun fällt mir wirklich nix mehr ein... =-O

Alle,die dieses Modul irgendwann ihr Eigen nennen dürfen(evtl.auch ich :redface: ?),sollten sich
dringend Gedanken über einen abschliessbaren Luftfilterkasten machen.

Kopfschüttelgrüsse
Claus
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

erstmal @Claus,
danke für dein Staunen. Ein fachfremder braucht leider etliche Stufen, um ans Ziel zu gelangen. Die eigentlichen E-Fachleute haben derweilen in der Sonne gelegen, fürchte ich. Denn von den Jungs kam nichts, was zur Lösung der Aufgabenstellung einen Millimeter beigetragen hätte.

Zur thermischen Motorbelastung:
Früher habe ich 7000/min für die Obergrenze der Verträglichkeit gehalten. Heute weiß man, es geht auch etwas mehr, ohne dass der Motor an sich den Geist aufgibt.
Flotte Motoren entwickeln weit mehr Hitze als seriennahe. Deswegen mein Hinweis auf die Kühlung.
Klaus-W hat unter dem Starterdeckel einen unauffälligen, dreieckigen Lufteinlass. Der bringt schon mal was.
Dampframme und Töff-Dieter haben mal Kiemen vorgestellt, die nach meinem Geschmack etwas zu auffällig sind. Beide Varianten sahen nach liebevollem optischen Tuning aus, obwohl sie eine klare Funktion hatten.

Urban hat sicher Recht. Seitliche Lufteinlässe kühlen nicht nur. Durch sie können auch Schmutz und Feuchtigkeit in den Polrad- und Luftfilterbereich gelangen lassen. Da hat die sereienmäßige Seiten-Luftführung schon ihre Vorteile.

Unten stelle ich mal ein Gangdiagramm ein, das alle mir bekannten Getriebeausführungen berücksichtigt.
Ich fahre in einem Motor Spezial 1. Mehrere von uns fahren Spezial 2.
Beides sind spezielle Anfertigungen, die höhere Geschwindigkeiten bei beruhigend niedrigem Drehzahlniveau ermöglichen.
Das hat mit der ereichbaren Endgeschwindigkeit in der Ebene nur wenig zu tun. Die mir bekannten gut flott gemachten Motoren mit NL-Getriebe schaffen die gleichen Geschwindigkeiten nur mit mehr Action. Bergab haben aber die Spezials die Nase gewaltig vorn, bergauf die NLs.

Dieter

(Durch 2x Klicken wird das Diagramm groß, dann F11, um den Browser zurückzunehmen.)
Dateianhänge
Gangdiagramm.jpg
winfried

Beitrag von winfried »

Hallo Dieter,

durch einen Todesfall in der Familie habe ich Deine Meldung und den Thread erst heute gelesen.

Ich gratuliere dir von ganzem Herzen und freue mich, dass Du Deine mühevolle Arbeit erfolgreich
zu Ende bringen wirst.
Ganz große Klasse!!!!!!!!!!

Gruß Winfried
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

PeCeBu hat geschrieben:Hallo Dieter :smile:
schöne Arbeit *IN LOVE*

Ps. wie sich die Luftfilterkästen doch gleichen :redface:
luftfilterkasten.jpg
medium_pz3n90.jpg

Hallo Peter!

Sind die Weißen Knubbel in dem Luftfilterkasten die verknoteten Enden der Gummihalterung der CDI ?
:/

dom
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Dom,
ja sind sie
extrafürDom.jpg
Gruß Peter
horst

Beitrag von horst »

Hallo Dieter;
Zunächst auch meine Anerkennung zu deiner viele Monate andauernden und jetzt wohl auch erfolgreichen Entwicklungsarbeit.
Mir als älterem Herren geht es NICHT um hohe Geschwindigkeiten.
Ich wünsche mir bei maximal 25 km/h einen - KNATTERLOSEN - Lauf und am Berg etwas mehr Kraft. (Eigengewicht 100 kg)
Wenn du mir das in Aussicht stellen kannst; dann betrachte diese Zeilen als -- Auftragserteilung zur Lieferung und Montage deines Dig.-Moduls--
Mit welchen Lieferzeiten rechnest du ?

mfG. Horst/Bonn
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Lieber Horst,

wenn als einzige Optimierungsmaßnahme an deiner Zündung ein T-Modul verbaut wurde, kann ich dir keinen Leistungszuwachs unten herum versprechen. Denn bei niedrigen Drehzahlen läuft diese Konstellation ziemlich optimal.

Ein Zündmodul kann nur das Gemisch im richtigen Moment entflammen, um die beste Effizienz aus dem herauszuholen, was sich zwischen Kolbenboden und Zündkerze befindet. Ein Digitalmodul ist aber kein Turbolader, kein Kompressor oder auch sonst kein Wunderding.

Bei 25 km/h automatisch in den knatterlosen Genießermodus für Nichtraser zu gelangen, wird dagegen nicht das Problem sein.
Du musst mir aber sagen, welches Getriebe du fährst, D oder NL. Aufgrund der 25km/h gehe ich erstmal von einem NL-Getriebe aus. Sonst wäre ja dein Motor frisiert.

Die Zündkurven werden kontinuierlich verbessert. Wenn ich für deine Anforderungen das richtige parat habe, werde ich mich bei dir melden.
Dein Anliegen ist jedenfalls notiert.

Liebe Grüße - Dieter
old_wizard

Beitrag von old_wizard »

Hallo Dieter,

Das ist ganz grosses Kino... R E S P E K T !!!!! :handshake:

Da kann man nur den Hut ziehen und herzlichst Gratulieren *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Na da wird es Zeit , das ich meine Motoren überhole und wenn ich dann beim Zusammenbau verlauten lasse , das es bald einen ganz tollen
Herzschrittmacher gibt.. komm gleich Freude auf !!

mfg
Stefan
This is Sparta

Beitrag von This is Sparta »

Was ist aus der Sache geworden?
Antworten