die zweite Digitalzündung wird zu Ostern ausgeliefert.
Irgendwann ging es um die Frage, ob ein Rennmotor überhaupt durch eine Zündung eingebremst werden kann.
Die Art der Drosselung ist bei der Digitalzündung überhaupt nicht mit dem Originalmodul zu vergleichen.
Der Motor zieht normal bis 19km/h. Dann lässt die Beschleunigung ungewohnt nach und es stehen konstant 21,3km/h bis 21,5km/h auf der Uhr. Selbst bei Vollgas gibt's keine Zündaussetzer und keinen Knatterlauf im Viertakt. Fahrtechnisch war das für mich ein Erlebnis.
Der Motor darf ja nach Leichtmofa-Ausnahmeverordnung bis 24km/h ordentlich laufen, aber dabei KEINE LEISTUNG ABGEBEN.
Tut er auch nicht. Er hält sich einfach selbst am Laufen, ohne Stottern und andere Unarten, die wir vom Originalmodul kennen.
Besonderheit in diesem Fall: Der gedrosselte Motor ist der von Elke, offen über 40km/h in der Ebene schnell. Und es ist ein NIEDERLÄNDER!!
Also: Die Drosselung eines NL bei 20 hat sauberst funktioniert, wie von mir erhofft und vorhergesagt.
Mittlerweile stehen auch die Zündkurven für Rennveranstaltungen fest.
Ich kann sagen: Experimentierphase erfolgreich abgeschlossen.
Frohe Ostern - Dieter
Bilder: Das neue Experemental-Kockpit an Elkes Rad. Links Drehzahlenmesser (der nur notdürftig montiert ist und später entfallen wird)
Rechts und links außen: Je ein Dreistufenschalter, der eigentlich für Mopedblinker gedacht ist (Louis).

Zündmodul als neue Elektrikzentrale. So soll das beim normalen Nutzer nicht aussehen. Alle Kontrollfunktionen sind an diesem "Labormotor" für die Versuche nach außen geführt.

Habe in diesem besonderen Fall extra einen Kabelbaum mit trennbaren Steckverbindungen angefertigt, damit der Motor ausgebaut werden kann ohne die fest verlegte Elektrik aufwändig abmontieren zu müssen. Die Kabel werden neben dem Zündkabel aus dem Motor geführt.