Ladegerät bei Lidl

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Claus

Re: Ladegerät bei Lidl

Beitrag von Claus »

Hallo Dieter :smile: .

alte Batterien kann man beim Schrotthändler in bare Münze umwandeln) =-O ?

Wusste ich nicht,habe letzte Woche wohl bares Geld auf der Kippe abgegeben..... :'(

Gruss Claus
GasiGert

Beitrag von GasiGert »

Ich lade seit langem meine Bleibatterien mit einem modifizierten Festspannungs-Schaltnetzteil, das von einem Bildschirmmonitor stammt.
Die maximalen 5 Ampere reichen da völlig aus.
Als Ladeschlußspannung habe ich 13,5 Volt gewählt, um das Gasen zu verhindern.
Mit dem kleinen Gerät lade ich mehrere Batterien parallel, wenn nötig.

Nur für mein "neues" Elektromofa und den Stapler in der Firma setze ich neuerdings ein 24V/12A Festspannungsnetzteil (eingeregelt auf 27 Volt) ein, weil ich da wegen der größeren Kapazität (65...350AH) einen größeren Ladestrom brauche, um "fertig" zu werden.
http://www.meanwell.com/search/SP-320/SP-320-spec.pdf

Die Beschaltung besteht im hauptsächlichen nur in einer in Reihe geschalteten Halogenglühlampe, die als Kurzschlußwiderstand, als Ladestrombegrenzer und als Ladekontrolle gleichermaßen dient.
Man kann, wie es der Ewald Rosner es auf seiner Seite beschreibt, auch noch je eine Schottky-Diode als Rücklaufsicherung in den Strang einschleifen.

Das sieht dann so aus:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... ader1d.png
Als Gerät mit mehreren Abgängen so:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... slader.png

Klappt bei mir seit Jahren gut.
Ich hab sogar so ein kleines Netzteil in meinem Geländewagen fest installiert und kann das von außen über einen Festanschluß via wasserdichtem Industriestecker im Kühlergrill stationär betreiben.
So gepuffert dreht dann auch der Anlasser bei den -18°C im letzten Winter problemlos den Diesel durch.

Die erstgenannte 12V-Lösung kostete mich außer der Bastelei keine fünf EUR.
Netzteil und Halogenfassung waren vom Trödel; das Gehäuse stellte ein ehemaliger Heizlüfter.

Man muß nur gerne basteln wollen.
Aber das müssen doch Saxonettenfahrer sowieso... :smile:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Batterieladende,

heute musste ich meine Postings zu diesem Thema editieren. Der Wahrheit zuliebe und dem neuesten Stand der Technik entsprechend.
Mein Ladegerät stammt zwar vom Anfang dieses Jahrhunderts (das, wo die 22A drauf stehen), aber das entspricht nicht mehr dem Stand der Technik.

Gel, Flies oder sonstige Batterien, die gebundene Säure in sich haben, werden eben nicht hart angeladen. Das vertragen die nicht.
Deswegen habe ich mir für meine fetten Batterien jetzt ein modernes microcomputer gesteuertes Ladegerät gekauft. Auch wenn der Strom nur 5A beträgt, ist das für moderne Akkus weitaus zuträglicher.

Sorry, aber auch das gehört dazu - Dieter
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Dieter-K:

Ich lade meine beiden Gel Batterien mit einem neuen microprozessor gesteuertem Ladegerät. (bei Amazone für 'nen kleinen Tacken)
Das Ladegerät geht mit max. 6A zur Sache. regelt dann aber fix ab.
Batterien sind: 12v 75AH von Daimler Benz und eine rote Optima 12V 55AH

Beide Batterien werden auf dem Flugplatz eingesetzt um damit meinen LiPo Lader zu speisen. (Ist mir lieber als eine leere Autobatterie) :redface:
Mit dem alten Boschladegerät (vor kurzem nach 35 Jahren hochgegangen) wurden die Gel Batterien immer reichlich warm beim Laden.

Zur Zeit lade ich die 12V 135AH (Standart -- naß) aus unserem Wohnwagen. Diese Batterie hängt seit letztem Samstag am Ladegerät und so langsam ist sie voll geladen. (Muß heute Abend mal checken)
Seit dem ich auch der Modellfliegerie fröhne, beschäftige ich mich internsiver mit der modernen Ladetechnik (Stichwort LiPo Zellen)
Diese LiPo Zellen sind recht zickig im Umgang und wollen penibelst genau geladen werden. Ohne Balancer hat man da recht schnell Schrott produziert.

Dein Ladegerät (Stichwort 5A). Ist das so ein Allmode Lader für NiCd, NiMh, Pb, LiPo, LiFe? Falls ja, gute Wahl. *THUMBS UP*
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Nee, Edgar,

das ist wirklich nur ein Lader für große Bleibatterien oberhalb 20Ah bis 300Ah mit 10A max. Ladestrom. Aber da kann er Blei, Bleigel, Bleivlies und AGM. Die Batteriesorte wird manuell vorgewählt.

Für Motorradbatterien hbe ich schon ein paar Jahre lang einen Microcomputer gesteuertes Ladegerät von M+S, den "Intelli-Charger". Der spuckt aber nur 2A aus. Zu wenig für fette Batterien.

Dieter
Bernd

Beitrag von Bernd »

Ampere, Ampere...........................?????
interessant ist es doch, mit welchen Ladeschlußspannungen arbeiten Eure Ladegeräte bei
unterschiedlichen Batterietypen wie Nass - Blei-Gel, usw.?

Grüße aus Düsseldorf Bild
Bernd
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bernd,

14,4V ist Standard bei Blei, Gel, Vlies.
14,7V ist die Schlussspannung bei AGM.

Dabei wird darauf hingewiesen, dass unter 5°C auch Gel und Vliesbatterien im AGM-Modus geladen werden sollten. Die Ladeschlussspannung soll nämlich mit der Temperatur variieren. 20°C ist die Basistemperatur. Je °C darunter erhöht sich die richtige Ladeschlussspannung um 0,02V.

Dieter
Antworten