Ich komme in ein kleines Feriendorf, es regnet und das Dorf ist leer. Alle hier haben Schulden und leben auf Kredit.
Ich gehe zum einzigen Hotel und möchte ein Zimmer mieten.
Also lege ich einen 500 € Schein auf die Theke und gehe los, um mir die Zimmer anzusehen.
Der Hotelchef nimmt schnell die Banknote und läuft ins Nachbarhaus, um seine Schulden bei seinem Fleischlieferanten zu begleichen.
Dieser rennt sofort los und begleicht seine Schulden beim Rind- und Schweinezüchter.
Der nimmt die 500 € und geht damit zum Futterlieferanten, um seine Schulden gewaltig zu reduzieren.
Dieser Bursche gibt es sofort der Bardame seines Vertrauens für schon länger erhaltene Dienstleistungen in einem örtlich ansässigen Hotel.
Diese Dame schreitet nun froh gelaunt ins Hotel, um ihre Mietschulden zu begleichen und legt es dem Hotelchef auf die Theke.
In diesem Moment komme ich zurück von meiner Zimmerbesichtigung und teile dem Hotelchef mit, dass mir die Zimmer nicht gefallen.
Ich nehme meinen 500 € Schein und verlasse die Ortschaft.
Niemand hat etwas verdient, aber viele in dem Dorf haben keine Schulden mehr und schauen optimistisch in die Zukunft.
… Ähnlichkeiten mit den G 20-Gipfel sind frei empfunden!

dom