Saxonette Sachs 301/AB

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Aquapolis

Saxonette Sachs 301/AB

Beitrag von Aquapolis »

Hallo

Meie Saxonette geht einfach aus seid gestern wenn sie zu Heiß ist
dann muß ich erst warten bis sie wieder kalt ist
dann springt sie wieder an.

wass kann das sein ??????

Zündkerze defeckt ???????

:mad: :mad: :mad: :mad:

Gruß Frank
winfried

Re: Saxonette Sachs 301/AB

Beitrag von winfried »

Hallo Frank,
um Dir hier als erster zu antworten, bin ich nicht der Berufenste unter all den vielen wirklichen Könnern hier im Forum,
jedoch hatte ich bei meinem Rex Volksmoped die gleichen Erscheinungen.

Alle, die ich dazu fragte, sagten übereinstimmend, dass der Fehler wahrscheinlich in der Zündspule
zu suchen sei. Die Spule wird bei der Fahrt heiß. Unter dem Deckel der Lichtmaschine ist sie dem Fahrtwind
nicht ausgesetzt und erfährt dadurch keine Kühlung.

Der Spulendraht ist mit Lack isoliert. Dehnt sich die Spule bei Erhitzung aus,
kann es bei einer schadhaften Spule zu Kurzschlüssen oder Unterbrechungen kommen
und das Fahrzeug bleibt stehen. Nach Abkühlung zieht die Spule sich zusammen und ggf. sind die Fehler dann verschwunden,
um bei neuerlicher Erwärmung wieder aufzutreten.
Hilfe kann bei diesem Fehler nur eine neue Zündspule bringen.

Bei der Saxo eher unwahrscheinlich, ist bei älteren Mopeds aber auch noch folgender Fehler denkbar:
Bei längerer Hochleistung des Motorrad/Mopedmotors wird der Vergaser so heiß, dass der Sprit darin Blasen wirft und eine Weiterfahrt
erst nach Abkühlung möglich ist. Das hatte ich vor wenigen Tagen bei einem Sachs Motor 100/3 (heißes Wetter und längere Bergauffahrt im 2. von 3 Gängen, 97ccm mit 5,2 Ps). Dabei musste der arme Motor mich mit 110 Kg bewegen.

Gruß Winfried
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Frank,
wie lange oder wieviel KM fährst du bis sie ausgeht.
Dann die Bezeichnung 301/ AB deutet auf 099 - 499er Motor hin.
Fährst du mit einem original Zündmodul?
Wie sieht die Zündkerze aus?
Hast du die Möglichkeit den Auspuff zu wechseln? (evtl. zu?)
Messe mal deine Zündspule durch.
http://www.spartamet.org/dutch/d_ontsteking.html (die Seite ist zwar auf Holländisch aber die messen den Widerstand ja auch mit Ohm :wink: )
Ich hatte auch schon mal das Problem durch ein wackliges Polrad eine "halbdefekte Zündspule" zu haben, da sprang die Saxo an, und nachdem der Motor und die Zündspule Betriebstemperatur erreicht hatten kein Zündfunken mehr.Nach einer Stunde sprang sie dann wieder "kurzzeitig" an.
Was für ein Baujahr ist deine Saxonette?
Falls du einen Bingvergaser älteren Bj. eingebaut hast kann die Schaumstofffeder (Nr.8)(oder die Reste die davon übrig blieben) auch zu einem Ausgehen neigen, da diese zur Führung hin abdichtet und einen stabilen Leerlauf(Standgas) ermöglicht. Als Ersatzteil wird in neueren Bings eine Spiralfeder angeboten, die das Problem der Auflösung nicht mehr hat.
http://www.onderdelenmetshop.nl/winkel/ ... cts_id=234 die Feder sieht dann so aus, ich habe nur diesen Onlineshop gewählt da dort die Teile schön bebildert sind, in deutschen Onlineshops ist natürlich Porto und Versand billiger.
http://www.bingpower.de/shared/images/d ... type81.pdf
So das sind nun ein paar Denkanstöße bei der Ferndiagnose
Gruß Peter
Saschavd

Beitrag von Saschavd »

Habe vor kurzen das selbe problem gehabt, scheint deine zündspule zu sein :wink:
Antworten