NEU

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
goddi

NEU

Beitrag von goddi »

Kurze Vorstellung :morgähn: : Bin der Goddi. Habe von einer alten Tante ne Hercules Saxonette Typ 519 Bj.1992 bekommen.
Bin gespannt,ob Ich in diesem Forum für mich wichtige Fragen beantwortet bekomme.
Habe mich schon ein bisschen eingelesen,finde euch alle sehr fit in Bezug af diese Saxonette.
Leider hat die Vordergabel von meiner Saxonette eine Schlag abbekommen,wahrscheinlich durch diese sch... Trommelbremse.
Wenn jemand weiss,wo es sowas günstig gibt,wäre ich glücklich :andiearbeit: .Es ist eine Hercules-Gabel.
Auf ein tolles,lebendiges Forum----euer Goddi :*
tnt-dennis

Re: NEU

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Goddi,
willkommen im Forum.
Wenn Du eine neue oder gebrauchte Gabel kaufst, achte darauf, welche Rahmen Ausführung Du hast. (Steht auf dem Typenschild unter Art) 001 Herrenrahmen, 002 Damenrahmen, u.s.w. Die Rohre im Lenkkopf haben verschiedene Längen.

Gruß
Dennis
goddi

Beitrag von goddi »

tnt-dennis hat geschrieben:Hi Goddi,
willkommen im Forum.
Wenn Du eine neue oder gebrauchte Gabel kaufst, achte darauf, welche Rahmen Ausführung Du hast. (Steht auf dem Typenschild unter Art) 001 Herrenrahmen, 002 Damenrahmen, u.s.w. Die Rohre im Lenkkopf haben verschiedene Längen.

Gruß
Dennis
Herzlichen dank. *THUMBS UP* :danke:
Bei meiner steht Art.008
Aber wo kann man überhaupt so eine Gabel kaufen??? :/
Gruss Goddi
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo
:welcome: im Forum

.... welche Saxonette hast Du ?

siehe : >>>>> http://www.myvideo.de/watch/5685702/Sax ... ch_Modelle

mfg Bernd
Urban

Beitrag von Urban »

Herzlich Willkommen

viele Grüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban

alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Goddi,

wenn du weißt, welche Gabel du brauchst, bekommst du die in aller Regel bei Ebä (wir sagen: "in der Bucht").
Wir kennen aber auch den einen oder anderen Saxonetten-Metzger. Die bringen viele Motoren, Vergaser und Hinterräder unters Volk. Aber auf Gabeln bleiben sie mehr oder weniger oft sitzen. Dashalb sollte dir normalerweise ganz gut zu helfen sein.

Vielleicht hat auch jemand von uns eine passende Gabel liegen, die er seit Jahren von links nach rechts räumt und nicht mehr sehen mag...

Grüße - Dieter
goddi

Beitrag von goddi »

Herzlichen Dank für eure nette Begrüssung :wink: *THUMBS UP* ,wäre natürlich toll,wenn jemand von euch eine passende gabel entbehren könnte.
Einfach nur melden,und wir regeln dann die Madalitäten.
Schönes entspanntes Wochenende wünscht euch--Goddi
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Goddi,

nix "schönes Wochenende". Ich besitze keine 008, soweit ich festgestellt habe.
Also pack' hier mit irgendeinem Bilderdienst ein Foto rein oder sag' uns, welche Farbe und welche Rahmenbauart dein Saxonette hat.

Hercules Bj. 1992 dürfte als Damenrahmen Lila-schwarz sein. Da gab es zwei Gabeln, die untereinander getauscht werden können.
Ebenso kommt das braune MTB mit oder ohne Telegabel infrage. Soweit meine Modellkenntnis. Da gibt es aber Leute, die sich weit besser auskennen als ich.

Dieter
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Also ich würde die Gabel ausbauen, zum Radhändler meines Vertrauens gehen, und eine neue kaufen.
Kostet nicht so viel. Gut sortierte Radhändler haben auch eine große Auswahl.
Das Gewinde muß mindestens beim gleichen Abstand anfangen wie das von der alten Gabel.
Das Steuerrohr darf länger sein. Das kann man auf Maß sägen. (mit einer einfachen Bügelsäge.
Es gibt auch verchromte Gabeln, da braucht man sich über die Farbgebung keine Gedanken machen.
Für den Hebel von der Trommelbremse gibt es Schellen, die an die Gabel geschraubt werden können.

Ich habe auch noch eine Herkulesgabel zu Hause rumfliegen, die hat aber auch einen ganz leichten Schlag weg.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Goddi :smile:

:welcome: im Forum und viel Spaß mit uns.

Gruss aus Hannover
Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Antworten