Verbrauch mit dem alten Sparwunder

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Dieter-K

Verbrauch mit dem alten Sparwunder

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

wem der Kraftstoffverbrauch seines Autos gleichgültig ist, bitte nicht weiter lesen!
Wem sein Verbrauch sehr wichtig ist, bitte erst den Neidknopf abschalten. Jetzt kommt's dicke!

Söhnchen fuhr überwiegend unseren Lupo 3L TDI. 4,5...4,7 Liter im Schnitt. Bei 60.000 brauchte das Auto neue Bremsscheiben :/ .
Die ersten Reifen waren nach 45.000 etwa fertig. :/

Ich hatte bei Ebay was erstanden, was so 40kg wiegt und gut in den Kofferraum des Lupo passte.
Jetzt wollte ich es Junior zeigen. 2,3 Liter/100km war mein Rekord, der schon ein paar Jahre her ist.
Die Fahrstrecke: Gelsenkirchen - etwas südöstlich von Karlsruhe - Gelsenkirchen gestern, am Pfingstsamstag.
Lange Autobahnstrecken sind für mich nervig, so oder so. Deshalb musste diese Fahrt als Rekordfahrt herhalten. Da bist du nämlich als Fahrer echt beschäftigt.

Die digitale Verbrauchsanzeige im Lupo ist vergleichsweise ungenau. Besonders bei Fahrt bergab im serienmäßigen Freilauf erfasst sie Werte nur unzureichend.

Zu Beginn der Fahrt RANDVOLL getankt bis sich auch die Luftblase gefüllt hatte.
Der Tank fasst max. 32,8 Liter. (Zweiunddreißig Komma acht.)
Hier der Blick auf die Tankuhr nach 807 Kilometern: =-O
Bild304K.jpg
Blick auf die Tankquittung. Habe extra ein zweites Mal die Säule freischalten lassen. Die Luftblase musste nochmal gefüllt werden, bis wirklich nichts mehr rein ging.
Bild036T.jpg
Heißes Wetter, ruhiger Gasfuß, Gefälle mit Freilauf nutzen. Bergauf Tacho 85, Bergab 110 und erst bei 95 wieder Gas geben, um Geschwindigkeit zu halten. Keine bewusste Fahrt im Windschatten, nur manchmal verkehrsbedingt.
Nur ein polnischer LKW musste mich überholen. Der hatte wohl die lange Hinterachsübersetzung vom Bus drin...

Total bekloppt dieser Kerl! - Dieter

Siehe auch: viewtopic.php?f=2&t=4252&p=41456&hilit=+Golf#p41456
Urban

Re: Verbrauch mit dem alten Sparwunder

Beitrag von Urban »

Bei so einer Fahrt bräuchte ich wohl mehrere Koffein Compretten und Literweise Kaffe, trotzdem sind Deine Niedrigverbräuche schon sensationell.
Mein altes Audi Ross mit immerhin 1700kg Gewicht
Verbraucht im Jahresmittel 10,5 L auf hundert.
Stellt man den Tempomat auf 110 bis 120 kmh ein reduziert sich der Verbrauch auf ca 7 Liter.
Bei einschläfernden 80-95 kmh käme ich bestimmt an die 6 Liter Marke.
Vorgestern bin ich Ausnahmsweise Vollgas gefahren der Verbrauch war dann bei knapp 280 kmh 48 Liter auf Hundert

Sent from my iPhone using Tapatalk
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Lieber Urban,

mich reizt das technisch Mögliche. Zur Nachahmung empfehle ich solche "Rekordfahrten" nicht.
Es ist nicht Sinn der Übung, auf öffentlichen Straßen gnadenlos sein Ding durchzuziehen, was ich auch nie tue. Sei es mit 100km/h auf der mittleren Spur, wenn auch rechts frei ist. Sei es mit unter echten 86km/h, der Abregelgrenze der LKW, auf der rechten Spur. Von der linken Spur will ich erst gar nicht reden.

150km/h machen mir genauso wenig Spaß wie 90. Wenn schnell, dann richtig schnell. :mcgreen:

Dieter
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Naja, so doll ist das ja nun nicht.
Mehr verbrauche ich auch nicht mit meinen 2rädigen Cabriolet. Allerdings ist die Geschwindigkeiten etwas langsamer. :redface: Gr. Udo *THUMBS UP*
Antworten