WIN-10 , . . . update von Win-XP

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
HiMo

WIN-10 , . . . update von Win-XP

Beitrag von HiMo »

Hallo,
. . .als einer der letzten Mohikaner welche mit Windows XP arbeiten
war es jetzt wegen vieler Probleme an der zeit mal Aufzurüsten.
Viele Programme an dessen Stand man sich eingewöhnt hat und
diese beherrscht möchte man weiter nicht vermissen.
Das war immer die Abneigung ein neueres Betriebssystem zu Installieren.
Codes für Win-7 , 8,0 ´- 8,1 - hatte ich , aber der Mut fehlte.
Habe günstig einen Reduzierten PC erworben ( 5 Wochen alt - aus der Werbung eines Discounter )
von 599.- reduziert auf 390.- mit Win-10 /64bit - 8MB - 120GB SSD / 2 TB HD . . . .

Also bisher kann ich nur sagen - WARUM NICHT VIEL EHER der umstieg ???
Fast alle alten gewohnten Programme laufen auch hier im 32bit Modus.
War zwar viel Arbeit die Umrüstung - Konnte aber beide PC,s ( alt und neu ) über einen Monitor
laufen lassen und so den Umzug von XP auf Win10 geordnet vollziehen.
Über Netzwerk und NAS-Laufwerk wurden Daten rüber geschaufelt.

. . . . nach jetzt fast 4 Tagen ist Win10 fertig und ich finde mich einigermaßen zurecht. :*)

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr mir auf den Weg geben ?

Soll ich meinen Laptop Win-7 auch auf Win-10 Updaten ??? Was meint Ihr ??
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
summi-ost

Re: WIN-10 , . . . update von Win-XP

Beitrag von summi-ost »

Ich hatte auf meinem orignal-Win-7 Laptop das kostenlose Upgrade genutzt.
Aber mich hat Win-10 nicht überzeugt. Vielleicht bin ich da zu sehr Gewohnheitstier.
Gestört haben mich einerseits die laufenden Anfragen von Microsoft ( Ich hatte ständig das gefühl die gucken mir über die Schulter beim Arbeiten am Computer), aber auch die teilweise ungewohnten Funktionen.
Wie gesagt ich bin ein Gewohnheitstier.
Wir haben alles wieder zurückgebaut auf Win-7, nun nerven sie bloß noch mit ihren Aufforderungen doch endlich auf Win-10 upzugraden.
lg,reiner
Ede

Beitrag von Ede »

Reiner, vielleicht kommst Du mit dem folgenden Link weiter Deine
WIN 10 Benachrichtigung los zu werden. lg. Ede *THUMBS UP*
http://praxistipps.chip.de/windows-10-u ... -aus_41325
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Ja das werd ich auf jeden Fall machen,
aber als ich Win10 draufhatte, das war schlimmer.....richtig belästigend.
Danke Ede
lg,reiner
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hi Reiner ,
Ja dann bist Du auch ein Gewohnheitstier und lässt Dich so schnell nicht überzeugen.
Ich habe ja auch immer so gedacht , aber einmal musste Schluss sein.
Immer gegängelt beim I-Explorer bei Win-XP und keine Updates mehr , musste was geschehen.
Klar kannte ich vom Laptop Win-7 aber jetzt nachdem ich mit Hilfe eines EDV-Freak mittels
TeamViewer Unterstützung erhalten habe ist das Win-10 weitgehend an Win-7 angepasst.
Jedenfalls finde ich die wichtigsten Funktionen wieder und kann Einfluss nehmen.
Und der Support von Win-7 wird auch bald eingestellt - warum dann noch ein lahmendes Pferd Satteln.
Deshalb der totale Schritt nach vorne - auch wenn am Anfang schwer fällt.
Und die Labertante bei Win-10 habe ich geknebelt . :-X :mcgreen: :mcgreen:

Mein Fazit :
Der Umzug hat sich gelohnt :smile: , und Internet - Outlook 2010 - Hardware , mit Netzwerk
und Vernetzung zu Sat-Receiver und Fernseher klappt hervorragend.
Schon allein das NAS-System wo alle Daten über Netz an einem Ort gespeichert werden ist ein Vorteil.
Blickte bei meinen vielen Datenträgern ( Daten , Musik, Video , Priv.-Bilder , Clips ) nicht mehr durch
wo Original oder Arbeitskopie gespeichert waren. ( NAS = Q-Nap TS 253A mit 2 x 4TB )

Schade Reiner das Du nicht zufrieden warst mit dem Umstieg auf Win-10.
Mir geht's jetzt darum versteckte Tool's und Anregungen aus Win-10 zu erlernen und anzueignen.

( Der alte WIN-XP Rechner bleibt für den Notfall noch 2 Wochen angeschlossen - dann wird geschlachtet und entsorgt :'( )
mfg Hans Günter
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Na klar hast du recht, irgendwann muss ich auch ins kalte Wasser springen.
Aber vielleicht gibts ja noch bald wieder was neues....Win-11,12......( ich hab nicht viel Ahnung vom Computer einrichten)
und ich kann mein geliebtes Win-7, vorher war es auch XP bis dahin rüber retten.
lg,reiner
Herr Kuhl S

Beitrag von Herr Kuhl S »

Die Leistungsvorsprünge von Win 10 zu Win 7 sind so gering, daß ein Umstieg auf das neue Oberflächen und Bedienungskonzept kaum lohnt. Auch die Übertragung verschiedenartigster Nutzerdaten an Microsoft unter Win 10 sollte schon Grund genug sein das Betriebssystem mit kritischen Augen zu betrachten. Der erweitere Support für Win 7 läuft sowieso noch bis 2020 und es ist absehbar, daß aufgrund der hohen Verbreitung dies (ähnlich wie bei XP) noch um einiges nach hinten verschoben wird.

Viele Grüße
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Das hört sich für mich sehr gut an!
Die "Menschenfreunde" von Microsoft werden schon wissen warum sie ihr Win-10 so intensiv bewerben und es kostenlos anbieten.
....und bestätigt meine Vermutung, das man das man bei Win-10 das Gefühl hat "Big Brother" schaut einem ständig über die Schulter und macht sich Notizen.
2020 und evtl. länger.......seeehr schöööön ! Wer weiß schon was bis dahin ist.....
Dann bleib ich doch ein Gewohnheitstier.
Danke, reiner
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo ,
Klar habt ihr Recht mit Big Brother , aber was ist mit den ganzen Bonkarten wo es punkte gibt beim einkaufen
wird alles fein Analysiert ,
und beim Smartphone wird auch alles dokumentiert wo Du gewesen bist.
Und Dein Surfverhalten egal welchen Browser wird auch im Hintergrund dokumentiert.
Wer heute glaubt im Netz noch irgendwas Anonym zu tun macht sich doch nur was vor.
Die Digitale Technik machst halt möglich.
Smartphone : . . . . was sind die Nutzer doch froh wenn es für jeden Scheiss eine App gibt.
Sollte diese dann kostenlos sein wird der DATENGRABBER direkt installiert.
Ich bin kein Terrorist , habe nichts verbrochen und habe nichts zu befürchten ! :mcgreen:
mfg Hans Günter
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Ich hab auch nichts verbrochen und im Grunde auch nichts zu verbergen.
Langsam bin ich auch alt genug, sodas mich egal wer mich ausspioniert auch gleichzeitig gepflegt am A....h lecken könnte.
Aber ich mag nicht das mich jemand, egal was ich mache, ständig beobachtet und alles registriert.
Ist vielleicht ne alte "Ostmacke".
Ich mache bei keinen PayBack oder ähnlichen Sachen mit, habe keine Bonkarten, nehme an keinen Umfragen oder Shopbewertungen teil, habe kein Smartphone. Benutze keine "Cloud". Zahle wenn möglich immer bar.
Ich bin nicht bei Twitter, Facebook oder Ähnlichen "sozialen Plattformen"
Ironie an: Nur schade das ich dadurch nicht auch ein paar tausend Freunde hab. Ironie aus.
Ich weiß, es wird trotzdem genug Daten über mich geben, die irgendwo gesammelt werden, aber was ich vermeiden kann, das versuche ich zu vermeiden.
......und wie gesagt hauptsächlich ich bin aber ein Gewohnheitstier und denke das unterm Strich Win-10 für meine Zwecke und meinen Anwendungen kaum Nutzen bringt.
Wahrscheinlich gehöre ich zu den letzten .....
Dateianhänge
Dino.jpg
Dino.jpg (34.1 KiB) 4794 mal betrachtet
Antworten