Saxonette geht nach 100 m aus und geht auch gleich wieder an

Saxonette, Spartamet und andere
Conan

Saxonette geht nach 100 m aus und geht auch gleich wieder an

Beitrag von Conan »

hallo in die Runde.
Ich bin der neue und komme aus der Nähe von Offenburg .
Habe mir auch eine Saxonette gekauft. Jetzt ist das Problem, das sie nach cca 100 m einfach ausgeht. Springt dan auch wieder an. Und das ständig. Habe sie so gekauft. Tk vergaser , Benzinfilter und Tank gereinigt. Und trotzdem ist es nicht besser geworden. Habe im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht aber nichts gefunden. Es ist ein 399 Motor. Für Tips währe ich sehr dankbar. Gruß Conan
loc
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Re: Saxonette geht nach 100 m aus und geht auch gleich wieder an

Beitrag von loc »

Hallo
Eventuell ist der Tankdeckel dicht, probeweise mal leicht geöffnet lassen. Für mich klingt das erstmal nach einem Treibstoffproblem.
Der Vergaser bekommt nicht genug Sprit, könnte auch an dieser Manschetten/Stift Konstruktion im Vergaser liegen, die ja irgendwie den Benzinhahn ersetzen sollte. Versuch mal, nachdem der Hocker stehen geblieben ist, seitlich durchs Rad auf das Schwimmergehäuse zu gucken, ob es leer ist und sich füllt.
Dies mal als erste Kontrollansätze.
Gruss Loc
loc
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Re: Saxonette geht nach 100 m aus und geht auch gleich wieder an

Beitrag von loc »

.........Benzinfilter sollte man erneuern, kost ja fast nix.
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brodel heinrich
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Re: Saxonette geht nach 100 m aus und geht auch gleich wieder an

Beitrag von brodel heinrich »

Wie immer sind verschiedene ursachen moglich mit eine Saxonette.
schritt fur schrit muss man auf spuren suche.

Die volgende 3 dinger mit dieser storung wurde ich personlich am ersten prufen.
-Die hohe und wirkung des schwimmers im TK vergaser,wenn der zu fruh die nadel abdichtet oder zu bleibt ist zu wenig sprit da.
wurde zu viel sprit sein sprang der motor nicht wieder gleich an.
- zundung einen kleine bruch in einen kabel, nicht ganz kapute zundungsspule und zundkerze.
- dichtung decoventil nicht gut mehr.

Die farbe der zundkerze gibt auch schon information.
ist sie trocken und kaffee mit sahne braun ist es ein sprit problem.
ist sie nass ist es ein zundungsproblem.

wie gesagt es ist eine spurrensuche da sind mehrere ursachen moglich.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Conan

Re: Saxonette geht nach 100 m aus und geht auch gleich wieder an

Beitrag von Conan »

Hallo Leute
Erst mal vielen Dank für viele Tips.was ich noch gemacht habe: tankdekel offen, der benzin Filter ist neu und die Zündkerze ist danach schwarz aber trocken. Werde morgen noch die weiteren Tipps ausprobieren und eine neue Zündkerze einbauen.
yoekio
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Re: Saxonette geht nach 100 m aus und geht auch gleich wieder an

Beitrag von yoekio »

https://spartamet.forum2go.nl/viewtopic ... f32#p53632

Ist aber Nl geschrieben. Der Autor spricht von Sand im Filter. Es gibt tk-Versionen mit Filter.
henk

Re: Saxonette geht nach 100 m aus und geht auch gleich wieder an

Beitrag von henk »

Spartamet startet nicht / oder schlecht.

01. Ist Benzin darin und läuft es zum Vergaser durch?
02. Der Vergaser wurde gut gereinigt, entlüftet und alle Löcher offen.
03. Ist der Kraftstoffschlauch nicht zu hoch (max. 7 bis 8 mm)?
04. Ist die Benzinmembran intakt, trocknet bei geringem Gebrauch schnell aus (Bing)
05. Ist das Unternehmen wieder richtig platziert, auf der richtigen Höhe?
06. Mit Taschenlampe beobachten.
07. Ist die Schwimmernadel auf 12 mm eingestellt (gilt für Bing)
08. Bei TK 2,5 mm vom Vergaserrand ist der Filter sauber (nicht bei allen erhältlich)
09. Ist Zündspule und CDI intakt (Spule kann gemessen werden, CDI nicht).
10. Ist das CDI richtig angeschlossen?
11. Stellen Sie die richtige / gute Zündkerze ein, Elektrode 0,5 mm
12. Beide Spulenschenkel sind auf 0,4 mm eingestellt.
13. Funktioniert Ihre Membran gut (Motorblock)
14. Ist der Kern des Schwungrads gesichert, die Magnetstangen noch angebracht und nicht hervorstehend?
15. Ist der Kurzschluss kontaktfrei (tritt häufig bei TK auf, Klemme zwischen Gehäuse)

16. Dann sollte der Motor laufen.
Motor startet, funktioniert aber noch nicht richtig.
Gibt es genug Komprimierung?

01. Ist der Luftfilter sauber?
02. Ist der Auspuff nicht geschlossen?
03. Welche Farbe hat die Zündkerze?
04. Weiß / Grau, zu wenig Benzin oder zu viel Luft
05. Schwarz / fettig zu viel Benzin nicht genug Luft.
06. Sie können dies nur lösen, indem Sie es versuchen.
07. Erfordert Geduld und Präzision.
08. Wurden die Kabel nicht vertauscht?
09. Kommt der Gaszug vollständig zurück? (muss sehr reibungslos laufen)
10. Ist die Stationsschraube richtig eingestellt?
11. Funktioniert Ihre Membran richtig?
12. Leckt Ihr Dekompressor immer noch richtig?
Es sollte klar sein, dass man niemals eine direkte Lösung anbieten kann.
Um gut zu laufen (Farbe der Zündkerze richtig einstellen)
Die Standarddüse 42 (TK 48) ist häufig um ein Vielfaches größer.
Die Ursache falsch durchstechen, auch mit einem Stahldraht
Eine zusätzliche Zündspule und CDI werden ebenfalls empfohlen.
Manchmal kann man sich dem Austausch von Dingen nicht entziehen.
Zum Beispiel läuft ein Block gut auf einem Bing und der andere auf einem TK

Was ist der Unterschied zwischen einem Bing und einem TK?
Ein Bing ist sehr schmutzempfindlich, die Membran bricht schnell (machen Sie einen direkten Zugang)
Schwimmer nicht richtig eingestellt, Schwimmerbehälter gebrochen, Schlauch hoch, Venturi verschmutzt.
Das Gehäuse ist jedoch von solider Qualität und kann mehrmals gereinigt werden.

Ein TK ist weniger störempfindlich, die Einstellung hört genau zu. (Schließ schwimmer) 2,5 mm vom Haus entfernt
Einmal richtig eingestellt, und es funktioniert großartig.
Das Gehäuse ist viel weicher, wodurch der Faden schnell verrückt wird. (Kann an Helicol-Orten repariert werden)
Das Venturi ist nach dem Aus- und Einbau ziemlich locker im Gehäuse.
Für beides Geld: Fast alle Probleme lassen sich gut lösen.
Moppel57

Re: Saxonette geht nach 100 m aus und geht auch gleich wieder an

Beitrag von Moppel57 »

Ich tippe auf Luftfilter dicht und , oder, beim 399er ist auch oft mal der Getriebeseitige WDR undicht..,, von wegen schwarzer Kerze. Qualmt die auch ? Gr. Moppel57 Die Düse kann auch was anderes sein als drauf steht. Achja, das einfachste von allem schon probiert? Auspuff durchprukeln? Sobald die Abgase nicht mehr wissen wohin verhält es sich ähnlich.
Moppel57

Re: Saxonette geht nach 100 m aus und geht auch gleich wieder an

Beitrag von Moppel57 »

Zitat;
die Membran bricht schnell (machen Sie einen direkten Zugang die Membran bricht schnell

Veto!, ich fahre seit 2012 mit einer Saxo Classik mit Bing Vergaser, damals gereinigt und die vorhandene Membran wieder eingebaut. Ist immer noch nicht defekt und ich habe immer noch meinen dadurch eingebauten Benzinhahn! Also nicht alles schlecht! Gr. Moppel57 Nachtrag, dieses als Ratschlag zum Umbau finde ich nicht gut. !
Zuletzt geändert von Moppel57 am Dienstag 1. September 2020, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
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brodel heinrich
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Re: Saxonette geht nach 100 m aus und geht auch gleich wieder an

Beitrag von brodel heinrich »

wenn man sprit ohne alcohol gebraucht geht das membran lange mit.
habe schon 7 jahre das selbe membran auf meinen bing vergaser.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
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