Lager fetten - Simmerring fetten

Saxonette, Spartamet und andere
Toshy

Lager fetten - Simmerring fetten

Beitrag von Toshy »

Guten Morgen.

Ich habe mir die letzten Wochen etliche Videos angeschaut und viele Texte gelesen.

Ich bin mir allerdings doch bei dem Thema nicht ganz klar geworden. Einiges würde ich gerne zum VErständnis wissen, Anderes, damit ich nichts falsch mache.

SImmerring Polradseite. Hier soll der Ring (die Lippen) gefettet werden, weil dort kein Getriebeöl hinkommt

1.Ich habe jetzt nur in Herberts Video wiedergefunden, wie er das einschmiert. Wo muß das Fett genau hin? Muß es nicht zwischen der "Achse" die sich dreht und den Simmerring? ODer was ist mit "zwischen die Lippen" gemeint?

2. Wenn dort gar kein Getriebeöl hin kommt, weshalb braucht es dort einen SImmerring?

3. Welches Fett kann ich hier nehmen? Es wird gesagt "Heißlagerfett", allerdings weiß ich nicht was dazu gehört. Ich glaube mich zu erinnern (bin mir da aber nicht sicher), daß ich Sporti in einem Video gesehen habe, wo er LIQUI MOLY Langzeitfett "LM 47" nutzt. Das Fett habe ich vom Bruckershop bestellt.
https://www.brucker-radl-service.com/pr ... -tube.html
Ich finde das Video aber nicht und bin mir da nicht sicher.
Kann ich dieses Fett nehmen oder muß es ein Anderes sein? Falls ein Anderes, dann welches?

Kugellager.
Die Saxonette hat ja unterschiedliche LAger, im / beim / am Motor und außerhalb.

Bis auf ein Lager (ich glaube an der Kurbelwelle) scheinen alle noch gut zu sein. Allerdings sehr verdreckt. Das Rad lief wohl u.a. mit zu wenig oder ohne Öl. Wie lange weiß ich nicht. Bin überrascht, das ich bisher noch keine größeren Schüden gefunden habe. Aber ich bin ja noch am suchen.
Daher habe ich diese ganzen Teile teils gereinigt (teils UV-Bad). Darf ich alle Kugellager, bzw. muß diese Fetten?
Besonders die an der Kurbelwelle.

Fetten muß ich doch sicher alle, Die kommen ja meißt gar nicht mit Getriebeöl in Berühung (in der Radnarbe, Kurbelwellenlager). Schaden dürfte es doch auch nicht mal bei denen, die mit dem Getriebeöl in Berührung kommen. ODer doch?

Ich möchte beim Fetten jetzt weder ein Lager vergessen zu fetten, noch eines doppel (wegen Getriebeöl) fetten falls das schlimm wäre. Der Reibung wegen denke ich, müßten alber an sich alle Lager, ob Kugellager oder Nadellager, gefettet sein.

Da nicht alles in allen Videos gezeigt wird bzw. es alles über viele Videos und Texte verteilt ist, habe ich hier echt noch nicht die Orientierung gennen.
Zuletzt geändert von Toshy am Freitag 18. Juni 2021, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
didiwagener

Re: Lager fetten - Simmerring fetten

Beitrag von didiwagener »

Hochachtung ,Toshy ! Viele Fragen auf die bestimmt auch viele gerne eine Antwort hätten . Viele aber auch - Die trauen sich erst mal auch nicht solch manchmal „Profanes" zu fragen weil die nämlich ein Hagelsturm der Entrüstung fürchten . Wissende können da manchmal sehr, sehr grausam sein . Ich sehe dich da als Wegbereiter und vor meinem geistigen Auge : Mit der Machete in der der Hand und stampfendes Schrittes durch das Dickicht . Ein Wegbereiter eben.... *THUMBS UP* ! Weiter so und : https://www.youtube.com/watch?v=uPHi5xn_q5c

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Toshy

Beitrag von Toshy »

Hallo und Gruß.

Bei mir sind Antworten deiner Art meißt sarkastisch oder ironisch gemeint. Bei dir klingen sie allerdings nicht so.
Falls du nichts anderes von dir gibst, nehme ich es als netten Kommentar von dir an.
Das Sesamstraßenlied liebe ich bis heute.
Und im Grunde, genau von daher (und meiner Mutter ... früh verstorben), frage ich immer. Ich will soweit möglich "das System", die Grundteile verstehen und dann anwenden. Ich komme sonst doch ins schleudern.

Ja, und gerade von "Erfahrenen" bekommt man dann oft was ab.
Macht nichts, wenn es zusätzlich noch die Aufklärung zum Thema gibt. Nur ohne Letzteres ist es nervig.

@Alle zum Thema.

1. Das kleine Nadellager am Ende der Wurmwelle liegt ja im Getriebeöl, das muß man nicht fetten. Das ist mir klar.
Ansonsten weiß ich aber nicht sicher, wohin sonst das Öl fließt, und wo nicht und in wie weit kugellager durch Fette auch "Dreck" ansammeln und verkleben können innerhalb von solchen Motoren. Daher die Fragen

Ob z.B. IN die Radnabe und die Lager da drinn bzw. Achse das Getriebeöl rein komme, obwohl ja alles zusammengeschraucht bzw. Gepreßt ist, weiß ich halt nicht. Nur weil von außen an der Nabe an zwei stellen Simmerringe sind (ich glaube es waren zwei, muß nachher noch mal schauen), heißt es ja nicht automatisch, das innerhalb des Gebildes genug oder überhaupt Öl kommt.

2.Das Folgende ist jetzt für meine Anwendungspraxis nicht wichtig, interessiert mich allerdings. Ich kann mir da zwar was vorstellen, aber so wirklich sicher bin ich mir nicht.
Simmerringe sollten ja bewegliche Teile abdichten. So soll z.B. das Getriebeöl nicht durch den bzw. die Simerringe laufen. Wenn der Simmerring also den Durchfluß vom Öl verhindern soll, wie kann das Getriebeöl dann gleichzeitig die jeweiligen Simmerringe schmieren?

Ich hätte sonst vermutet, das Simmerringe nie 100dichten, und extrem wenig Öl sich dazwischen befindet, sozusagen durchfließt. weniger als mikorospopisch wenig. Wenn dem allerdings so wäre, so wurde doch auch, gerade wegen des Innendrucks, minimal Öl nach außen fließen.
Gerade da in der Anleitung wohl steht, das man wohl keinen Getriebeöltausch machen muß, klang das irgendwie auch fast danach, da "verbraucht" sich nichts, normal nichts nachkippen.

Das mit dem Simmerringen und Öl Schmieren interessiert mich. Ist allerdings nicht so wichtig.
Ede

Beitrag von Ede »

Moin,
wenn Du Dir den Simmering in die Finger nimmst,
dann siehst Du im Inneren eine Nut einmal rum.
Dort gehört Langzeitfett
ringsum dran. lg Ede *THUMBS UP*
Zuletzt geändert von Ede am Freitag 18. Juni 2021, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ede

Beitrag von Ede »

Dieses wird es wohl tun ,https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3510-L ... 5152982738

mal schauen was die anderen sagen. lg
yoekio

Beitrag von yoekio »

moi Toshy

Sie können die Maschine grob in 2 Teile unterscheiden. Also, nass und trocken.

nass ist,wo das getriebe ol drin ist.
Trocken, Kurbelwellenlager und so weiter. Der Trockenteil wird durch Zugabe von 2-Takt-Öl zum Benzin geschmiert. Also alle teile im Trockenteil wird durch das 2 takt ol geschiemrt.

Also reinigt die Lager nicht. Sie entfernen die vorhandene Schmierung. Was du tun kannst ist. Gib ihnen ein zusätzliches Fett. Sie tun dies, indem Sie 2-Takt-Öl darauf tropfen. Also ein paar Tropfen auf die Kurbelwellenlager, usw. Dann haben sie beim Neustart extra Schmierung. Dann übernimmt das 2-Takt-Öl im Benzin wieder die Schmierung.

Der wdr habe ich nie geschmiert. Diese wdr versiegeln den trockenen Teil. Beide Seiten werden durch das 2-Takt-Öl geschmiert. Aber jeder das seine.

Getriebeöl. Der Name sagt alles, es smiert das getriebe. Diese müssen Sie im Prinzip nicht ersetzen. Nur auffüllen, wenn der Füllstand zu niedrig ist. Und meine Erfahrung mit einer 299/399, dass der Antrieb / getriebe praktisch nie kaputt geht. Also, nicht basteln / shrauben an dieser teile. Einfach der kiste wieder zusammenbauen.

IN die Radnabe und die Lager da drinn das wird auch durch das getriebe ol geschiemrt. Solange genug Öl drin ist. Wenn nicht, sind dies die ersten Lager, die ausfallen.

Also im kurz: das schmieröl ( nasses Teil ) im getriebe smiert alle lager. Der trockene Teil, hier dreht sich unter anderen die kurbelwelle. Diese wird durch das 2-Takt-Öl geschmiert, das dem Benzin zugesetzt wird. Und es schmiert auch das Kupplungsnadellager.

Tut mir leid, ich muss aufhören. Ein Gewitter kommt. Es hat mich schon einen Computer gekostet.
Toshy

Beitrag von Toshy »

yoekio hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 18:55 moi Toshy

Sie können die Maschine grob in 2 Teile unterscheiden. Also, nass und trocken.

nass ist,wo das getriebe ol drin ist.
Trocken, Kurbelwellenlager und so weiter. Der Trockenteil wird durch Zugabe von 2-Takt-Öl zum Benzin geschmiert. Also alle teile im Trockenteil wird durch das 2 takt ol geschiemrt.
Ach so. Ich dachte, das Gemisch kommt nur oben in den Zylinder vom Kolben rein, schmiert also nur den Kolben. Das (irgendwie) das Öl-Benzingasgemisch auch in den anderen Teil eindringt, das war mir nicht klar und wundert mich auch.
Kriecht es da einfach mit der Zeit durch Lücken hin?
yoekio hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 18:55 Also reinigt die Lager nicht. Sie entfernen die vorhandene Schmierung. Was du tun kannst ist. Gib ihnen ein zusätzliches Fett. Sie tun dies, indem Sie 2-Takt-Öl darauf tropfen. Also ein paar Tropfen auf die Kurbelwellenlager, usw. Dann haben sie beim Neustart extra Schmierung. Dann übernimmt das 2-Takt-Öl im Benzin wieder die Schmierung.
Ich würde die Lager gerne reinigen. Ich hatte den Eindruck, es kam Dreck in den Motor. Ist innen leicht angerostet (Starter war nur noch Rostbrei) und im Grunde muß alles komplett gereinigt werden.
Ich will das auch mit den Lagern machen, damit sie nicht kaputt gehen.

Wenn ich es richtig verstanden haben, einfach danach ölen mit 2-Taktöl. Danke.

Kommt in die Lager innerhalb der Nabe usw. wirklich das Getriebeöl rein? Das ist ja so zusammengepresst durch die Schrauben usw., das ich dachte, da kommt nichts rein.

Ich vermute, da kriecht auch nur langsam was rein. Im "Naßbereich" kann es daher wohl nicht schaden, wenn ich die Lager (z.B. innerhalb der Nabe usw. einfach mit Getriebeöl fette.

Ich glaube Sporti, aber auch in einem oder zei anderen Bastlervideos sah ich, das sie das einie oder andere Lager mit Fett einschmieren.

Das muß also nich tsein, das Öl reicht. Ich hoffe das habe ich richtig verstanden. Könnte Fett (Moly) schaden oder helfen?

yoekio hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 18:55 Der wdr habe ich nie geschmiert. Diese wdr versiegeln den trockenen Teil. Beide Seiten werden durch das 2-Takt-Öl geschmiert. Aber jeder das seine.
Was ist "wdr"?

yoekio hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 18:55 Getriebeöl. Der Name sagt alles, es smiert das getriebe. Diese müssen Sie im Prinzip nicht ersetzen. Nur auffüllen, wenn der Füllstand zu niedrig ist. Und meine Erfahrung mit einer 299/399, dass der Antrieb / getriebe praktisch nie kaputt geht. Also, nicht basteln / shrauben an dieser teile. Einfach der kiste wieder zusammenbauen.
yoekio hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 18:55 IN die Radnabe und die Lager da drinn das wird auch durch das getriebe ol geschiemrt. Solange genug Öl drin ist. Wenn nicht, sind dies die ersten Lager, die ausfallen.
der kiste wieder zusammenbauen.
Ah, zu spät gelesen. Damit ist die eine obige Frage beantwortet.
yoekio hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 18:55 Also im kurz: das schmieröl ( nasses Teil ) im getriebe smiert alle lager. Der trockene Teil, hier dreht sich unter anderen die kurbelwelle. Diese wird durch das 2-Takt-Öl geschmiert, das dem Benzin zugesetzt wird. Und es schmiert auch das Kupplungsnadellager.

Tut mir leid, ich muss aufhören. Ein Gewitter kommt. Es hat mich schon einen Computer gekostet.
Danke. Hast mir geholfen.

Falls die NAchfragen noch bei Gelegenheit (mit dem zusätzlichen Fetten) beantwortet werden, wäre es nett. Geht jetzt aber auch so.

So. Morgen versuche ich mal die restlichen Teile abzubekommen (z.B. Kurbelwellenlager abmachen). S

Herzlichen Dank. Jetzt bin ich mir etwas sicherer. Ich werde mir wohl mal den Motor anschauen, um zu verstehen, wo das Geschmisch langfließt. Die Ottomotortheorie, die ich mal gut kannt (Theorie) ist nur von heute durch 25 Jahre getrennt. Grins.
spartarie

Beitrag von spartarie »

Moin Toshy

Lese doch mal im "Grundwissen".
z,B. hier:http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=34&t=766
Viele von deiner Fragen werden hier schon beantwortet.
Kurbelwellenlager entfernen:
So ein Lager besteht aus vier Teile: Innenring, Aussenring, Dazwischen Kugeln, und eine Kunststoff Kugelhalter.
Lager abnehmen (ziehen) geht nur über die Aussenring, und dabei geht oft die kunststoff Kugelhalter kaputt.
Das bedeutet: Neue Lager kaufen und einpressen, und die vorgeschriebene C4 Mass ist schwer zu bekommen/teuer.
Reinige deine Lager wo sie sitzen, z.B. mit Waschbenzin und Pinsel, und gebe dann einige Tropfchen 2takt Öl darin.

Gruss Arie.
Toshy

Beitrag von Toshy »

Danke, die "Funktion" wie und wohin das Öl kommt, ob man fetten kann oder sollte oder es schade kann, also meine Fragen, stehen auf solchen Seiten leider nicht.

Es geht um Verständnisbildung und Erfahrungswerte.

Dennoch danke für den Hinweis.

Das auseinander bauen, das habe ich verstanden. Mir fehlt nur teils das Werkzeug / die Mäglichkeit. Da bin ich aber drann.

nur halt um Fetten, Ölen usw., da mache ich mir gedanken.

Und bevor ich das letzte TEil auseinander nehme, wollte ich halt wissen, was ich machen und, brauche, und somit besorgen muß.

Nach meinem kompletten Hausstandsverlust vor 2 Jahren, bei dem alles was ich seit 20 Jahren angesammelt habe weg ist, muß man schauen wie man beim basteln zurecht kommt.

Gleich mal nachgefragt.
C4 Mass ist schwer zu bekommen/teuer.
Was ist damit gemeint? Was ist ein C4 Mass? Welche Teile sind schwer zu bekommen?
Ist damit gemeint, das man irgendwie diese Lager in Einzelteilen bekommen kann und zusammenpressen könnte, ober geht es um das ganze Teil in einem?

Nicht daß ich die falschen Dinge bekommen habe oder suche.

Teuer ist ja wirklich, wo oben erwähnt, alles was hier gesetzlich Legal ist.
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
hilfreich für dich wären die Werkstatt Handbücher von https://www.brucker-radl-service.com runter laden. Da steht drin was wie zu machen ist. Wenn das nichts von fetten oder ölen steht dann ist da auch nichts zu fetten oder ölen.
Der Begriff C mit nachfolgender Nummer kannst du bei https://www.kugellager-express.de/ nach lesen.
Ich habe nach Kugellager C4 gesucht und mehrer Artikel gefunden.
Warum findest du nichts ?????
Mein Tip: du kannst viele Werkzeuge und Hilfsmittel selber herstellen ein weing Phantasie und Hirnschmalz sollte schon vorhenden sein.
Oder sind die bei beschriebenem "Hausstandsverlust" abhanden gekommen?

fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Antworten