Auspuff

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
rennsemmel

Auspuff

Beitrag von rennsemmel »

Tag !

Hab eine günstige Methode den alten Puff wieder herzurichten !(Für Diejenigen, die sich keinen Neuen kaufen wollen und schweißen können)
Denn meist ist ja nur das kleine Röhrchen ca.9 mm dicht oder die Innenliegenden seitlichen Langlöcher am ende des Topfes !

Mit nem 9,5 mm Bohrer hinten rein,soweit es geht...
Mit nem 10 mm hinterher,soweit es geht...
Dann sollte eigentlich das innere 180 mm lange Röhrchen an seinen Schweißpunkten abreisen.(siehe Puffquerschnitt in einem anderem Thema)
Bohrer raus ziehen bei gleichzeitigem wackeln,dann fällt das Röhrchen vom Bohrer ab !

Außen nun mit einem ca.11mm Bohrer das Loch vergrößern und das ca.180mm Röhrchen mit Spitzzange rausziehen
bzw .Puff Senkrecht stellen ,Röhrchen sollte rausfallen.

Nun kann man noch mit ner Anreißnadel die seitlichen Langlöcher ausschaben !

Nun nimmt man eine paßende Beilagscheibe ca. 30mm X 3mm und ein Röhrchen mit innendurchmesser 9 mmX180mm lang und schweißt es mittig an die Beilagscheibe !( 9o Grad zueinander)

Das Endstück am Puff ist sehr Dickwandig ! Habe dann 2 Löcher/ 2 Gewinde von Hinten in den Puff reingedreht,links und rechts vom 11mm Loch .

uns 2 paßende Löcher in die Beilagscheibe gebohrt !
(Prinzip Beilagscheibe Vergaser am Luftfilter )

Schraubensicherung auf die Schrauben und Festziehen !

Fertig

Bei mir ist er Dicht seit ca.250 km !!!

Gleich leise wie vorher !!!

Nun hat man die Möglichkeit innendurchmesser ca.10mm X 150mm lang auch zu verwenden .Nun kann man auch tunen sozusagen ;)

Hat schon jemand versucht die Länge oder den Durchmesser zu ändern um mehr Leistung zu bekommen ?

Wie wäre die Berechnungsformel für nen Auspuff ?

Resonanzfrequenz .....

Mfg
Sporti
Site Admin
Re: Auspuff

Beitrag von Sporti »

Hallo Rennsemmel,
ich habe auch einen wohl dichten Auspuff und werde auch versuchen ihn zu reinigen, nur so aus Spaß.
Ich werde unmittelbar direkt über den Auspuffloch ein Löchlein bohren und von dort mit einem gewinkelten Schaber die 6 Langlöcher auskratzen.
Anschließend das Loch mit einer Blechschraube wieder verschließen.
Das Auspuffloch selber werde ich dann mit einer Gewindestange reinigen.
Im Moment komme ich nicht mehr dazu, vielleicht nächstes Jahr.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
rennsemmel

Beitrag von rennsemmel »

Ja,genau so ist es !

Da hat jeder seine eigene Methode !

In meinem Fall kann ich eben mit zwei Schrauben das Innenleben (Beilagscheibe mit Röhrchen) rausnehmen .

So waren ja früher fast alle Puffs aufgebaut . Das Innenleben konnte man immer zerlegen .

Zum Reinigen und zum Basteln :)

Aber ich denke das wird erst im Frühjahr 2009 gehen, den das Wetter wird immer ungemütlicher :cry:

Werde mal ein 10er Röhrchen (Innendurchmesser) verwenden, und es von 180 mm in 10 mm Schritten kürzen !!!

Natürlich nach jeder Kürzung ne Testfahrt auf der Teststrecke ! :andiearbeit:

Denn ich glaube ,daß das was Sachs da entwickelt hat eine Abgasbremmse ist !

Aus der Erfahrung hab ich noch an jeder Zweitaktmaschine mit einem anderen Auspuff, und nur der Auspuff eine fast 20 % Steigerung der Höchstgeschwindigkeit erzielt !

Muß doch bei der Saxonette auch gehen ! Ich kann nicht glauben daß das der optimale Puff ist für diesen Motor !

Mfg
Sparky

Beitrag von Sparky »

Sporti hat geschrieben:...Ich werde unmittelbar direkt über den Auspuffloch ein Löchlein bohren und von dort mit einem gewinkelten Schaber die 6 Langlöcher auskratzen.
Anschließend das Loch mit einer Blechschraube wieder verschließen...
Sporti
Hallo zusammen,
so wie von Sporti beschrieben habe ich es jetzt gemacht, weil der Zweitmotor deutlich schwächer unterwegs ist als der Erstmotor. Knapp oberhalb des Endrohraustritts, fast noch in die dortige Schweißnaht hinein, habe ich ein 2,5er Loch gebohrt und bin dann mit einer Fahrradspeiche rein, deren Ende ca. 3mm scharf abgebogen war.
(In das kleine Loch habe ich später ein knappes M3-Gewinde geschnitten + Schraube zur Abdichtung).
Seltsamerweise habe ich innen nur 3 Langlöcher finden können,
von hinten gesehen oben rechts. Oben links war innen alles glatt!
Sind es 3 Langlöcher oder 6 ???
Seht dazu z.B. Bernds Bild vom Auspuffquerschnitt im Beitrag
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... her#p23120

Zwischen dem Austrittsrohr und dem mit den Langlöchern ist verdammt wenig Platz!
Hier ist ein unnötiger Strömungswiderstand vorhanden, der sich auch leicht zusetzt.
Ich denke darüber nach, das Austrittsrohr ganz zu entfernen (so wie rennsemmel),
aber es dann auch nicht wieder einzusetzten! Dann wäre der Langlochbereich freier.
Stattdessen könnte man als weiteren Schalldämpfer eine Art Blechdose hinten überstülpen, in die man hinten innen noch etwas Glaswolle stopft, so dass die Abgase dann nach vorne abströmen, z.B. über einen spiralförmigen Spalt, der durch Einquetschen eines gewickelten Silikonschlauchs zwischen dem regulären Auspuffende und diesem Metallbecher entsteht. Oder es werden 3...4 Silikonschlauchabschnitte in Längsrichtung dazwischen gequetscht, falls das nicht zu laut ist. Auf jeden Fall reicht Silikonschlauch zur seitlichen klapperfreien Fixierung des Bechers aus, denn so heiß wird der Auspuff nicht. Damit der Becher nicht nach hinten abrutscht, müßte er hinten am Auspuff festgezogen werden, z.B. mit einem Haken, der innen in eines der Langlöcher fasst und der hinten ein Gewinde hat, so das der Becher (mit einem Loch im Becherboden) dort angeschraubt werden kann. Man könnte durch Ausprobieren unterschiedlicher Distanzstücke zwischen Auspuffende und innerem Becherboden das Volumen dieses End-Dämpfungsraumes gut optimieren, um so einen schön leisen Auspuff zu erhalten.
Oder man verzichtet auf die Glaswolle und klemmt innen einfach einen zusätzlichen Rohrabschnitt als Distanzstück ein (das hintere Ende des regulären Auspuffs bietet sich dafür geradezu an), mit langloch-vergleichbaren Ausfräsungen hinten, wo dieser Rohrabschnitt gegen den Becherboden drückt: Weiterbau des Auspuffs quasi nach hinten, mit einfachsten Mitteln, wobei er innen "offener" wird.

Wenn der Motor nach zusätzlicher Vergaser- und Luftfilterreinigung
immer noch so schlecht zieht, dann werde ich das so versuchen.
Ein passender zylindrischer Becher aus VA liegt vor (75mm DM, 95mm lang).
Der Motor darf nicht lauter werden dadurch, er soll eher noch leiser werden!
Sonst wäre die Maßnahme schlecht zu begründen...
Der Motor ist sonst bestens, die Kompression ist super.
Grüße - Sparky :wink:
Antworten