Kabel der Zündspule ersetzen
-
Dieter-K
Kabel der Zündspule ersetzen
aber durch welche?
Hallo Freunde,
Zündspulen speziell die Lauseteile in blau oder bordeaux sind trotz ihres Horror-Neupreises mit Kabeln ausgerüstet, dass einem die Tränen in die Augen schießen.
Schnell verhärtet, schnell gebrochen - anscheinend kostenoptimierter Dreck.
Fragen:
1. Welchen Vor- oder Nachtteil haben silbern glänzende Kabel (wie die von Prüfrex). Welchen Vor-oder Nachteil haben die kupferfarbig aussehenden?
2. Welche Isolierung ist für unsere Saxonettenumgebung geeignet? Öl- und kraftstofffest, wärmebeständig bis etwa 90°C.
Bevor ich an einer fast neuen Spule den Originalkrampf abkneife und an die Neuverdrahtung gehe, hätte ich gerne eure kompetenten Ratschläge.
Ein kabelmäßig weitgehend Ahnungsloser - Dieter
Hallo Freunde,
Zündspulen speziell die Lauseteile in blau oder bordeaux sind trotz ihres Horror-Neupreises mit Kabeln ausgerüstet, dass einem die Tränen in die Augen schießen.
Schnell verhärtet, schnell gebrochen - anscheinend kostenoptimierter Dreck.
Fragen:
1. Welchen Vor- oder Nachtteil haben silbern glänzende Kabel (wie die von Prüfrex). Welchen Vor-oder Nachteil haben die kupferfarbig aussehenden?
2. Welche Isolierung ist für unsere Saxonettenumgebung geeignet? Öl- und kraftstofffest, wärmebeständig bis etwa 90°C.
Bevor ich an einer fast neuen Spule den Originalkrampf abkneife und an die Neuverdrahtung gehe, hätte ich gerne eure kompetenten Ratschläge.
Ein kabelmäßig weitgehend Ahnungsloser - Dieter
Re: Kabel der Zündspule ersetzen
Moin Moin...
Also als Laie würde ich sagen...
Kabel vom Auto.
Die erfüllen alle deine Voraussetzungen.
Nur sollte man daran denken das man die Löten will also ein Material wählen das man Löten kann..
Bei Louise gibt es auch Kabel, was man gut nehmen kann...http://www.louis.de/_30533f18bc78bde2d4 ... r=10032080
Sogar farbig..
Gruß Rudi-HH

Also als Laie würde ich sagen...
Kabel vom Auto.
Die erfüllen alle deine Voraussetzungen.
Nur sollte man daran denken das man die Löten will also ein Material wählen das man Löten kann..
Bei Louise gibt es auch Kabel, was man gut nehmen kann...http://www.louis.de/_30533f18bc78bde2d4 ... r=10032080
Sogar farbig..
Gruß Rudi-HH
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
- tnt-dennis
Hi Dieter,
ich denke mal Du meinst die anderen Leitungen der Zündspule.
Ich selbst habe es noch nicht versucht, aber was wäre denn damit:
http://www.brunskabel.de/Drupal/sites/d ... Y,Li5Y.pdf
Schrumpfschlauch gibt es auch als Viton Version.
Allerdings müsstest Du ja Löten. Direkt hinter der Lötstelle entsteht dann wieder eine Schwachstelle an der die Litze gerne bricht.
Gruß
Dennis
ich denke mal Du meinst die anderen Leitungen der Zündspule.
Ich selbst habe es noch nicht versucht, aber was wäre denn damit:
http://www.brunskabel.de/Drupal/sites/d ... Y,Li5Y.pdf
Schrumpfschlauch gibt es auch als Viton Version.
Allerdings müsstest Du ja Löten. Direkt hinter der Lötstelle entsteht dann wieder eine Schwachstelle an der die Litze gerne bricht.
Gruß
Dennis
-
Mike
Hallo
Rudi hat das Optimum vom Material gefunden!
Ergänzung: Dennis sein Kabel passt auch perfekt.
Aber kein Zündkabel, las gerade 7mm beim Rudi - das ist das "Zündfunkentransportkabel"
0,5 bis 0,7mm wäre gut als Einzelleiter silikonisoliert oder FEP / PTFE-isoliert feindrähtig. (Kein PVC halt)
Habe solche Kabel bei Conrad gesucht und wurde von 240 Treffern erschlagen...
Kannte solche hitzefesten Litzen von Lapp(R)Kabel.
Ist genau das vom Material was Rudi hier gleich mit Preis und in Farbe hat, nur halt kein Zündkabel.
Die von Klaus erwähnten "silbernen" Litzen wie man sie immer mehr im Auto findet machen bei uns keinen Sinn, da sie sich schwer bis nicht löten lassen.
Sie sind so gut wie korrosionsfrei, werden aber gequetscht und nicht gelötet.
Verzinnte Kupferleiter feindrähtig sind hier die optimale Wahl - die Silikonhülle macht das Ganze flexibel genug und Temperaturfest bis über 200°.
Bei einer guten Lötstelle läuft das Lot bis knapp unter den Silikonmantel und versiegelt das Kupferkabel gegen Korrosion.
Ein durchsichtiger Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber von 1,5cm Länge über der Lötstelle versiegelt wasserdicht und verstärkt die Lötstelle zusätzlich mechanisch.
Würde das Originalkabel 1,5 cm (noch kürzer wird zu friemelig) nach dem Austritt aus der Zündspule abschneiden und 3mm abisolieren.
Das Silikonkabel ebenso 3mm abisolieren.
Mehr Leiterüberlappung macht elektrisch, mechanisch keinen Sinn, weniger lässt sich schwer löten.
Den Schrumpfschlauch drüber (wichtig! der mit dem Kleber drin) und gut ists.
Gruß
Mike
Rudi hat das Optimum vom Material gefunden!
Ergänzung: Dennis sein Kabel passt auch perfekt.
Aber kein Zündkabel, las gerade 7mm beim Rudi - das ist das "Zündfunkentransportkabel"
0,5 bis 0,7mm wäre gut als Einzelleiter silikonisoliert oder FEP / PTFE-isoliert feindrähtig. (Kein PVC halt)
Habe solche Kabel bei Conrad gesucht und wurde von 240 Treffern erschlagen...
Kannte solche hitzefesten Litzen von Lapp(R)Kabel.
Ist genau das vom Material was Rudi hier gleich mit Preis und in Farbe hat, nur halt kein Zündkabel.
Die von Klaus erwähnten "silbernen" Litzen wie man sie immer mehr im Auto findet machen bei uns keinen Sinn, da sie sich schwer bis nicht löten lassen.
Sie sind so gut wie korrosionsfrei, werden aber gequetscht und nicht gelötet.
Verzinnte Kupferleiter feindrähtig sind hier die optimale Wahl - die Silikonhülle macht das Ganze flexibel genug und Temperaturfest bis über 200°.
Bei einer guten Lötstelle läuft das Lot bis knapp unter den Silikonmantel und versiegelt das Kupferkabel gegen Korrosion.
Ein durchsichtiger Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber von 1,5cm Länge über der Lötstelle versiegelt wasserdicht und verstärkt die Lötstelle zusätzlich mechanisch.
Würde das Originalkabel 1,5 cm (noch kürzer wird zu friemelig) nach dem Austritt aus der Zündspule abschneiden und 3mm abisolieren.
Das Silikonkabel ebenso 3mm abisolieren.
Mehr Leiterüberlappung macht elektrisch, mechanisch keinen Sinn, weniger lässt sich schwer löten.
Den Schrumpfschlauch drüber (wichtig! der mit dem Kleber drin) und gut ists.
Gruß
Mike
-
Dieter-K
Danke euch für die Tipps und die Mühe zu suchen.
Conrad hat eine Leitung von "Ölflex" als FEP-ummantelte Litze in unterschiedlichsten Querschnitten. 1,5mm ist für mich der Durchmesser der Wahl (außen 2,2mm). Ein Meter kostet 1,68 Eus.
Der minimale Biegeradius ist jedoch 10mm! Und da liegt der Hase im Pfeffer, wie man so sagt. Conrad hat eine Filiale in der Nachbarstadt. Eventuell nehme ich eine Silikon-Messleitung. Ich muss das Kabel mal in der Hand gehalten haben.
Einmal habe ich vor Jahren eine Zündspule kpl. neu verdrahtet. Die Verkabelung hielt über den Tod der Zündspule hinaus.
Nur hatte das Kabel keine spezielle Bezeichnung oder Spezifikation.
Dieter
Conrad hat eine Leitung von "Ölflex" als FEP-ummantelte Litze in unterschiedlichsten Querschnitten. 1,5mm ist für mich der Durchmesser der Wahl (außen 2,2mm). Ein Meter kostet 1,68 Eus.
Der minimale Biegeradius ist jedoch 10mm! Und da liegt der Hase im Pfeffer, wie man so sagt. Conrad hat eine Filiale in der Nachbarstadt. Eventuell nehme ich eine Silikon-Messleitung. Ich muss das Kabel mal in der Hand gehalten haben.
Einmal habe ich vor Jahren eine Zündspule kpl. neu verdrahtet. Die Verkabelung hielt über den Tod der Zündspule hinaus.
Nur hatte das Kabel keine spezielle Bezeichnung oder Spezifikation.
Dieter
-
nicht mehr Mitglied
hi all
bei den Leitungen zum Modul habe ich 1/mm2 Kabel in der
org. Farbe eingesetzt.
Wenn es tw. 15 Jahre gedauert hat bis es brüchig geworden ist,
sollte es evtl. reichen.
" SO GUT WIE NÖTIG - NICHT WIE MÖGLICH " !
mfg bernd
bei den Leitungen zum Modul habe ich 1/mm2 Kabel in der
org. Farbe eingesetzt.
Wenn es tw. 15 Jahre gedauert hat bis es brüchig geworden ist,
sollte es evtl. reichen.
" SO GUT WIE NÖTIG - NICHT WIE MÖGLICH " !
mfg bernd
-
Mike
Sagt einer der ohne Scheibenbremse nicht vom Hof fährt?Bernd hat geschrieben:hi all
..." SO GUT WIE NÖTIG - NICHT WIE MÖGLICH " !
mfg bernd
Schon richtig was Du sagst Bernd, aber ich hatte auch schon eine Spule, die verbrannte PVC Kabel hatte.
Kleiner Vergaserbrand nehme ich an - war beim Vorbesitzer passiert.
Die Leitungen waren komplett verschmort und kurzgeschlossen, weil die PVC Ummantelung eben brennbar ist, bzw. schmelzen kann.
Mit einer der anderen Isolation aus PTFE, Silkon dergleichen wär nix passiert.
Und bei den Kabellängen von je 20cm ist es doch wirlich wurscht ob der Meter 30Cent oder 4Euro90 kostet.
Was ich dauerhaft instandsetzen kann da schaue ich nicht auf jeden Cent und hab dafür dann Ruhe.
Servus
Mike
-
Sparky
Scherz am Rande gefällig?
Sehr gute hitzefeste Kabel findet man z.B. auch
in alten Kaffeemaschinen oder anderen, innen heißen E-Geräten.
Die haben eine Ummantelung aus silikonisiertem Glasfasergewebe.
Ob da der Motor brennt oder nicht - das ist den Kabeln ganz egal...
Grüße - Sparky
Sehr gute hitzefeste Kabel findet man z.B. auch
in alten Kaffeemaschinen oder anderen, innen heißen E-Geräten.
Die haben eine Ummantelung aus silikonisiertem Glasfasergewebe.
Ob da der Motor brennt oder nicht - das ist den Kabeln ganz egal...
Grüße - Sparky
-
Mike
Spitzen Idee Sparky
habe ich bisher immer weggeforfen.
Habe noch eine Senseo-Leiche im Keller - die wird jetzt gleich noch ausgeschlachtet.
Schönen Gruß
Mike
habe ich bisher immer weggeforfen.
Habe noch eine Senseo-Leiche im Keller - die wird jetzt gleich noch ausgeschlachtet.
Schönen Gruß
Mike
-
nicht mehr Mitglied
Hallo ,
Auch ich habe in den Krabbelkiste Zündspulen mit schlechten Kabeln die erneuert werden sollten.
Entgegen den guten vorschlägen habe ich die HARTEN KABEL durch normale Kabel ersetzt.
Mag zwar gut sein PTFE oder Silikonkabel zu verwenden aber ich bleibe dabei :
" Nur so gut wie nötig "
Jetzt habe die neuen Strippen zeit um wieder HART zu werden . ( ca 5-10 Jahre )
Habe erst Kabel abgelängt uns Stecker angecrimpt. Dann angelötet und mit Schrumpfschlauch
versehen.
Die nächsten Kabel werde ich etwas anders machen :
Der abzweig zum MASSE-Kabelschuh nicht an STECKER sondern an Zündspule anlöten.
Aber da waren die Kabel schon fertig und es geht ja auch.
immer-guten-Zündfunken-grüsse
Bernd

-

-

-

-

Auch ich habe in den Krabbelkiste Zündspulen mit schlechten Kabeln die erneuert werden sollten.
Entgegen den guten vorschlägen habe ich die HARTEN KABEL durch normale Kabel ersetzt.
Mag zwar gut sein PTFE oder Silikonkabel zu verwenden aber ich bleibe dabei :
" Nur so gut wie nötig "
Jetzt habe die neuen Strippen zeit um wieder HART zu werden . ( ca 5-10 Jahre )
Habe erst Kabel abgelängt uns Stecker angecrimpt. Dann angelötet und mit Schrumpfschlauch
versehen.
Die nächsten Kabel werde ich etwas anders machen :
Der abzweig zum MASSE-Kabelschuh nicht an STECKER sondern an Zündspule anlöten.
Aber da waren die Kabel schon fertig und es geht ja auch.
immer-guten-Zündfunken-grüsse
Bernd

-

-

-

-