motor neu lagern und abdichten

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Sadim

motor neu lagern und abdichten

Beitrag von Sadim »

wer von euch hat denn schon mal einen motor neu gelagert und abgedichtet - was kosten denn die ganzen lager und dichtungen?

(ich hab nun festgestellt das das dröhnen bei meiner saxonette komplett weg ist wenn ich ganz leicht an der hinterradbremse ziehe, daher vermute ich das es die zahnräder sind die aneinander reiben :*) )
da werd ich wohl über kurz oder lang nicht dran vorbei kommen das neu zu lagern und zu dichten :'(
wie lange braucht man denn da dafür?
Dieter-K

Re: motor neu lagern und abdichten

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Sadim,

1990er Motoren haben nicht allzuviele Zahnräder. Ich würde mal sagen, genau zwei.

Tritt oder klopf mal seitlich an deinen Auspuff. Wenn's scheppert, ist innen was locker. Das macht während der Fahrt dann einen Höllenlärm.
Da gibt's noch andere Rappelstellen, die DomZurHeide für die Classic aufgelistet hat: viewtopic.php?f=34&t=828#p7041

Neu lagern? Ist nur in den seltensten Fällen erforderlich.

Dieter
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo Sadim,
vor allem musst Du jetzt schnellstens mal den Getriebeölstand überprüfen,
bevor Du weiterfährst, sonst ist womöglich doch zuwenig Getriebeöl drin,
und damit kannst Du Dir das Getriebe ruinieren.
(Bei dem Gedanken könnte ich nachts nicht mehr ruhig schlafen...)
Das Geschepper im lastfreien Zustand...
Ist es auch mit Vorderradbremse weg?
Was sagt das Salmiakgummi? Rappelt da was?
Sind die vier Auspuffschrauben fest?
Fragen über Fragen...
Grüße - Sparky
Sadim

Beitrag von Sadim »

also ÖL ist drin und es fehlt auch nix. habe die auspuffschrauben getauscht (waren zu lange drin die unten aufgesessen sind- unterlegscheibe war verschiebbahr) scheppert jetzt immer noch, aber schon etwas leiser.
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Bedenke das die Schraube ,wenn sie zu lang ist,das Polrad blockiert....alles schon vorgrkommen.
Sadim

Beitrag von Sadim »

schon wieder eine rappelstelle entdeckt!
die motoraufhängung vorne am gummipuffer, da streift ein metallstück am rahmen :( (irgentwann komm ich noch mal allem auf die schliche *TIRED* )

mal sehen ob es leiser wird! (wäre ja froh wenn es nur so kleinigkeiten wären! O-) )
Antworten