5-Gangschaltung >> geschafft.

Saxonette, Spartamet und andere
Ahlon

Re: 5-Gangschaltung >> geschafft.

Beitrag von Ahlon »

Hallo,
ich finde das sieht Klasse aus. Ob sowas auch an einer alten Spartamet möglich ist?

Gruß
Sven
FNeuh3110

Beitrag von FNeuh3110 »

Hi Ahlon ,
du kannst an deiner Spartamet mit 199er Motor endweder eine 5-Gang Kettenschaltung mit Achsverlängerung oder eine 3-Gang Kettenschaltung ohne Achsverlängerung anbringen. War erst am überlegen ob ich eine 3-Gang an meine Berceau mache, aber ich lasse sie so wie sie ist.
Denn ich habe schon wieder ein neues Projekt im BLick ;)
yogi

Beitrag von yogi »

Hallo Saxo-Fangemeinde,

da hier gerade von Gangschaltung an der Classic die Rede ist, eine Frage zum weiteren Ausbau auf 10- oder auf 17-Gangschaltung, oder nur 3-fach Kettenrad vorne.

Obwohl das bei mir mangels Masse zur Zeit nicht auf dem Programm steht, interessiert es mich. Gibt es in dieser Runde schon Erfahrungen mit Kettenradumwerfern vorn an einer Classic. Die Befestigungsschellen der normalen Umwerfer passen an den Rahmen einer Classic doch nicht. Geht das überhaupt? Ist die gebogene Rahmenverstärkung an der Classic nicht im Weg? Gibt es einen Umwerfer der ohne Umbau an der Classic passen könnte? Leider habe ich mit dem Umbau von Kettenrädern vorne keine Erfahrungen. Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten und die umfassenden Material- Marktkenntnisse fehlen mir ebenfalls.

Versuch macht Kluch (Klug), heißt es so schön. Solche Versuche sind mir aber zu kostspielig wenn sie daneben gehen.

Vor einiger Zeit habe ich hier in einer anderen Beitragsreihe eine Übersetzungs-Tabelle gesehen, nach der eigentlich vorne ein Dreifach Kettenrad ausreicht um bei entsprechenden Gegebenheiten mittreten zu können. Großes Kettenrad wenn es schneller gehen soll, oder kleines wenn die Steigung für unser Motorchen zu steil ist.

Gibt es zu dieser Kettenschaltungsvariante an der Classic schon Erfahrungen? Sporti meine ich (???), hat so eine Schaltung an einem Herkulesrahmen schon mal vorgestellt. Aber an einer Classic? Ich habe nicht vor mit meiner Classic Geländerennen zu fahren, deshalb meine ich ein Dreifachkettenrad vorne (48-38-28) müßte für die Berliner Umgebung reichen. Einen Kettenspanner von einer alten Sachsschaltung (3-Gang) habe ich noch. Den könnte ich in diesem Fall vermutlich verwenden.

Eure Meinungen und Erfahrungen dazu bitte.

Gruß
Yogi (Jörg)
Rudi

Beitrag von Rudi »

Moin Moin...
Da gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu.

Gut gemacht Edgar!

Ich habe einen Drehgriff von Bruckner dran, auch musste ich die Achsverlängerung anbauen.
Bei meiner 599 Saxy Light geht das nicht anders.
Bei der Classic meine Frau ist noch nichts gemacht kommt aber noch.

Bernd ist sicher der Ansprechpartner wenn es um Schaltungen geht!
Durch ihn habe ich auch einiges gelernt. (Danke Bernd!)

Was ich fragen will wie viel schaut bei dir das Gewinde heraus?

Passt noch die alte Mutter mindestens mit 4-5 Umdrehungen?

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Motorfahrradfahrer

Beitrag von Motorfahrradfahrer »

yogi hat geschrieben:Hallo Saxonette-Fangemeinde,

da hier gerade von Gangschaltung an der Classic die Rede ist, eine Frage zum weiteren Ausbau auf 10- oder auf 17-Gangschaltung, oder nur 3-fach Kettenrad vorne.

Obwohl das bei mir mangels Masse zur Zeit nicht auf dem Programm steht, interessiert es mich. Gibt es in dieser Runde schon Erfahrungen mit Kettenradumwerfern vorn an einer Classic. Die Befestigungsschellen der normalen Umwerfer passen an den Rahmen einer Classic doch nicht. Geht das überhaupt? Ist die gebogene Rahmenverstärkung an der Classic nicht im Weg? Gibt es einen Umwerfer der ohne Umbau an der Classic passen könnte? Leider habe ich mit dem Umbau von Kettenrädern vorne keine Erfahrungen. Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten und die umfassenden Material- Marktkenntnisse fehlen mir ebenfalls.

Versuch macht Kluch (Klug), heißt es so schön. Solche Versuche sind mir aber zu kostspielig wenn sie daneben gehen.

Vor einiger Zeit habe ich hier in einer anderen Beitragsreihe eine Übersetzungs-Tabelle gesehen, nach der eigentlich vorne ein Dreifach Kettenrad ausreicht um bei entsprechenden Gegebenheiten mittreten zu können. Großes Kettenrad wenn es schneller gehen soll, oder kleines wenn die Steigung für unser Motorchen zu steil ist.

Gibt es zu dieser Kettenschaltungsvariante an der Classic schon Erfahrungen? Sporti meine ich (???), hat so eine Schaltung an einem Herkulesrahmen schon mal vorgestellt. Aber an einer Classic? Ich habe nicht vor mit meiner Classic Geländerennen zu fahren, deshalb meine ich ein Dreifachkettenrad vorne (48-38-28) müßte für die Berliner Umgebung reichen. Einen Kettenspanner von einer alten Sachsschaltung (3-Gang) habe ich noch. Den könnte ich in diesem Fall vermutlich verwenden.

Eure Meinungen und Erfahrungen dazu bitte.

Gruß
Yogi (Jörg)
Japp, so habe ich das auch gedacht und das Problem gesehen. Ich war gestern auf einem Fahrradflohmarkt, da gab es Umwerfer ohne Ende, nur die sind und bleiben wohl zu klein nach Auskunft eines Fachkundigen gibt es die nicht für die Grösse die wir bräuchten. Ausser so ein Spezialmountainbike das aber einen ganz eigenen Umwerfer hat, den könnte Bernd bestimmt an ne Classic drankleben :wink:

ich hab mir nur den Namen nicht gemerkt bzw. aufgeschrieben, den kann man bestimmt irgendwo bestellen und soll nach Auskunft des Verkäufers so um die 20 Euro kosten. Falls da keine anderen Alternativen bekannt werden weiss ich im Herbst evtl.mehr wenn das Ding bis dahin nicht verkauft wurde.

Ansonsten stelle ich mir vor das man einen Umwerfer aus Stahl nehmen müsste der etwas Futter hat und ne passende Schelle dranschweissen. Von dem Bügel her sollte das klappen, müsste halt unter den Bügel aber ich habe die Idee vorerst auf Eis gelegt und werde meine Olle nachrüsten.
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Rudi:

Die Mutter hinten rechts zieht exakt alle Gewindegänge. Leider paßt bei mir an dieser Stelle keine Scheibe mehr dazwischen. So muß der Halter vom Umwerfer als "Scheibe" herhalten.
Das ist mir so aber lieber als mit Scheibe da dann die Mutter nur zu 2/3 ziehen würde. :redface:

Lg
Edgar
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,
beim Einbau einer Kettenblattschaltung NUR vorne
gibt es ja ein grundsätzliches Problem: Die "Entfaltung".
(soweit ich weiß, nennt man das Verhältnis vom größten zum kleinsten Gang so).
Warum ein Problem?
Weil das Kettenblatt vorne einen viel größeren Durchmesser hat das Ritzel hinten.
Dadurch ergeben sich vorne für die ganze Schalterei viel größere Durchmesserstufen,
außerdem sind die Anteile der "ungenutzen" Kettenlängen vorne viel größer als hinten.
Langer Rede kurzer Sinn:
Eine Kettenschaltung ist bei gleicher gewünschter Entfaltung
hinten einfacher zu realisieren und auch einfacher zu bedienen.
(Alles Theorie, aber eben auch unwiderlegbar).
Grüße - Sparky :wink:
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Aber die Entfaltung, die man mit vorderen 3 er Kettenblättern erreichen kann, entspricht immerhin fast einer Torpedo 3-Gangnabe.( ca.1,7)

Kann die bessere Lösung sein, wenn man die Achsen /Rahmen hinten nicht ändern will.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sadim

Beitrag von Sadim »

Frage: wie lange muss denn mit der 5 gang schaltung eigentlich die kette sein? die alte dürfte da ja wohl nicht mehr passen schätze ich mal.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Ausprobieren,
jedenfalls lang genug, daß der Kettenspanner nicht zu sehr gespannt ist, wenn Kette vorne auf großem Rad und gleichzeitig noch spannt, wenn vone auf kleinem Rad. Neue Kette (meist zu lang) solange kürzen, bis es paßt.
Eine Vorgabe (Anzahl der Kettenglieder kann nicht gegeben werden, da zu viele Faktoren im Spiel sind: Größe der Zahräder, abstand Radachse zu Kettenblattachse, Versatz.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten