Fahrradträger

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
tnt-dennis

Fahrradträger

Beitrag von tnt-dennis »

Damit wir nicht wieder alles zerreden. :wink:

Bild

Gruß
Dennis, der immer noch lieber abspannt.
tnt-dennis

Re: Fahrradträger

Beitrag von tnt-dennis »

Nur mal so nenebei.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit hatte ich einen PKW mit Fahrradträger auf solch einer demontierbaren Kupplung vor mir.
Ca. 150m vor mir löste sich die gesamte Kupplung mit dem Fahrradträger und natürlich den 2 Fahrrädern.
Ich hatte Glück, das ich erstens nur 88km/h fuhr und das der Wagen den Träger 150m und nicht 100m vor mir verloren hat. So gab es nur einen kleinen Schreck, einen kleinen Schlenker mit meinem LKW und der gesamte Träger landete auf dem Seitenstreifen.

Gruß
Dennis, der jetzt noch lieber als vorher mit Gurten abspannt.
Georg

Beitrag von Georg »

wenn sich die die komplette AHK vom Fahrzeug löst ist nicht der Fahrradträger schuld sondern die Ursache liegt woanders. Das Gleiche wäre passiert hätte ein tonnenschwerer Anhänger daran gehangen. Ich nehme an die abnehmbare Anhängekupplung war nicht vorschriftsmäßig angebracht und GESICHERT. Dieser letzt genannte Vorgang gehört nämlich auch dazu. Habe selbst ein abnehmbare AHK und bin bei der Montage übersensibel obwohl nur wenige Handgriffe nötig sind!
Zur Zeit ziehe ich meinen Roller mit dieser AHK für Ausfahrten im Urlaub.
Bild
Zuletzt geändert von Georg am Dienstag 6. Juli 2010, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Jetzt frage ich mal ganz naiv nach:

Was verhindert, dass ein auf dem Kugelkopf montierter Träger nach rechts oder links wegkippt (vom Hinterherfahrenden aus gesehen)?
Klemmkräfte an der Kugel oder ist da noch mehr?

Dieter
winfried

Beitrag von winfried »

Lieber Dieter,

auf Deine Frage hin habe ich mir meinen Fahrradträger einmal angeschaut.
Außer zwei konkaven stabilen Metallplatten rechts und links des Kugelkopfes ist dort
keine weiter Halterung zu sehen. Diese beiden Platten werden allerdings bei der Befestigung mit großem
Druck gegen den Kugelkopf gepresst. Beide Metallplatten stoßen dann unten gegen den Hals
der Anhängerkupplung und so kann der Träger nicht rechts oder links abkippen.

Gruß Winfried
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Danke Winfried,

mit Kenntnis der Plattendicke und -maße lässt sich ausrechnen, ob die Hebelverhältnisse Materialstress zwischen Kupplungsausleger und Platten überhaupt erzeugen können.

Man nehme den ungünstigsten Fall an: Ausweichmanöver mit Querbeschleunigung bis zur Reifenhaftgrenze. Dann weiß ich, ob Abspannen Sinn macht.

Jedenfalls sollte die von dir beschriebene Anordnung bei richtiger Montage und richtiger Dimensionierung sicher funktionieren.

Dieter
Antworten