Erfahrung mit Tuning Spartamet

Saxonette, Spartamet und andere
MHaver

Erfahrung mit Tuning Spartamet

Beitrag von MHaver »

Hat jemand im Forum erfahrung mit dem tunen(schneller machen) der Spartamet?
Ich bin am überlegen den Auspuff aufzuschneiden und die innereien herauszuholen.
Habe auch schon dran gedacht ein zusätzliches loch in den auspuff zu bohren.
Sporti
Site Admin
Re: Erfahrung mit Tuning Spartamet

Beitrag von Sporti »

So wie es aussieht haben einige hier Erhfahrung mit Tuning.
Da die Motoren prinzipiell alle gleich sind (es gibt jedenfalls keine prinzipiellen Unterschiede (abgesehen evtl. Übersetzung) zwischen Spartamet und Herkules / Sachs).

Aber alle Versuche, Tuning durch Ausräumen oder Löcherbohren vom Aufpuff, haben zu keinen positiven Ergebnissen geführt.
Abgesehen davon, daß die Lautstärke unangenehm gestiegen ist.
Und das wollen wir eigentlich alle nicht. Wir bleiben unauffällig.

Mit einem Tuning-Modul ist man erst mal gut geholfen, Die Verbrennung ist sauber, der Motor und Auspuff verkokeln nicht so schnell, da nicht mehr so viel unverbranntes Gas hinten herauskommt.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
MHaver

Beitrag von MHaver »

Habe in einem holländischen Forum geschaut , da steht man soll ein paar löcher in den auspuff bohren ,werde da aber nicht schlau draus wo genau,
Hier der Link.
http://spartamet.forum2go.nl/het-tijdel ... orstroming
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo
... kannste hier auch nachlesen mit Bild in FARBE - NIX TUNING :wink:

Der Bericht in " NL " zeigt auf wie der Verlauf der Auspuffgase
bis zum Austritt verläuft.
Vielfach ist der Auspuff mit Ölkohle an den LANGLÖCHERN hinten
zugekokelt.
Dann hilft auch kein " DRAHT " um von hinten hineinzustochern.
Du siehst hier im SCHNITT einwandfrei das diese zugekokelten stellen
nicht erreicht werden können ohne weitere Maßnahmen.

Dieser Bericht hatte nicht's mit TUNING zu tun.

mfg Bernd

Bild
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Mittwoch 21. Juli 2010, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
ducati01

Beitrag von ducati01 »

Hallo,
also grundsätzlich ist der Auspuff eines 2-T Motors auch für die Leistung verantwortlich.
Der richtige Staudruck usw. ist entscheidend für das Leistungsverhalten.
Deshalb grundsätzlich Finger weg vom unkontrollierten Löchern der Auspuffanlage, weil das zur Folge eine Leistungsminderung hat!! :mad:
2T Rennmotoren werden von den Technikern deshalb mit einem speziell angepaßten Auspuff ausgerüstet (Resonanzauspuff).
Einer der dieses weltmeisterlich beherschte und den Japanern damals das Fürchten beibrachte, war der begnadete Rennkonstrukteur Walter Kaaden von der MZ-Rennabteilung in Zschopau. *THUMBS UP*
Gruß
Klaus
Vor dem einschalten der Zündung, den Verstand einschalten *THUMBS UP* :* :/
MHaver

Beitrag von MHaver »

Hallo Bernd

muss ich wiedersprechen , mein holländisch ist eigentlich perfekt , kurz und knapp steht hier das wenn man an der angegebenen stelle löcher bohrt,
ist der luftauslass besser und die Spartamet fährt mit der speziellen cdi +- 35,nur leider wird nicht genau angeben wo man bohren muss, nur in der nähe des dicken schwarzen Pfeils.
die holländischen forum mitglieder sagen auf jeden fall das es geht

Het komt nog al eens voor dat een uitlaatje verstopt wil zitten, met kool of het glaswol is verzadigd met olie.
Dit is er met gewone middelen niet uit te krijgen. Dit kan tot allerlei vage klachten leiden zoals moeilijk starten,
niet op snelheid komen enzovoort. Het loont dan de moeite om volgens de tekening een gaatje te boren
waardoor de ademhaling aanzienlijk verbeterd, dit werkt uiteraard natuurlijk alleen
als de problemen niet door de andere bekende problemen wordt veroorzaakt!
Wees ook niet verbaasd als je Metje met een geboorde CDI 35 km/pu gaat lopen!

übersetzt:
es kommt schon mal vor das ein auspuff verstopft , mit russ oder die galswolle mit öl.
das ist mit einfachen mitteln nicht zu herstellen.das kann zu vielen problemen leiten, so als schlecht starten oder nicht auf volle schnellheid kommen.
Deshalb lohnt es sich ein loch wie auf der zeichnung zu bohren, wodurch die atmung hervorragend verbessert wird.
das aber nur wenn keine anderen probleme vorliegen.
sei auch nicht überrascht wenn dein metje mit der tuning cd 35 km/h läuft.
Ganter

Beitrag von Ganter »

MHaver hat geschrieben:... , mein holländisch ist eigentlich perfekt , ...
So perfekt, dass die Übersetzung eher nach einer Übersetzungsmaschine aussieht. :wink: :mcgreen:

Beispiel: snelheid > schnellheid - hier müsste es korrekterweise in deutscher Sprache Geschwindigkeit heißen usw.

Anmerkung: Dieses ist nicht als negativer Stänkerkommentar gemeint ! :trinken:
Jörg

Beitrag von Jörg »

Dort wo der dicke schwarze Pfeil hinzeigt ,habe ich mal ein 6mm Loch durch das erste Rohr gebohrt .Außer mehr Lautstärke hat es nichts weiter gebracht ...
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

mir ist ein Zweitaktauspuff kein Buch mit sieben Siegeln mehr.

Wenn ich das Bild bei den Niederländern richtig anschaue, sehe ich nur ein Loch, das dort nicht hingehört. Und zwar das vom Abgaseintritt direkt ins Stützrohr.
Töff-Dieter hatte sich mal so ein Loch angebracht. Die Abgase verließen den Auspuff auf verkürztem Weg. Der Lärmanstieg war nicht zu überhören. Leistungsmäßig eine reine Fehlanzeige.

Wenn ein Auspuff völlig zugekokt ist und kaum noch Abgas durch die hinteren Langlöcher durchgeht, dann kann so eine "Befreiungsbohrung" einen Teil der ursprünglichen Leistung zurückbringen. Mehr nicht.

Dieter

PS: Hallo Jörg. Wir haben uns prächtig überschnitten. Aber du sagst ja das gleiche.
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo
... der Bericht wurde gepostet weil der Auspuff zugekorkelt ist
und zur NOT EIN LOCH GEBOHRT WERDEN KANN !

Ganter , Du hast RECHT *THUMBS UP* *THUMBS UP* :smile:

und Du MHarver wenn du doch so gut Holländich kannst ,

Was steht denn ganz unten ???
Muß ich Dir das übersetzen ? :muahaha: :muahaha: :muahaha:
Antworten