Sporti's Garage, Motorschaden , ein Film

Saxonette, Spartamet und andere
Sporti
Site Admin
Re: Sporti's Garage, Motorschaden , ein Film

Beitrag von Sporti »

Nee, Nee, der Riesenkillerpollen war nur ein Kieselsteinchen, weiß der Teufel, wie der dazwischengekommen ist.
Und ein Fläschchen MP in Ehren, kann keiner verwehren.

Aber der Motor läuft wieder.
Die Reparatur hat sich verzögert, weil das Seilzugstarterseil gerissen war.
Aber darin habe ich ja Übung.
Die Auspuffdichtung habe ich zum wiederholten Mal gewechselt. Da habe ich immer noch Krieg mit.
Jetzt muß ich nur noch den Vorderbradremsseilzug wechseln, weil mir der Nippel abgeschert ist. Hatte Glück, da ich fast sowieso stand. Ach , und die Hülse, wo der Nippel befestigt wird, ist mir dann auch abhanden gekommen.
Glaubt es mir oder nicht. Mir egal.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Rudi

Beitrag von Rudi »

Moin Moin....
Sieht ja fast aus wie bei mir, nur bei mir war es ein Kleberückstand zwischen der Membran.
Also ich fasse mal zusammen:
Kiesel in der Membran.
Kurzschlusskabel gequetscht.
CDI Defekt.
Abreißleine gerissen.
(Hab ich was vergessen?)

Ich bewundere deine RuheBild........Ich persönlich hätte ja schon......... @= BildBildBildBild

Bewundernswert!
Aber das sagt einer der immer, ich wiederhole "IMMER" ,mit Ersatzteilen bei der Saxonette unterwegs ist.
Aber wenn was Kaputt geht, dann immer am äußersten Ende der Strecke und genau das Teil, was man braucht, hat man nicht mit! :redface: :mad: @= ]:->

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Sporti hat geschrieben:Nee, Nee, der Riesenkillerpollen war nur ein Kieselsteinchen, weiß der Teufel, wie der dazwischengekommen ist.

Sporti
Ja wenn die Strasse hauptsächlich Deine WERKSTATT ist kann das vorkommen.

Moin Sporti ,
- Warum hast Du hier dieses Forum ins Leben gerufen ?
- Willst Du die Saxonette niedermachen ?
- Wann bist Du glücklich , wenn alles läuft oder wenn Du auf der Strasse wieder eine den unzähligen Pannen hast
- Klappstuhl dabei
- Radio dabei
- Kaffeekanne dabei
- rein zufällig auch eine Kamera um alles zu dokumentieren
- das halbe Dorf um Werkzeug bitten

Deine letzten Störungen sind doch einwandfrei auf die unsachgemäßen Reparaturen zurückzuführen.
( Kabelstörung an CDI hatten wir doch schon einmal )

Wenn jemand aufmerksam den Bericht Motorinstandsetzung verfolgt hat wird doch zu dem
Schluß kommen --- Aus Schei..... kann ich kein Gold machen !
Aber Du versuchst es trotzdem und fällst immer wieder auf die Schnauze.

Was sollen Leser / Neulinge von der Saxonette halten wenn diese Deine Berichte lesen ?
Sollen diese ihre Saxonette nicht um sich Ärger zu ersparen direkt am VERWERTUNGSHOF abgeben?
Bitte überlege einmal wie Du alles aber auch alles mit Deinen Beurteilungen und Komentaren
durch die Sche.... ziehst.

Haben das all die glücklichen Saxonetten Freunde verdient ?

Denke bitte mal darüber nach .

das-mußte-mal-raus güsse

Bernd
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo Rudi,
die CDI und die Zündspule war nicht defekt, letztendlich die Ursache war das Steinchen.

Halle Bernd,
Ich hatte unterwegs einen verstopften Vergaser, (Krümel in der Düse)
Was soll ich den machen, nach Hause ohne Motor fahren ???
Und das verquetschte Kabel ist ein Fehler, der leicht passieren kann, vor allen Dingen wenn man es eigentlich eilig hat.
Außerden ist mein Rad 20 Jahre alt, da hat man zwangsläufig Probleme. Und die Technik ist auch nicht auf den Stand der Zeit.

Und was die Verkohlung des Kolbens betrifft: Da kann ich auch nichts zu und zu den Folgeschäden, die die dadurch erzeugte Überhitzung verursachte.

Ich zeige einfach nur was passieren kann.
Das zerquetschte Kurzschlußabel ist für einige eine wichtige Information, das hilft aber nicht, daß mir das schon das 2. mal passiert ist.
Ich bin auch schon mal geblitzt worden, obwohl ich genau wußte, daß dort ein Blitzer stand.

Ich behaupte nicht perfekt zu sein. Andere sind es auch nicht. (Mit einer Ausnahme)

Was sollen Neulinge von der Saxonette halten ?

Ich denke, die meisten sind mit einem Pedelec besser bedient. Eine Saxonette sollte man nur dann haben, wenn man sich vor Technik nicht scheut, ansonsten kann es ziemlich teuer werden.

Kamera und Dorf um Werkzeug bitten hatte ich auf der Rückfahrt vom Edersee-Meeting mit der Harley.
Da ist ein Bauteil in den Riementrieb gekommen und hat ihn zerstört.
Da kann ich wirklich nichts zu. Hat aber nichts mit Saxonette zu tuen. Und einen Wagenheber hatte ich nun wirlich nicht dabei.

Auch ohne meine Berichte:
Die Saxonette ist jedenfalls störanfälliger wie ein Elektrorad.
Siehe gebrochene Wurmwellen, der Vergaser mit den filigranen Bauteilen, Wellendichtringe, die rausrutschen, Rücktrittbremsen, die versagen können, fehlende Gangschaltung, die man erst mit Tricks und Aufwand nachrüsten kann, um nur einige zu nennen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo miteinander *JOKINGLY*
egal was "Neulinge" davon denken, aber ich finde es auch durchaus Tapfer von Sporti seine "kleinen Maleure" so zu dokumentieren 8-)
:redface: würde ich wohl nicht machen, da würde ich lieber die Szene nochmal drehen :redface:
:danke: Sporti
Gruß Peter
DiDi

Beitrag von DiDi »

Wenn man selber noch kein Elekrorad hatte, meine ich ,sollte man sich mit Aussagen zurückhalten ,habe da noch etwas im Hinterkopf von Doran ,der mal so etwas schrieb , im Regen fahren mit Pedelec könnte anschließend zu erheblichen Problemen führen ,

ansonsten würde ich jemandem die Saxonette empfehlen ,der entweder bereit ist einen Mechaniker aufzusuchen
oder selber lernen wie man bei Problemen vorgeht ,
wichtig finde ich das man auch mal Neuteile verbaut ,wenn man nicht andauernd liegen bleiben will , wenn man ein aktuelles Model nimmt ist das Rad doch garnicht so schlecht , zwei drei haben es sogar geschaft eine Schaltung zu montieren , finde das Rad jetzt modern , mit hellem Licht , Bremsen und diverse andere Änderungen ,

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass sehe ich beim Pedelec nur einen echten Vorteil: :*)
Es ist gemäß Deutscher Amtsauffassung kein Kraftfahrzeug! *JOKINGLY*
Man darf es auch während eines Fahrverbots ungeniert benutzen! =-O
Grüße - Sparky :wink:
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

@Sporti
Ich persönlich finde es Bewundernswert wie liebevoll du mit den Saxos umgehst, wenn wir mal 1-2 Jahre zurückdenken wie du mit deinem neuen Knie (hohe Sattelstange) auf dem Saxonette gesessen hast, und das du heute wieder fast normal laufen kannst verdankst du auch den vielen vielen Reparaturen am Saxonette . Durch das viele Hinknien aufstehen und wieder runter und wieder rauf war das für dich wie eine Therrapie. Sporti eins kannst du mir glauben...andere machen mehr Schrott wie du... rückschläge werden nicht veröffentlicht, da wird nur das positive in Bild und Film gepostet, und was da manchmal bei Experimenten geschrottet wird bleibt im hintergrund verborgen. Über den Mist oder Schrott den andere machen wird schon mal gerne geschrieben . Mir selbst sind schon Fehler unterlaufen oder hab irrgendwas geschrottet ob Vergaser oder Motorgehäuse, aber hier dazu einen Komentar abgeben würde ich nicht, dagegen bist du Schmerzfrei und hast deinen eigenen Humor dabei.
Sporti...mach weiter so wie du es für richtig hälst, ich freue mich jedesmal wenn es wieder heist ...Spotis Garage...
Noch was ....bis der erste Mann auf dem Mond stand wurden Milliarden geschrottet.
Rudi

Beitrag von Rudi »

Moin Moin....
Dampframme hat recht ....
Ich bin ja auch jemand der kein Problem damit hat meinen/meine Mist/Missgeschicke zu veröffentlichen...... :redface: O-)
Sportis Filme sind schon klasse!! *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Aber hier drehte sich das um die Häufung....
Das ist schon einmalig.

Man bedenke deine Platten in Serie...(Hatte zum Glück in den letzten 8 Jahren keinen 8-) O-) )
Das Problem ist nicht die Reparaturanfälligkeit der Saxonette, sondern das man vielleicht auch öfter mal in Neuteile investieren muss.

Sicher auch eine frage des Geldes, bin ja auch mit Gebrauchtteilen unterwegs aber Reifen,Schläuche,Dichtungen ect.sollten schon mal neu sein.
Ist wie bei jedem Fahrzeug, Pflege und Wartung ist zu 30% für einen Störungsfreien Betrieb ausschlaggebend.

Wenn ich mein Basteln im Keller filmen sollte und hier einstelle, dann kämen viele aus dem Lachen und Staunen , wegen der Unbeholfenheit und auch Dummheit, nicht mehr heraus.

Aber ich bin lernfähig... :redface: O-)

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten