Reparatur vom E-Start Motor Sachsonette

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
jimpanse1947

Reparatur vom E-Start Motor Sachsonette

Beitrag von jimpanse1947 »

Hallo liebe Freunde.
Mit Begeisterung habe ich das Video im Yube-Tube über die Erklärung der Einzelteile vom E-Starter gesehen.
Meine Frage an die Leute,die davon Ahnung haben.Warum rastet mein Ritzel nicht in das Zahnrad der Kurbelwelle ein?
Liegt es vielleicht daran,das die Federscheibe mit dem Splint nicht 100prozentig Halbrund mehr ist?
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Federscheibe erneuern?? Batterien sind voll aufgeladen.
Der Motor läuft mit Hochtour,aber das Ritzel will einfach nicht einrasten. Leute helft mir,darum bittet Jimpanse.
fehntjer
Re: Reparatur vom E-Start Motor Sachsonette

Beitrag von fehntjer »

Moin,
merkwürdig war doch noch ein Beitrag von Bernd hier...
Bernd hate geschrieben das die deine Frage eigentlich selber beantwortet hattest. Kontrollier ob die Welle wo das Ritzel drauf läuft
sauber ist und es leicht über das Gewinde läuft. Auch noch prüfen ob dies kleine Ritzel richtig rum auf der Welle sitzt.
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
jimpanse1947

Beitrag von jimpanse1947 »

Hallo .
Sollte man die Feder vielleicht mal zusammendrücken,die vor dem Kleinem Ritzel steckt?? Vielleicht ist der Druck zu hoch ,daß das Ritzel nicht einrasten kann.? Aufsetzen des Ritzels auf die Welle,geht doch nur auf eine bestimmte Seite,sonst hat man doch einen gewissen Leerlauf auf der Welle,und das Ritzel,soll doch gleich nach oben ,auf das große Antriebsritzel zulaufen.Ich werde erstmal das kleine Ritzel richtig reinigen,damit es auf der Welle nur so flutscht.Soll man es evtl. mit etwas Siliconspray ölen,oder verschmiert die Geschichte zu sehr.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Meine Schuld :redface: , Fehntjer,
den Beitrag hab' ich versehentlich ins Nirwana geschickt.

Dieter
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi ,
Bevor Du was verkehrt machst >>>>> LESEN

siehe Link >>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=38

mfg Bernd
Rudi

Beitrag von Rudi »

Moin Moin...
Also Federscheibe defekt = Ritzel läuft schon mit hoher Geschwindigkeit bevor es einrastet! Kann deshalb nicht einrasten. *THUMBS DOWN*: @= ]:->
Federscheibe Heil = Ritzel rastet erst ein und läuft dann mit hoher Geschwindigkeit und dreht den Motor durch. *THUMBS UP* *IN LOVE*
So einfach ist das.

Die Federscheibe und das Gewinde auf dem das Ritzel läuft, ist zum einrücken des Ritzels da, vereinfacht dargestellt.
Genau wie beim Auto der Magnet der das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe schiebt.

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten