Sie springt nicht an

Saxonette, Spartamet und andere
Georg

Re: Sie springt nicht an

Beitrag von Georg »

Friedhelm hat geschrieben::stop: Habe in 11 Jahren noch nicht ein Vergaser gereinigt oder sonstige Schwierigkeiten gehabt.Führe das zurück auf 100% Sauberkeit beim Tanken, nur mit Sieb und Benzinfilter.

Friedhelm
Sauberkeit beim Tanken ist das A und O *THUMBS UP* kann ich aus Erfahrung bestätigen. Hatte das schon mal erwähnt!
Aber eine vorsorgliche Kontrolle ist auch nicht verkehrt.
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Es wäre nett wenn Sadim sich mal zu Worte meldet, damit man weis ob sich unsere Tpps richtig oder falsch waren.
Sadim

Beitrag von Sadim »

na ich hab den motor jetzt mal zu georg geschickt ;) der kann mal danach schauen und mir gleich neue simmerringe einsetzen und was sonst noch so fehlt .
erschrocken war ich beim öl ablassen! da hab ich höchstens 20ml öl raus gekriegt, obwohl der pegel richtig war mit knapp 1 cm unter der einfüllöffnung - aber das zeug war so dick, das hatte man mit der spachtel stapeln können. das obere stück sah noch schön braun aus, aber dann wurde es beim ausleeren immer schwärzer, und es roch absolut übel.

nextes problem entdeckt :*)
der freilauf für die kette will nicht weil die messingfedern so schwach sind das sie die schaltknaggen einfach nicht rausdrücken, nicht mal wenn die schaltknagge unten lotrecht am rad ist. :sad: weis einer wo man da frische messingfedern her kriegt ? (mir fällt da beim besten willen nix ein was ich da als ersatz nehmen könnte ;( die federn sind ja so dünn wie papier. da war nicht mal was verharzt oder so, nur etwas ölig. ich dachte immer da wäre ne richtige druckfeder drin. da lag ich absolut falsch. (ich hoff ich hab noch alle kugeln :sad: )

was die startprobleme an geht da warte ich mal ab was georg dazu sagt (der ist da besser ausgestattet als ich, ich muss alles auf dem schoß im wohnzimmer oder der küche erledigen)

aber am benzin oder an der sauberkeit kann es schon mal nicht liegen- wie gesagt alles gereinigt (vergaser gesäubert tank gespühlt) neuer benzinschlauch und neuer filter und benzinhan. für mich ein absolutes unding das der motor nicht ansprang- das tuning zündmodul ist ja auch noch keine 2 monate alt.

die letzte fahrt davor lief das ding ja auch noch tadellos, guter durchzug , gleichmäßige lautstärke, absolut normal. wobei das natürlich nur subjektive eindrücke sind- bin hier ja komplett alleine- also keine vergleichsmöglichkeiten zu anderen saxonetten. (aber die steigungen für füßganger überwege über die straßen hat sie ganz gut gemeistert- allerdings war sie da auch richtig leise, weil der motor an der grenze war)

ich muss jedoch sagen das ich sie immer zweimal anmachen musste- immer einmal mit choke, wobei der motor da auch immer aus ging, und danach einmal auf warmbetrieb. auch bei 35 grad plus. aber wie gesagt, ich habe keinerlei vergleichsmöglichkeit.
ich bin auch mal gespannt was georg so findet - vieleicht findet er noch etwas versteckte leistungsreserven *IN LOVE*
25 würde mir ja reichen- wäre noch unauffällig bei der geschwindigkeit.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Was das Kettenritzel angeht: Gibt es in jedem gut sortiertem Fahrradgeschäft für 5 bis 10 Euro neu.
Ersatzteile wirst Du aber bestimmt nicht bekommen. Messingfedern wirst Du aberber nirgendwo nicht bekommen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo Sadim,
das mit dem Getriebeöl ist interessant.
Dass es stinkt, ist allerdings normal (da sind Phosphorverbindungen drin).
Aber dass sich ein so dickflüssiger, zäher Bodensumpf gebildet hat... :/
Das würde jedenfalls erklären, warum da so wenig Öl rauskam:
Das meiste ist innendrin hängengeblieben!
Vor dem nächsten Öleinfüllen könnte man versuchen, das auch noch
ablaufen zu lassen, damit wieder frisches Öl den Platz einnehmen kann!
Dazu müsste der Motor schonend erwärmt werden, vielleicht mit einem Fön.
Und dann nochmal über einige Stunden (!) ablaufen lassen...
(Nach dem Motto: Gut Ding will Weile haben).

Messingfedern: Gibt es nicht, Messing ist kein Federwerkstoff.
Ist immer gehärteter Stahl, gerne auch VA, oder ein härtbarer Sonderwerkstoff.
Man könnte versuchen, die Federn nachzubiegen. Unklar, wie lange das vorhält.
Sind evtl. verschlissen bzw. dünn gerieben (mal mit der Lupe ansehen...).
In dem Fall besser das ganze Bauteil ersetzen.
Georg wird das schon wieder hinbekommen...
Grüße - Sparky :wink: *THUMBS UP*
Georg

Beitrag von Georg »

Ich werde Sadim schnell helfen und er bekommt von mir einen überholten Motor zum Freundschaftspreis den ich mit Anbauteilen seines nichtlaufenden Motors komplettiere. Natürlich schaue ich mir erst alles noch mal genau an (Vergaser, Zündung, Polrad usw.)
Den alten Motor nehme ich komplett auseinander und dann wird er gereinigt und mit neuen erforderlichen Teilen versehen (Simmeringe ect.)
Sadim

Beitrag von Sadim »

nochmal danke an georg im vorraus :) :danke:
also ich bin mir sicher das die federn bei mir kein stahl sind - es ist eindeutig buntmetall.
(hab leider keine cam das ich n bild davon machen könnte)
ich werd das ganze heute mal alles reinigen und dann mal weitersehen. die sxonette ist ja auch baujahr 92- was da schon alles rumgebastelt/gemurkst wurde weiß ja auch keiner - vieleicht sind das schon selber gemachte ersatzfedern?
unter was muss ich denn da am besten im netz suchen? wenn ich freilauf schimano eingebe dann krieg ich nur das ritzel aufgelistet ;( nicht das gegenstück , keine kugeln und keine federn. da ja die schimano schaltung bei brucker passen soll nehme ich wenigstens mal an das diese teile von shimano gemacht wurden. (würde ja gleich die 5 gang einbauen wenn ich das geld hätte im moment, oder wenigstens gleich nen schwalbe marathon plus aufziehen)

Sparky logisch giebt es federn aus messing, hab selber schon welche in der lehre gebogen. klar sind es keine spiralfedern oder spiraldruckfedern- aber v-blattfedern giebt es sehr wohl, und von so einer sprechen wir hier ja. aber nur um sicher zu gehen hab ich hier mal an einer mit feinem schmirgelpapier drüber geschliffen, es ist devinitiv kein cadmium überzug sondern durch und durch gelblich!
Zuletzt geändert von Sadim am Donnerstag 19. August 2010, 16:35, insgesamt 4-mal geändert.
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Georg / Sadim
....wenn ihr noch Freilaukranz braucht , sagt bescheid. Kann Montag einen zu Dir senden Georg.

mfg Bernd
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Sadim,
nimm das Angebot von Bernd an. Ein Ritzel kostet nur wenige Euro und eine Reparatur lohnt nicht.
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo Sadim,
hab' mal was gegoogelt...
Die gelbliche Feder da, das könnte sowas sein (wusste ich auch noch nicht):
http://de.wikipedia.org/wiki/Berylliumkupfer
Vorteil dieses Materials ist die u.a. die Korrosionsfestigkeit.
Auch sonst scheint das ein Super-Federwerkstoff zu sein.
Was es alles gibt...
Grüße - Sparky =-O
Antworten