Preis für Kupplung und Kolben

Saxonette, Spartamet und andere
DiDi

Re: Preis für Kupplung und Kolben

Beitrag von DiDi »

@Georg ,
gelaber , ist für mich etwas anderes !!!!

Es dreht sich hier um ein Mensch der gerne eine Saxonette fährt , aufgrund seiner Sozialisation ein anderes Verständnis von verschiedenen Dingen hat .
Obwohl ,Deutschstämmig , undeutlich Deutsch spricht und es nicht schreiben kann .

Ich versuche lediglich zu beschreiben ,wie jemand es nicht alleine schaft seine Saxonette wieder selbstständig hin zu bekommen . Zum einen weil er die Reparaturanleitung nicht lesen kann .Zum anderen weil immer neue Fehler eingebaut werden . und die besonderen Eigenheiten der Saxonette noch nicht kennt . Versuche lediglich zu beschreiben wie man sie wieder ans laufen bringen kann .

? Ist das denn hier kein Forum für Verbrennungsmotore ,

Man muß ja nicht immer im Telegrammstil schreiben .

Gruß DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Sonntag 22. August 2010, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Didi,

in diesem Forum habe ich schon uninteressantere Berichte als deinen gelesen. Und zwar viele.

Dieter
yogi

Beitrag von yogi »

Guten Morgen Saxonettenfreunde,
Dieter-K hat geschrieben:Hallo Didi,
in diesem Forum habe ich schon uninteressantere Berichte als deinen gelesen. Und zwar viele.
Dieter
Bedingt richtig aber eben nicht ganz.
Auch ich fand diese Berichte nichts so spannend, aber hier geht es darum einem Menschen (Saxonettenliebhaber) zu helfen dem es schwer fällt sich in unserer Gesellschaft zurecht zu finden. Ich habe Verständnis dafür weil Vorfahren und Verwandte von mir ab 1820 in Südrußland lebten (Bessarabien-Deutsche) und nach dem 2. Weltkrieg in Kasachstan gelebt haben, leben mußten. Nicht ganz freiwillig sie wurden 1941 dahin verschleppt.

Also plädiere ich dafür, wir sollten die nutzlose Debatte um Berichtsstiele beenden und überlegen wie wir dem Mann helfen können.
Leider lebt von meinen Verwandten niemand in der Nähe des Bergischen Landes, dann dann könnte ich ihn veranlassen die deutschen Anleitungen dem Manne näher zubringen. Meine Verwandten (Geschwister meiner Mutter deren Kinder und Enkel) verstehen und sprechen russisch, ich leider nicht sonst würde ich mich helfend einschalten.

Also laßt uns zusammen überlegen wie dem Mann geholfen werden kann. Ich denke es handelt sich dabei um Hilfestellung weniger um materielle Hilfe.

Gruß in die Runde
Yogi (Jörg)
DiDi

Beitrag von DiDi »

Gestern einen Ritzelabzieher den von Brucker erhalten , und natürlich auch noch benutzt , Schraube auf der Achse den Abzieher mit stabilisiert , 24 Ringschlüssel benutzt , 2 versuche ging nicht , 3ter Versuch mit großer Zange Ritzel gehalten , zu zweit ,
ist der eine Zahn dann unter das Gewindemetall vom Ritzel gerutscht , Zahn schon abgenagt und GewindeMetall leicht angebrochen ,
Ritzelabzieher schon Schrott , bin enttäuscht , Zähne sind zu schmal und ungünstigt geformt ,

? sind bei Euch die Ritzel auch so fest angezogen ,

dicken Schraubenzieher und Hammer sind wieder die allerletzte Möglichkeit

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Didi,

einmal bin ich bisher an einem Ritzel gescheitert.
Peinlich, peinlich, denn Roland war dabei und hat meine klägliche Vorstellung mit angesehen.

Mit aufgestecktem und mit Mutter fixiertem Abzieher sollte das Abnehmen kein Problem darstellen.
Vorgehen:
Abzieher und eventl ein U-Scheibe aufstecken und mit M10x1-Mutter anschrauben.
Dadurch kann sich der Abzieher nicht aus den oft miniaturisierten Aussparungen herausdrücken.
Wenn sich das Ritzel minimal gelöst hat, muss die M10x1-Mutter ebenfalls minimal gelöst werden.

Das ist für Schwächlinge wie mich wohl die beste Vorgehensweise.

Dieter
Timo

Beitrag von Timo »

Hi Dieter,

es werden auch Ritzelabzieher angeboten die sind so dick/breit da haste bei einer kurzen Achse keine Möglichkeit mehr eine Scheibe bei zulegen. =-O
Meinen habe ich deshalb so bearbeitet das es jetzt passt. :wink:

Timo
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Timo,

ich weiß, so einen überbreiten Abzieher hatte ich von einem Mitglied aus einem anderen Forum.
Der war vom ersten Moment an untauglich.

Mein normaler Abzieher ist aus dem Fahrradfachhandel. Der ist auch nicht aus Weicheisen, sondern aus
gehärtetem Material.

Dieter
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo

..... mein Senf dazu :
Habe noch nie das Teil gebraucht ( habe 2 Stück die meistens an den schon vermurksten Ausparungen am Ritzel durchrutschen )

1. Rad auf Erde zwischen die Beine stellen
2. STUMPFEN Meissel und VORSCHLAGHAMMER ( Meissel li. Hammer re. )
3. Meissel ansetzen in NUT und mit Vorschlaghammer ( min. 500gr. ) einen festen Schlag
4. Ritzel ist lose

Nie mit einem kleinen Hammer schlagen , daß bringt nicht's ihr schlagt nur die Nut noch weiter Kaputt.
Der Schlag muß beim ersten mal sitzen.

mfg Bernd

( Polrad ziehe ich aber mit Abzieher ab , nicht das ihr auf blöde gedanken kommt *JOKINGLY* :wink: )
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hi Bernd :smile: ,

dein Meißel-/Fäustel-Abzieher ist unumstritten voll in Ordnung.
Wenn wir auf einem Foto nebeneinander stehen, dann versteht man, warum ich besser den Abzieher nehme.

:mcgreen: - Dieter
DiDi

Beitrag von DiDi »

@ Dieter,
jetzt untertreibst Du aber ,

500g in Deiner Hand wird wohl noch gut gehen , :smile:
bei 50kg in einer Hand wirds dann etwas unhandlich , :redface:

wenn man dann einen stabilen Abzieher hat ,möchte ich den auch lieber nehmen ,

Gruß DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Samstag 28. August 2010, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten