Das ein großer Lebensmittel Diskounter gerade einen Bastelständer für Fahrräder anbot (L....l) passte sehr gut in mein Vorhaben. (super teil für gerade mal 25 Euronen- hier sanft drücken)
So hängt das Bike drin...

Ich hatte mir bereits vor einiger zeit bei Bruckner den Umbausatz bestellt, alles dabei, Werkzeuge für die Ritzel, Umwerfer, na halt alles was benötigt wird.
Auch das es bei älteren Saxos ein Teilungsproblem mit der benötigten neuen Kette geben könnte hatte ich gelesen.
Also Hinterrad raus, alte Kette mal eben mit dem Messschieber nachgemessen und mit der neuen Kette verglichen, leider nur ein Glied, sah gut aus, also ran an die Arbeit.
Soweit lief der Umbau super, lediglich nach Unterlegen der Großen Scheibe hinter das Ritzelpaket

stimmte der Abstand zum Rahmen mit den gelieferten Teilen nicht ganz. Deshalb noch eine Scheibe rein -

und weiter gings.
Hier sieht man schön, das jetzt die Mutter direkt am Rahmen anliegen wird.

Rahmen mit einem Scheren Wagenheber auf gespreizt

Die Befestigung des Umwerfers mit der beiliegenden Spezialbefestigung rückwärtig gesehen.
Hält recht gut, dazu die Frage ob es vorteilhafter ist noch ein Gewindeloch in den Rahmen zu bohren?

Da sich herausstellte, alles sehr knapp. die Schraube dieser Befestigung ist etwas zu lang. Deshalb eine Unterlegscheibe zwischen -

Tja, und dann nach Einbau in den Rahmen, voller Vorfreude die Kette auflegen, und dann DAS!

Ich habe dann bei Bruckner ein neues Tretlager, Kettenblatt mit Kurbel und nen Bremsgriff Bestellt. Hoffe die Teile sind bald da.
ABER - Eigentlich würde ich gerne die Rücktritt Bremse weiter verwenden.
Kennt hier jemand eine Möglichkeit, so ein altes Tretlager mit einem Kettenblatt in 1: 2/32 tel Nachzurüsten / Umzubauen?