blechartig rappelendes Gerausch

Saxonette, Spartamet und andere
fehntjer
Re: blechartig rappelendes Gerausch

Beitrag von fehntjer »

Moin,
hoi sjaak ich war gerade in Venlo da hätte ich Bilder machen können. Wenn ja schreib mir eine email..
Gruß Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Sparky

Beitrag von Sparky »

sjaak hat geschrieben:Aber seit einiger Zeit hoere Ich ein blechartig rappelendes Gerausch bei warmer Motor, macht es auch im Stand wenn Ich ein wenig Gas gebe, daher glaube ich das es nicht die Kupplung ist.
Hallo sjaak,
Sind die beiden Fliehgewichte seitlich an den Kupplungbacken schön fest vernietet?
Ich vermute, dass da noch eine häufige Klapperquelle verborgen ist.
Ein Fall ist bekannt (winfried), da klapperte es zunächst nur beim Gaswegnehmen,
später hat sich ein Fliehgewicht ganz gelöst und die Kupplung blockiert!
Dieses Klappern trat auch ohne Last auf, bei erhöhtem Leerlauf.
(Im eingekuppelten Zustand liegen die Backen stabil an und laufen darum leiser).
Grüße - Sparky
sjaak

Beitrag von sjaak »

Kupplungsbacken sitzen total fest.
Kann es doch noch der Auspuff sein? Ist neu von Januar 2010, kan sich da schon was gelockert haben dass nur ersichtlich wird bei heisser Motor. Ich hab das von aussen nachgeprueft, auch bei heissem Motor, kann aber nichts feststellen.

Gr. Sjaak
Claus

Beitrag von Claus »

Hi Sjaak :smile: ,

probiere doch einfach mal einen anderen Auspuff.Hatte mir vor 2 Jahren auch einen nagelneuen bei
"der nicht genannt werden will" bestellt,der hatte von Anfang an eine Macke.Gleich umgetauscht-Geklappere weg :wink:

Gruss Claus
P.S.Beim Hammertest war nichts festzustellen,nur in Betrieb.
sjaak

Beitrag von sjaak »

Ich habe noch einen Auspuff liegen. Werde diesen mal umwechseln und sehen was dann passiert.
Wird aber erst morgen werden. Muss alles wieder in Stand setzen. Koennte gut der Auspuff sein, denn laufen tat er wie ein D-zug, nur das komische blechartige Klappern.
Bis dann.

Gr. Sjaak
sjaak

Beitrag von sjaak »

Ich habe alles aus einander gehabt. Alles stimmte, C-Kolbe bei blauem Punkt, kein Spiel auf die Lager, Kurbelwelle mit Pleuel und Kupplung alles in Ordnung.
Das einzige was Ich gemacht habe ist ein anderer ziemlich neuer Auspuff montiert und alles ist wieder wie neu.
Nicht ganz ohne beigerauesche aber sonst alles OK. Wahrscheinlich war es doch der Auspuff, aber an der andere kann Ich nichts falsches entdecken, der ist noch kein Jahr alt.
Ich habe den Nachteil das Ich noch ein anderes Spartamet habe das ganz leise faehrt, ganz ohne beigerauesche und Ich kann vergleichen. Muss Ich nicht mehr tun.
Also alles wieder in Ordnung und danke fuers mitdenken.

Gr. Sjaak
Claus

Beitrag von Claus »

..siehste :wink: ,nicht alles was neu ist,muss zwangsläufig auch ok sein.

Gruss Claus
Antworten