Ausgerissenes Auspuffbefestigungs-Gewinde

Saxonette, Spartamet und andere
yogi

Ausgerissenes Auspuffbefestigungs-Gewinde

Beitrag von yogi »

Hallo Listenmitglieder,

Ich habe einen Motor an dem 2 Gewinde von der Auspuffbefestigung ausgerissen sind.
Ich meine, ich hätte das Thema hier schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr.

Ich habe mir bei eBay einen „BaerCoil Gewindereparatur-Satz“
http://cgi.ebay.de/Gewindereparatur-Gew ... 58885fa44e
angesehen und frage ob den schon jemand für diesen Zweck eingesetzt hat.
Etwas Ähnliches kenne ich von früher (60ger und 70gerJahre) wenn ein Kerzengewinde ausgerissen war, es war ein gutes brauchbares Ersatzgewinde.

ABER !!!
1. - Wenn der M6 Reparatursatz an Stelle des ausgerissenen M6 Gewinde eingebaut werden soll muß ein neues 9 mm Gewinde gebohrt werden um das Reparaturgewinde (Gewindespirale) aufnehmen zu können. Danach bleibt von den knapp 12 mm Material am Gehäuse nicht mehr viel Material stehen. Bei den erheblichen Drehmomenten, die der Auspuff mit seinen 4 Befestigungsschrauben abfangen muß, erscheint mir das noch vorhandene Material am Gewinde doch etwas dünn (schwach) zu sein.
Hat diese Reparatur schon einmal jemand so gemacht? Liegen da schon Erfahrungswerte vor?

2. - Eine weitere Möglichkeit wäre ein neues M7 Gewinde in das ausgerissene Gewinde einzuschneiden, dann würde etwas mehr Material stehen bleiben. M7 Schrauben kann man bei eBay kaufen, allerdings habe ich keine Schrauben mit Inbus- oder Torx-Kopf gefunden, auch nicht im Schraubenhandel. Eine M7 Schraube mit 6-Kant-Kopf ist an dieser Stelle schlecht zu Händeln, zu wenig Platz. Eine M7 Schraube hat nach meiner Erinnerung meistens einen 14 mm (13 mm ???) Sechstkantkopf. Bei den beengten Verhältnissen ist daher kaum eine 14er Nuß einzusetzen. Ich habe zur Zeit keine M7 Schraube in meiner Sammlung, daher ist das Vorgenannte nur eine Vermutung von mir.
Gibt es dazu schon Erfahrungen?

3. - Eine weitere Möglichkeit wäre den M5 „BaerCoil Gewindereparatur-Satz“
http://cgi.ebay.de/Gewindereparatur-Gew ... 5884c38a72 einzubauen. Dann würde mehr Material stehen bleiben (fast wie beim M7 Gewinde). Für M5 gibt es ausreichende passende Schrauben mit Inbus- oder Torx-Kopf. Dann muß aber eine große Unterlegscheibe (M5 Karosseriescheibe mit größerem Außen-Durchmesser) und am besten auch gleich eine Feder oder Zahnscheibe benutzt werden. Die Schraubenköpfe würden sonst durch die Bohrungen an der Auspuffhalterplatte fallen.

Ich bitte um eure Meinung und eventuelle Erfahrungsberichte.
Erstens um unnötige Kosten zu vermeiden, und zweitens um ein sonst noch gutes Gehäuse (gute Zylinderlaufbahn) mit einer ungeeigneten Reparatur nicht endgültig zu ruinieren.

Gruß
Yogi (Jörg)
Timo

Re: Ausgerissenes Auspuffbefestigungs-Gewinde

Beitrag von Timo »

Hall Jörg,

kauf dir dieses Set " Baer Coil komplettes Single Sets" Nr B 40102 M6x1,0 für 19,90. Da ist alles dabei. Nach dem bohren und Gewindeschneiden alles entfetten und den neuen Einsatz mit Schraubensicherung bestreichen- eindrehen- fertig. :andiearbeit:
Damit habe ich schon etliche Gehäuse ausgebessert und noch keine Reklamation erhalten.

Timo

Sehe gerade das es der gleiche Satz ist- nur im Preis jetzt günstiger *JOKINGLY*
yogi

Beitrag von yogi »

Timo hat geschrieben:Hall Jörg,
kauf dir dieses Set " Baer Coil komplettes Single Sets" Nr B 40102 M6x1,0 für 19,90. Da ist alles dabei. Nach dem bohren und Gewindeschneiden alles entfetten und den neuen Einsatz mit Schraubensicherung bestreichen- eindrehen- fertig. :andiearbeit:
Damit habe ich schon etliche Gehäuse ausgebessert und noch keine Reklamation erhalten.
Timo
Sehe gerade das es der gleiche Satz ist- nur im Preis jetzt günstiger *JOKINGLY*
Hallo Timo
mach, ich danke *THUMBS UP* :smile: @}->--

Yogi (Jörg)
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Yogi ,

. . . wäre es nicht einfacher erst einmal die Gewinde auf Tiefe nachzubohren
( Kann nicht's passieren - sehe selbst ! )
dann Gewinde M6 ( mit 2tem Bohrer - damit es nicht zu groß wird ) nachschneiden und längere Schrauben zu nehmen.?

. . . war nur so eine Idee von mir.
Nicht direkt starkes geschütz auffahren.

mfg Bernd
yogi

Beitrag von yogi »

Bernd hat geschrieben:Hi Yogi ,
. . . wäre es nicht einfacher erst einmal die Gewinde auf Tiefe nachzubohren
( Kann nicht's passieren - sehe selbst ! )
dann Gewinde M6 ( mit 2tem Bohrer - damit es nicht zu groß wird ) nachschneiden und längere Schrauben zu nehmen.?
. . . war nur so eine Idee von mir.
Nicht direkt starkes geschütz auffahren.
mfg Bernd
Hallo Bernd,
gute Idee, aber nur vorne (Kerzenseite) anzuwenden. Dieser Gedanke kam mir noch nicht, werde ich machen *THUMBS UP*
Eins der hinteren Gewinde ist aber bis auf den Grund ausgeleiert. Da ist mit Nachbohren nichts mehr zu machen. Das Gewinde muß ich wie beschrieben reparieren.
Ich habe den Eindruck das einer der Vorbesitzer des 499 Motors ein Möchtegernbastler mit zwei linken Händen war. Auch die noch guten Gewinde für die Auspuffbefestigung sind an den ersten zwei Gewindegängen beschädigt.
An meinen zwei viel älteren 199 Motoren sind die Gewinde alle noch gut.

Gruß Yogi (Jörg)
nicht mehr Mitglied

Hi Jörg ,

. . . ne ne , auch hinten wäre es zu machen.
Du kannst komplett durchbohren mit Ø4,8 mm und dann aus 3teiligem Satz nur mit GEW.-Bohrer 1 und 2 Gew. nachschneiden.

Dann lange Schrauben und es wäre die Kuh vom Eis.

mfg Bernd
motor - E- bremse.JPG
-
motor - E- seite.JPG
-
Motor - Gehäusenummer.JPG
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Aber Vorsicht bei der Schraube unter dem Polrad...dort hab ich auch mal eine längere reingedreht,
danach drehte der Motor nicht mehr, Schraube hat das Polrad verklemmt. :wink:
nicht mehr Mitglied

Hi Mischa ,
. . . war ein Scherz oder ?????

mfg Bernd
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo miteinander,
ich hatte mir mal dort http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003870 einen Satz M6 gekauft und habe ua. schon einige Gewinde für die Auspuffbefestigung damit wieder repariert, besser als neu.
Gruß Peter
Sadim

Beitrag von Sadim »

die orginal helicoil einsäötze sind meiner meinung nach die besten.
mann muss aber beachten, die sind normal für stahl ausgelegt! (damit im zweifelsfall die schraube abreißt und nicht das gewinde gilt bei stahl schraubendurchmesser = gewindelänge. Bei alu= schraubendurchmesser mal 1,5)
aber so enorm sind die kräfte ja nicht die bei dem motor auftreten 1,2N/m daher geht dann schon ein kurzer einsatz.

wenn alle stricke reißen: alu-schweißen und neu bohren (aber immer nur 2 sekunden elektrode zünden und wieder abkühlen lassen)

noch ein interessanter link - allerdings hab ich da keine erfahrung damit : https://shop.berner.eu/berner/at/produc ... xt=commonp

gruß
Sadim
Antworten