Eine Neue

Saxonette, Spartamet und andere
Luxus

Eine Neue

Beitrag von Luxus »

So eine Freude
Seit heute bin ich "Besitzer" einer Hercules Saxonette Bj. 1987.
Mit Herren Rahmen und ganz original, nicht umgebaut, eckiger Auspuff usw.
Technisch und optisch sehr gut in Schuß.
Der Fuhrpark wächst ! :smile: :smile: :smile: :smile:
winfried

Re: Eine Neue

Beitrag von winfried »

Ja dann meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Fein!
und der eckige Auspuff gehörte halt dazu und gibt dem Teil
seinen nostalgischen Touch. *THUMBS UP*

Ich habe noch eine Berceau von meinem Papa, wahrscheinlich 88 gekauft.
Auf den Verdacht hin, dass der Auspuff zu war, habe ich dann in den späten 90igern
den Eckigen abgebaut und nur noch den Runden bekommen. :'(
Und der Eckige fliegt wahrscheinlich zur Zeit im Auspuffhimmel und ist froh,
dass er nicht mehr qualmen muss. Der gute alte "Schwarze Raucher"!

Traurig Winfried
Luxus

Beitrag von Luxus »

Und jetzt kann ich auch ein Bild nachliefern
Dateianhänge
g.jpg
g.jpg (118.9 KiB) 2164 mal betrachtet
Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich habe mir auch eine Hercules mit Damenrahmen und eine mit Berceaurahmen zugelegt .Allerdings werden die beiden sehr gut erhaltenen Originalteile von 1987 nicht bewegt,ich erfreue mich am schönen Anblick.Sind die beiden 30 geworden, werde ich sie mal hier und da zeigen .In meinem Wohnort ist die Oltimerwelle hineingeschwappt ,allerdings mit größtenteils Osttechnik ,da werd ich dann mal den Wessi unterschieben ... 8-)
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Oldtimer-Freunde,

letztes Jahr ist mir ein Glücksgriff gelungen: Ein Herrenrad von Hercules Bj. 87 mit Laufleistung 10 bis 20 km. Die Conti-Reifen mit der Aufschrift "Saxonette" haben noch alle Gußnoppen.
Kein Vergleich zu meinen Fahrmaschinen.

Glückwunsch an Luxus - Dieter
eneuh

Beitrag von eneuh »

Ach was sind die "Silberlinge" doch schön. :smile:

Ich habe auch zwei Stück davon:
Kerstins Fahrmaschine
(diese habe ich 2009 vom "timo" gekauft, der die "Silberzicke" sehr gut restauriert hatte)
Bild

Und hier der "Silberling" den ich dem Dampfi abgekauft habe (099'er Motor, vorne noch Originalreifen "Saxonette" drauf)
Bild

Wer mich kennt, weiß das ich diese "Silberteile" liebe. *IN LOVE*

@Luxus:

Was ich dringend noch machen würde, wäre der Tank. :*)
Eventuell kannst Du den ja noch sauber bekommen... sieht einfach schöner aus. *THUMBS UP*
Luxus

Beitrag von Luxus »

Jörg
Ja solche Erlebnisse gibt es öfter als man denkt.
Ich hatte jetzt jemanden kennengelernt, der wollte den eckigen Auspuff seiner alten Hercules unbedingt behalten.
Also hat er ihn oben aufgeschnitten.
Das Innenleben gesäubert und einen verschraubbaren Deckel montiert.
Ergebnis ,im montierten Zustand ist nichts zu sehen und es besteht jederzeit die Möglichkeit den Schalldämpfer zu säubern.
Gute Idee, man lernt nie aus.

Dieter
Und eine praktisch als Neufahrzeug zu bezeichende Hercules wie die Deine ist natürlich was besonderes.
Dazu Gratulation.
Mein Fahrzeug ist einfach gefahren worden .Aber mit wenig Aufwand zu verbessern.
Unddieses Fahrzeug wieder in einen Zustand nach Wunsch zu versetzen nicht so schlimm..

Edgar
da sprichst Du etwas an, was ich sowieso gefragt hätte:
1. wie bekommt man das Rot vom Benzin wieder von dem grauen Tank weg ?
2. Da ich am Oberrohr ein paar Kratzer habe meine Frage hierzu gibt es das graumetallic noch oder eine
verwandte Farbe eines Autoherstellers ?
Wäre schön was zu hören

Viele Grüße
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Luxus:

Den Tank würde ich zuerst mal ganz vorsichtig mit neutralen Reinigern versuchen sauber zu bekommen.
Ich hatte bisher das Glück, immer erstklassige Tanks zu ergattern. Vielleicht hat einer der Kollegen hier den entscheidenden Reinigungs-Tip Zwecks Tankreinigung außen. :redface:
Und wenn Du originalität möchtest, den Korb runter :*) . Hat Dein Gepäckträger an den Querstreben noch diese Gummieinlagen??
Bild

Wegen der Farbe würde ich mit einem Farbfächer den Originalfarbton abgreifen und mir die Farbe besorgen.

Ich könnte natürlich von einer meiner Silberlinge die Farbe abgreifen und Dir den Farbcode nennen, ja sogar die Farbe besorgen (Motip).
Es könnte aber sein, dass bei Deiner Silberzicke der Lack ein wenig verwittert ist und dann der Farbton nicht paßt.
Mußt Du also für Dich entscheiden.
Je nach Lackschaden vorher grundieren, dann lackieren und Klarlack nicht vergessen.
Für kleine Lackschäden gibts auch Lackstifte in den entsprechenden Farben.
Luxus

Beitrag von Luxus »

Hallo Edgar

Der Gepäckkorb ist auf dem Müll
Ein angebautes Radio und der Fahrradcomputer sind entfernt.
Motip Dupli ist mir bekannt, gibt es denn eine Farbnummer für das grau ?
Das Herkules H auf dem vorderen Steuerkopf ist nur noch halb gibt es da Nachfetigungen ?
Und weiße Gummileisten auf dem Gepäckträger fehlen - gibt es dafür Alternativen ?
Der Tank ist vom Gemisch ziemlich rot.
Reinigungsversuche laufen !
Fragen über Fragen aber "es geht voran"

Schon einmal Danke für noch folgende Tips und Antworten
Viele Grüße
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Luxus:

Erstmal das: Hast Du auch einen Vornamen oder bist Du nur der "Luxus"? :mcgreen:

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Farbfächer von Motip gemacht. Dazu habe ich über meine Firma zwei von den Dingern geordert. Normalerweise kosten die ca. 25,-- Euro :*)

Mit dem Fächer kann ich nahezu jede Farbe, bei entsprechend gutem Licht, rausbekommen. Das Problem sind aber die alters- und witterungsbedingten Farbabweichungen.
Grau und / oder Silbertöne gibts wie Sand am Meer.... sollte dann aber auch schon der Richtige sein.

Gepäckträger mit Gummieinlagen:
Gibts wohl so nicht mehr zu kaufen. Am Besten schaust Du mal auf Flohmärkten nach so einem Ding.
Bei der "Silberzicke" meiner Frau mußte auch ein gummiloser Gepäckträger herhalten. Ist zwar ein Kompromis, aber schaut recht gut aus.
Aufkleber mußt Du mal bei ebay nachsehen. Es gibt eine Menge Zeugs, ist aber auch viel Schund dabei. Ansonsten anfertigen lassen oder einfach als Patina so akzeptieren wie es ist. :wink:
Antworten