Mal was revisieren

Saxonette, Spartamet und andere
Urban

Re: Mal was revisieren

Beitrag von Urban »

ich bin ja sehr froh das ein Spezialist direkt bei mir gegenüber wohnt und das ich als Lehrling immer dabei sein darf wenn TNT meine Motoren gemacht hat.
Aber eins lasse ich mir nicht nehmen...ich sorge immer schon im Vorfeld für genügend Teile....also alle Simmeringe und Dichtungen, Kupplung, Kolbenring , Auspuff usw. wenns nicht benötigt wird....auch gut....und falls ich mal ein Teil nicht habe und Dennis aushilft....oder auch bei meiner Motorrevision mal eins seiner Werkzeuge kaputt geht, dann besorge ich sofort Ersatz (Gewindeschneider abgebrochen)...

das die Teile die man bei einer Revision einsetzt manchmal teurer sind als ein gebrauchter Rumpsmotor das wird dem Neuling aber erst klar wenn man mal bei einer Revision dabei ist und sieht was man so alles erneuern muß und wenn man im Laden diese Teile dann gekauft hat und man für den Inhalt eines kleinen Papiertütchens und einer Handvoll kleiner Teile mal eben 150,-€ beim Händler hinlegt und das obwohl man 10 Prozent Forumsrabatt bekommen hat
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin ,
ja bei Ebay findet man solche Zusätze im Angebotstext, in NL leider kaum :mcgreen:
da sind Texte wie: muss nachsehen werden, läuft nicht, Speiche gebrochen oder Benzin tropft , die Regel.
Und wenn das Getrieben bei dem 199 für 18 noch ok ist hat es sich gelohnt.....
Natürlich gibt es dort auch netlug's aber auch Herbert's...
Schönen Tag noch
Dieter

gerade als Beispiel gefunden:
TE KOOP SPARTAMET HIJ WIL NIET STARTEN WEGENS HET STILSTAAN VAN 3 MAANDEN
IS RIJDEND DE SCHUUR IN GEGAAN DE ACCU IS OOK LEEG ,ER ZIT ELECTO START OP .
DUS VOOR DE HANDIGE KLUSSER MOET IE ZO WEER LOPEN , HIJ VONKTE WEL ZEI MN KLEINZOON .
PRIJS 100 EURO.................

verkauft wird eine Spartamet( ist aber eine Classik Anm. Dieter) die nicht starten will weil 3 Monate still gestanden
Akku ist leer , E-Start vorhanden..
und das für 100Euro was kann man da verkehrt machen?
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
seppel

Beitrag von seppel »

Erstmal nochmal Danke für die zahlreiche Teilnahme an euch.

Und nun ergänze ich meine Frage nochmal;

Ich möchte das Handling lernen
Ich möchte mal einen erfahrenen Schrauber über die Schulter schauen dürfen, der mir auch sagen kann wo es drauf ankommt.
Ich möchte keines Eurer Ersatzteile in anspruch nehmen und wenn der erfahrende Schrauber sagt bei dem und dem Lager musst du da und da drauf achten reicht mir das schon.
Ich möchte mir einen eigenen Ersatzteilvorrat mit der Zeit anlegen.Und glaubt mir da spielt es für mich keine grosse Rolle 2-3 Lager die ich dann mit Sicherheit brauchen werde auf lager zu haben.
Ich besitze selber 2 Spartamet`s und möchte die so gut es geht selber Unterhalten.Bei marktplaats steht einer drinn der revisierte Motoren im Tausch gegen einen alten für 55 euro anbietet.Sowas will ich aber nicht.
Ich habe mich in die kleinen knuffigen Motörchen sozusagen verliebt ,und möchte es vertiefen und das Budget dafür gibt schon was her :wink:

Aber Leider mache ich immer wieder die Erfahrung das ein geschriebenes Wort sehr leicht falsch verstanden wird.
Und das sich dann wiederum einige sehr weit aus dem Fenster lehnen finde ich immer sehr putzig. :mcgreen:

Aber wie stehts in den Boardregeln .....seid Tolerant......... :kissing:

nun gut muss ............zur Schicht .............

wünsche euch was
Sören
Kicki

Beitrag von Kicki »

Hallo Seppel ! Das mit über die Schulter sehen ist sehr gut, da lernt man viel .
Ich habe das Glück bei Sporti in seiner Garage immer zu zu sehen und bastel auch an meiner Spartamet selber .
Ich bastele nur das, was ich wirklich alleine kann !
Das andere macht mir Sporti dann .
Über die P wo wohnst du ???
Würde mich freuen, wenn du mal bei uns Schrauben würdest ,wäre gerne dabei .
Wenn man als Frau selber einiges kann, ist man immer gut dran .Mir ist es auf der Landstrasse passiert. Meine Spartamet hat gestreikt .
Die Zündkerze war versifft und tat es nicht mehr.
Also mein Werkzeug rausgeholt und angefangen zu reparieren ,dauerte nicht lange als ein Herr anhielt und fragte: "Kann ich helfen" .
Als ich ihm sagte: "Nein danke" bin gleich fertig war er sehr erstaunt .
Seine frage haben sie das gelehrnt ?
Meine Antwort: "Ne das ist ein Hobby von mir !" Danach zog er dann ab .
5 Minuten später konnte ich meine Fahrt wieder fortsetzen .
Kicki
seppel

Beitrag von seppel »

hallo zusammen

Bin grad gute 160 km gefahren,da die Möglichkeit bestand jemanden hier aus dem Forum mit ``etwas`` Erfahrung beim revisieren unserer Metmotoren über die Schulter zu schauen.

Kann nur sagen..............................danke
war sehr lehrreich........informatief und ein doch lustiger Vormittag-Mittag

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo

Ja " Seppel "( Sören ) hatte den Weg in Kauf genommen und vorbeigeschaut.
Nach kurzer Begrüssung in die Hände GESPUCKT und ab ging's.
Vorgenommen hatten wir uns eine 499er mit Leistungsverlust.
Nach dem zerlegen des Motor's wurden die Teile begutachtet,
- WD-Ring Polradseite zieht Luft ( KW und Motor innen stark verschmutzt )
- Kupplung ( einseitig Blank , abgefahren )
- Kolbenring ( Kolbenringstoss grosses Spiel )
- Nadelager HK4512 ( verkehrter Sitz , zu weit in Motorgehäuse )
- Topflager Wurmwelle ( verkehrter Sitz )

Aus den mitgebrachten Ersatzteilen entschieden wir uns für eine andere Kurbelwelle
mit Kupplung und Kolben ( Mahle - C )
Ein Kleeblatt soll etwas mehr Power bringen.
Die schon etwas in mitleidenschaft gezogene Kupplungsglocke wurde
auf der Drehbank aufgearbeitet.
WD-Ringe wurden auch erneuert und Motor wieder Komplettiert.

Mitten in der Arbeit erhielten wir noch hohen Besuch aus dem " Norden " =-O
Fehntjer stattete uns einen kurzen Besuch ab :smile: und überzeugte sich von
der bisherigen Arbeit und gab sein OK zu der Umsetzung. *THUMBS UP*
Hatte nur wenig zeit der Dieter denn er war auf dem Heimweg.

Am frühen Nachmittag verabschiedete sich Seppel mit seinen Teilen. :handshake:

Er wird berichten wir das überabeitete Motörchen läuft. :stop:
Da Seppel über ausreichend SCHRAUBERERFAHRUNG verfügte, war es nicht schwer im Fach-Wissen zu vermitteln.

mfg Bernd

PS - Lobend erwähnen muß ich noch das Sören die Motoren PICOBELLO gereinigt hatte
und somit OHNE HANDSCHUHE gearbeitet werden konnte !!! *THUMBS UP*
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Montag 21. Februar 2011, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Die letzten beiden Freds sind Beiträge, die ich gerne lese.

So muß es sein

*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Töff-Dieter

Beitrag von Töff-Dieter »

......Bravo Bernd..so solls sein!!!!Bravo auch an die Anderen,die wir doch immer auf der helfenden Seite wissen!! *THUMBS UP* *THUMBS UP* so soll es doch auch sein :danke:

Töff-Dieter
seppel

Beitrag von seppel »

Heute dann mal die 2 Auspuffschraubenlöscher tiefer gebohrt und Gewinde nach geschnitten.
Auspuff drann ,Motörchen ans Hinterrad montiert und Hinterrad in die Spartamet gesetzt.
Alle anderen Teile auch wieder an den Motor gebaut und den Gas-Choke-Bremszug angeschlossen.
ÖL eingefüllt ..............................und dann ..............................starten und Gas einstellen.
................Probefaaaaaaaahrt...........

und nun weiss ich nicht ob die Träne im rechten Augenwinkel vor Glück zustande kam oder ob es der kalte Fahrtwind war.

Auf alle Fälle kam ich mit nem breiten Lächeln wieder ins Wohnzimmer......sagt meine Frau :mcgreen:

Sind bis jetzt erst 2 Mitglieder hier aus dem Forum die mich persönlich gesehen haben .
Aber wenn ich sage das die Spartamet so gut läuft und ohne zu mucken durch beschleunigt..... Waaaaaahnsinn *THUMBS UP*
Nach der ersten warmlaufphase habe ich sie dann mal kurz bis 29 beschleunigt.........schön zu wissen das man jetzt was in Reserve hat.Aber erstmal einfahren.

Ups ich muss nochmal los ...........Hundefutter kaufen *JOKINGLY* :wink:

Und der náchste Motor ist schon geplant.......im alleingang
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Da kann man mal wieder sehen was für eine Schei.. man schreibt wenn man das Rauchen aufgibt,
auf jeden Fall bist du beim richtigen gewesen, der hat ja alle Teile Griffbereit in den Regalen liegen.
Sowie Bernd mir Berichtet hat, hat er dir ja auch meinen Standpunkt erklärt. Ich hatte schon Leute hier
die wollten alles geschenkt haben, weil man ja genug davon hat.
Dann wäre ja jetzt alles klar.
PS: Ich helfe auch jedem Saxofahrer bei seinen problemen, sogar gerne, aber zu verschenken hat keiner was.
lg Micha
Antworten