Vergaser richtig abgestimmt?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
timo h.

Vergaser richtig abgestimmt?

Beitrag von timo h. »

Hallo, da ich, zumindest im Thema Leistungssteigerung noch ziemlich neu bin, habe ich mal eine Frage zur Vergaserabstimmung.
Ich habe den "Sportluftfilter" drin und das Luftfiltergehäuse an der Stelle, wo der Luftfilter sonst nur an einem Spalt Luft bekommt um ein paar Löcher erweitert.
Um richtig fahren zu können, muss ich aber ziemlich weit in Richtung Choke ziehen, sprich die Luftzufuhr abregeln. Ich habe das Gefühl, als ob der Vergaser mit der Mehrluft nicht umgehen kann. Brauche ich da vielleicht eine andere Düse? Jetzt ist eine 42´er drin.
Wenn ich das richtig verstanden habe saugt der Vergaser die Luft an und das Benzin wird vergast. Wenn der Motor jetzt mehr Luft zieht, könnte er auch mehr Benzin vergasen, dass muss er aber erstmal bekommen, oder?

Gruß, Timo :wink:
nicht mehr Mitglied

Re: Vergaser richtig abgestimmt?

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

timo h. hat geschrieben:Jetzt ist eine 42´er drin.
Wenn ich das richtig verstanden habe saugt der Vergaser die Luft an und das Benzin wird vergast. Wenn der Motor jetzt mehr Luft zieht, könnte er auch mehr Benzin vergasen, dass muss er aber erstmal bekommen, oder?

Gruß, Timo :wink:
Hallo
Genau , mit Luft fährt die Saxo nicht. Abstimmung ist nicht immer einfach. Mach mal ne 43er Düse rein und spiele mit den zusatzlichen Luftlöchern.
mfg Bernd
timo h.

Beitrag von timo h. »

Würde es dann zur optimalen Abstimmung auch was bringen, sich so ein Düsenset zu kaufen, oder reicht da erstmal eine 43´er Düse?

Danke, Timo
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo
. . das kommt auf Deinen Motor an , bei " D " Motor würde ich sagen mehr nicht. Das Getriebe ist hier für hohe Drehzahlen nicht
besonders zu empfehlen.

Um mit einen DÜSENSET zu spielen dazu braucht es mehr , und viel Erfahrung.
Es ist halt nicht einfach :wink:
Mfg Bernd
timo h.

Beitrag von timo h. »

Also ab dem Wochenende habe ich dann einen 199´er Motor mit Kleeblatt und dem 3-Stufengetriebe, aber Deutsch. Ich möchte ja gerne dazu lernen und Erfahrung sammeln, werde mir aber erstmal eine 43´er Düse besorgen.

Danke, timo *THUMBS UP*
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Timo,

sofern du über einen Führerschein für die demnächst erreichbaren Geschwindigkeiten verfügst, ist dein Vorhaben kein so großes Problem.
Rückbau ist im Falle eines Falles ohne Weiteres möglich. Wenn wir dir hier Tipps zur luftigen Abstimmung geben, so bleibt es an dir es zu tun oder zu lassen.
Das nur so am Rande.

Solltest du einen TK zur Verfügung haben, so wirst du feststellen, dass ein TK mit viel mehr Luft ohne jede Neuabstimmung klar kommt.
Bernds Tipp ist ansonsten für deinen Bing goldrichtig. Die 43er Düse ist nämlch nach meinen Messungen erheblich größer als der reine Zahlenwert vermuten lässt. Die Nummer 43 ist gewissermaßen eine untertreibende "Mogelpackung". Diese Düse lässt ziemlich genau 20% mehr Kraftstoff durch. Sie entspricht sonst von Bing mit der Nummer 46 gekennzeichneten Düsen.

Viel Erfolg wünsche ich dir - Dieter
timo h.

Beitrag von timo h. »

Ok, du hast mich erstmal überzeugt und ich werde nur eine 43´er Düse einsetzen und noch ein bisschen mit der Luftzufuhr spielen. Zu schnell will ich ja auch nicht fahren, vielleicht, wenn ich dann meinen Führerschein Klasse M im Sommer habe.

-Dazu noch eine Frage, hat vielleicht jemand eine 43´er Düse übrig, die er mir vielleicht verkaufen könnte?

Gruß und vielen Dank, Timo *THUMBS UP*
Antworten