Wieviel sollte ich maximal für diesen MAW ausgeben ?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Kreidlerwutz

Wieviel sollte ich maximal für diesen MAW ausgeben ?

Beitrag von Kreidlerwutz »

Hallo,
Ich will jetzt bald mal meine Miele motorisieren,
was meint ihr dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Was muss man daran noch machen bzw dazukaufen ?
Was würdet ihr mir raten maximal dafür auzugeben ?
Und wie ist das mit den Papieren, woher nehmen ?

Danke im Vorraus für eure Antworten ! :wink:
inseltyp-DD

Re: Wieviel sollte ich maximal für diesen MAW ausgeben ?

Beitrag von inseltyp-DD »

hallo Kreidlerwutz,
bei diesen Motoren solltest du bedenken das sie 55-60 Jahre alt sind , je nach Zustand ,Zubehör und Nachfrage werden sie zwischen 100 - 450 € verkauft. Du brauchst ja nicht nur den Motor sondern auch Gasdrehgriff, Kupplungshebel, Bowdenzüge,Tank,Antriebsritzel für das Hinterrad, Stahlfelge mit verstärkten Speichen (ganz wichtig) , Kette, Befestigungsbügel,Vergaser ,Luftfilter und Dämpungsgummis . Ich habe auch ein Fahrrad mit MAW-Motor , und der läuft sehr gut allerdings bis es soweit war hat es viele graue Haare gegeben von der Bauart her sind sie zwar seht robust aber auch genau so sensibel in der Einstellung. Er brauch natürlich auch viel Pflege und sollte wenn er länger nicht genutzt wird konserviert werden. Papiere (ABE) brauchst Du dafür auch als Zweitschrift nicht. Meiner fährt ca. 45kmh auf der Geraden , ich habe einen 26er Rahmen und 26er Felgen damit ist er auch insgesamt durchzugsstark mit meinen 100kg Gewicht. Für leichtere ist natürlich auch als 28er Variante zu empfehlen und dadurch auch insgesamt etwas schneller. Ich selbst fahre nicht mehr so oft damit , da die Saxonetten pflegeleichter sind und leiser laufen.
Ich hab gerade gesehen ,Vergaser und Luftfilter sind mit dran , es ist noch einer bei Ebay drin da fehlen sie.

:trinken: :andiearbeit:
Grüße
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hollo Kreidlerwutz,

ursprünglich gab es für den Motor Papiere. Dann konnte man den Motor an so ziemlich jedes Rad anbauen, das einem gefiel.
Ein Motor mit Papieren ist demnach der Hit - wenn er gut läuft.
Schnell sind die Dinger auch allemal. Inseltyp-DD erzählt da kein Märchen. Über 40 km/h ist wohl ein Standardwert, obwohl die Räder offiziell bis 40km/h schnell sein durften.

Als ich mal Hilfe brauchte, habe ich mich im MAW-Forum angemeldet. Dort habe ich mich ordentlich vorgestellt und auch alle Unterstützung erhalten, die ich mir gewünscht habe. Die Jungs dort sind nett.

http://12506.forumromanum.com/member/fo ... threadid=2

Dieter
Kreidlerwutz

Danke für eure guten Erklärungen, :danke:
ich will ja lernen wie man soetwas macht, meint ihr das wäre das Ideale für einen (15 Jährigen) Anfänger ?
Und das mit den Papieren kommt mir doch seltsam vor, man wird doch sicher auch eine Versicherung brauchen, oder ? :hae:
Und bei 40 kmh was ist dann mit der Helmpflicht ?
Ich muss schließlich auch für ein Mofa (25kmh) das rechtlich auch ein FAHRRAD MIT HILFSMOTOR ist auch einen tragen

Gruß
timo h.

Beitrag von timo h. »

Bei 40 Km/h benötigst du ja auch den Führerschein Klasse M. Wann wirst du denn 16?

Gruß, Timo
inseltyp-DD

Beitrag von inseltyp-DD »

hallo,
für einen 15 jährigen ,ist es nicht zulässig mit einem MAW im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren auf Grund der möglichen zu fahrenden Geschwindigkeit von min.40kmh. Das Rad müßte dann gedrosselt sein , so das nicht mehr als 25 kmh gefahren werden könnten. Da es sich bei diesen Motoren um Erzeugnisse aus der ehem.DDR handelt gelten bestimmte Sonderrechte genau wie bei Simson oder Jawa Mopeds und Kleinrollern. Zum einen für die Höchstgeschwindigkeit , Fahrrad mit Hilfsmotor 40kmh und Mopeds+Kleinroller 60kmh, und für die Versicherung reichen die Motornummer beim MAW, da es diese Motoren zum Nachrüsten für handelsübliche Räder gab ,die jedoch so stabil sein mußten das sie den Motor sicher tragen konnten.Für Simson und Jawa braucht man die Fahrgestellnummer. Eine Helmpflicht besteht für Räder mit MAW - Motoren (meines Wissens) nicht ,aber es wäre auch ,da es ja schneller als 20kmh fährt, durchaus denkbar das diese besteht. Jedoch empfehlenswert ist es allemal für die persönliche Sicherheit.
Der Lernfaktor beim Aufbau eines solchen Rades ist natürlich groß. Jedoch würde es auch dann für den täglichen Gebrauch fast zu schade sein , denn auf Grund des Alters sind Ersatzteile auch entsprechend teuer weil auch selten zu bekommen , obwohl es jetzt auch schon diverse Nachbauten an Verschleißteilen davon gibt.
Es gibt bei Ebay ,(ähnlich wie die MAW-Motoren), komplette Bausätze mit allem was man braucht für ab 139,00€ als Neuware ,allerdings auch ohne gültige ABE .Diese kann durch Vorstellung des fertigen Fahrrades beim Tüv über eine Einzelabnahme ausgestellt werden. ZU finden unter der Rubrik ++Fahrrad Hilfsmotoren ++. Das ist für einen 15jährigen dann bestimmt auch besser zu finanzieren und halt auch neu und nicht so empfindlich im Gebrauch. Schau Dir diese mal an , ich kann es Dir nur raten. Aber bedenke dabei , fahren im öffentlichen Straßenbereich ,darf ein 15 jähriger eh nur max. 25kmh. So dann wünsche ich viel Spass beim Basteln am Rad !!!!!!!!!!!!!!
Grüße
Kreidlerwutz

Danke für deine Antwort,
also in 5 Tagen werde ich 16 und will dann sowiso den Moped Führerschein machen.
Das mit der Helmpflicht, die wollte ich irgendwie umgehen,
gibt es keine (äteren) die nur 20 kmh und max.30 ccm haben,
weil es ist schon ziemlich bescheuert mit einem Motorradhelm auf einem Fahrrad :wink:
und Sicherheit: Rennradfahrer können (ohne Helmpflicht !!!!) bis zu 80 kmh schnell werden !!!
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

trotdem: Zumindest das Tragen eines Fahrradhelmes ist empfehlenswert.
Man muß auch immer mit der Dummheit anderer rechnen, und die ist grenzenlos.
Abgesehen davon gibt es auch tragbare Helme.
ABUS hat jetzt einen, der auch als Skihelm zugelassen ist. Soo schlimm ist das Tragen eines Helmes nicht, solange es sich nicht um einen Motorradhelm handelt.
http://abus.de/de/main.asp?ScreenLang=d ... kelGrID=52

Sporti, immer mit Skihelm unterwegs.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten