Saxonette geht aus

Saxonette, Spartamet und andere
michael176

Saxonette geht aus

Beitrag von michael176 »

Ich habe folgendes Problem:
Meine Saxonette geht nach einiger Zeit aus, gestern bspw. nach 10km, als ich an der Ampel losfahren wollte. Das Problem habe ich schon einige Zeit, ich habe darum auch schon eine neue (gebrauchte) Zündspule gekauft und einbauen lassen. In der Schwimmerkammer habe ich wohl ein wenig Dreck gefunden, nach der Reinigung hat sich allerdings nichts geändert: Wenn ich aus dem Standgas heraus Gas gebe, geht der Motor entweder sofort aus oder die Leistung fällt rapide ab, so dass ich nur ein paar Meter weit komme, bevor er ausgeht.
Ach ja: Vor einiger Zeit habe ich den Vergaser auch schon mal mit Vergaserreiniger gereinigt, um dabei den Düsenstock zu reinigen, was aber auch keine Verbesserung zur Folge hatte.
Und nu bin ich ziemlich ratlos...
sachse

Re: Saxonette geht aus

Beitrag von sachse »

hallo
schon mal die tankentlüftung überprüft?
springt sie danach wieder an?
lg sachse
michael176

Beitrag von michael176 »

Ich vermute, daß da nicht das Problem liegt. Denn dann wäre ja mit dem Abschrauben des Deckels wieder Luft im Tank gewesen und ich hätte weiterfahren können. Das war leider nicht so.
Ich habe gerade mal mit Fahrrad Kohl in Düren telefoniert - ein sehr guter Laden mit netten hilfsbereiten Leuten! Der Mechaniker hat mir den Tip gegeben, erstmal den Zündfunken zu kontrollieren, wenn das in Ordnung ist, könnte es ein Wassertropfen im Vergaser sein. Das wäre natürlich möglich ... aber ich glaube da nicht so recht dran. Denn dann wäre doch nach dem Ausbauen des Vergasers (zur Kontrolle und Reinigung der Schwimmerkammer) der Tropfen auch weg gewesen, oder?!
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
@Michael aus der Printenstadt, mit glauben kommt du nich weit. Wir haben nun mal eine Jahreszeit in der sich warm und kalt die hand geben
und was passiert in deinem schwarzen Kunstofftank? da wird sich so manches Tröpfchen Wasser ansammeln. Abhilfe entweder mit Alkohol( nicht du)also etwas Spiritus in den Benzinschlauch und/oder ein Benzinpapierfilter so dicht wie möglich zum Vergaser hin einbauen.
Die Preisfrage: Wann wurde der Vergaser zum letzten Mal KOMPLETT gereinigt? Mit Vergaserspray hilfts du nur dem Spray Hersteller.
Schau mal drüben bei den NLern , wohnst ja im Dreiländereck, in Marktplats.nl ob du da einen günstigen Ersatzvergaser bekommst kannst.
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
michael176

Beitrag von michael176 »

Mit dem Glauben ist es auch schon fast vorbei, ich bin schon beim Hoffen angelangt...
Die "Grossreinigung", die ich vorgenommen hatte, bestand aus 1. dem Einlegen in mit 2 Spülmaschinen-Tabs geschwängertem Wasser und 2. Einlegen in ein Bad aus Vergaserreiniger pur, also nix Spray.
Dann werde ich den Vergaser wohl mal komplett trockenlegen, das dürfte dann auch den Wasseranteil drastisch senken...
Von der Idee mit dem neuen Vergaser bin ich nicht allzu begeistert (und frag erstmal mal meine Frau! :stop: ), ich habe ja erst 60€ in eine Zündspule und 50€ in eine festsitzende Schraube investiert, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das was bringt...

... so teuer wie gedacht ist ja der Vergaser gar nicht! Holla!

... muß trotzdem nicht sein ....
Urban

Beitrag von Urban »

Hier im Forum wird gerade ein neuwertiger von Goodhubi angeboten, ansonsten ist der Tipp mit dem Spiritus genau richtig.
Hattest Du denn das Mischrohr gezogen...also draußen?
Falls nicht gibt es hier die Anleitung dazu
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Duesenstock/

viele Grüße
Urban
----------------------

Urbans alten Link durch neuen ersetzt - Dieter-K.
michael176

Beitrag von michael176 »

Meinst Du mit dem Mischrohr den Düsenstock?
Das Forum "darf" ich leider nicht öffnen: "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

ich hatte das Problem gerade auch.
Wenn die Hauptdüse nicht zu ist, dann kann es ein kaputter Simmering sein, der am Polrad z.B. der dann Luft durchlässt.

Dann muß man halt den Motor aufmaachen und nachshauen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Urban

Beitrag von Urban »

Ja ich meine den Düsenstock, richtig sauber bekommt man den nur wenn man den zieht, was aber nur selten wirklich nötig ist.

viele Grüße
Urban

PS
Aachen und Hawei liegt nicht soweit außeinander
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Michael176,

du must doch schon völlig entnervt sein. Logik und guter Wille helfen manchmal nicht, wenn man ohne es zu wissen einen systematischen Fehler macht. Der kann darin liegen, dass man immer die gleiche Sache einfach übersieht.
Dann hilft nur noch konsequentens Teile tauschen und anschließend den Verursacher (in deinem Falle wahrscheinlich den Vergaser) mit allem Wissen und aller Erfahrung inspizieren oder inspizieren lassen.

Jeder, der langfristig mit der Saxonette Freude haben will, verfügt über JEWEILS mindestens zwei der kritischen Teile:
Vergaser, Zündung, Polrad, Membranplatte. Davon hat jeweils eines erprobt, am besten neu oder mindestens neuwertig zu sein. Diese guten Teile dienen dann beim Auftreten von Störungen als Referenz.

An meinen Saxonetten sind funktionsfähige Altteile in Betrieb. Neuteile liegen im Regal.
Das macht mir jede Fehlersuche leicht.

Zum Ziehen des Mischrohres habe ich hier den richtigen Link.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Duesenstock/

Mitfühlende Grüße - Dieter
Antworten