Kurzschluß beim Akku anschließen

Saxonette, Spartamet und andere
Rovinj 30

Kurzschluß beim Akku anschließen

Beitrag von Rovinj 30 »

wenn ich den akku an die elektronic anschließe werden die kabel heis und verbrennen,welches bautein könnte eine macke haben.es ist auf der platine nichts zu sehen ,nichts verbrannt .

gruß
burghardt
Dieter-K

Re: Kurzschluß beim Akku anschließen

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Rovijn30,

dein rotes Kabel von der Batterie zur Platine wird irgendwo an Masse kommen oder sich von der Platine gelöst haben.

Achtung, es besteht Brandgefahr! Es kann dir zumindest richtig was kaputt schmoren.

Dieter
Rovinj 30

Beitrag von Rovinj 30 »

hallo dieter

der fehler muß auf der platine liegen,

gruß
Burghardt
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Burkhardt

Kannst Du mal ein Foto Deiner Platine reinstellen?
Da gibt es mehrere Versionen von - mit Standlicht, ohne Standlicht und die minimalistische Variante mit einem Widerstand, einer Diode und dem Relais.
Dann diese Varianten noch mit und ohne Schlüsselschalter.

Hat Deine Platine eine Ladebuchse? > Diese könnte einen "Kurzen" innen drinnen haben.
Dein Anlasserrelais könnte den Kurzschluss innen drin (nicht sichtbar - aber Messbar).
Oft ist es auch nur ein einzelner kleiner Draht der sich aus einem Kabel rausgedrillt hat und einen Kurzschluss verursacht.

Wie gesagt - ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Ein Multimeter wäre hilfreich bei Deiner Fehlereingrenzung.

Wenn die "alte-Variante" mit dem Lila-Draht in der Mitte (3 Kabel vom Akku) als Mittelabzapfung des 12 Volt Akkus zur Standlichtversorgung mit 6 Volt, würde ich diesen mal auf der Platine gegen Masse messen (Ohne Akku!). Wenn da Null oder nahe Null 0,1 Ohm gemessen werden hast Du eine Verlustleistung von 60 oder mehr Watt.

Der Fehler wäre dann im Standlichtkreis zu suchen oder durch Abzwicken der 6Volt Abzapfung am Akku (oder Unterbrechen der Leiterbahn auf der Platine) dieser Standlichtstromkreis totzulegen.
Du wirst ja sicher schon ein selbstversorgtes Standlicht haben ?

Viel Erfolg!
Gruß
Mike
Rovinj 30

Beitrag von Rovinj 30 »

hallo mike

der e-start ist in einem dreirad von van raam verbaut, bj. 1997.es ist nur plus und minus an einem zweipoligen stecken vorhanden,hat den standlichtschalter und ist voll bestückt.ich vermute das der große transistor auf dem kühlblech oder was immer das sonst ist defekt ist.werde heute mal ein bischen messen wo der kurzschluß ist.

gruß
burghardt
Rovinj 30

Beitrag von Rovinj 30 »

der kurzschluß kommt von der zündspuhle,abgeklemmt und er war weg.muß mal sehen was die hat.

gruß
burghardt
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Rovijn30

Zündspule für E-Start habe ich da und kann messen.

Braun ist die Leitung zum Laden des Akku. Braun gegen Masse gemessen -> unendlich (keinerlei Durchgang).
Rot gegen Masse -> 800..900 Ohm.

Dieter
Rovinj 30

Beitrag von Rovinj 30 »

hallo dieter

das rot kabel hat 870 ohm,die anderen beiden haben einen vollen schluß,werde mir eine neue besorgen.

gruß
burghardt
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Rovijn30,

jetzt wäre nur noch die Frage zu beantworten, ob der Schluss zwischen braun und Masse
a) im Innern der Spule auftritt (das heißt Spule defekt) oder
b) im Verlaufe des braunen Kabels (das heißt Isolierleck beheben und Spule weiter verwenden)

Dieter
Rovinj 30

Beitrag von Rovinj 30 »

hallo dieter

auf den ersten blick sieht es so aus,als wenn an der stelle wo die kabel aus der spuhle kommen etwas geschmort hat.

gruß
burghardt
Antworten