Motorüberholung ?!?!

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
old_wizard

Motorüberholung ?!?!

Beitrag von old_wizard »

Moin Moin,

Bin auch neu hier im Forum und wie das meistens so ist , weil das Zweirad nicht will, wie es sollte.

Motor springt zwar an, hat aber keine richtige Leistung, sprich nimmt nur schleppend Gas an.
Wenn ich mir das Youtube-Video von Sporti ansehen mit dem Lagerschaden.. der Motor legt richtig los, wenn Sporti am Gashahn dreht.
Das kann ich von meinem Motor nicht behaupten.

Um nun endlich Grund in das Ganze zu bringen, wäre wohl eine Motoröffnung von Nöten.

IST-Zustand feststellen und endscheiden ob sich der SOLL-Zustand wieder herstellen lässt. (Preislich gesehen) :smile:

Wie lange braucht man, einen Motor zu überholen.... vorausgesetzt Ersatzteile sind alle vorhanden..

Ist das an einem Tag zuschaffen, vorausgesetzt Kolben und Zylinder sind OK.

Sprich Motor öffnen.. alles reinigen, alle Dichtungen erneuern, Vergaser überholen, alles wieder zusammen bauen und einstellen. ????

Hab wie gesagt, keinerlei Erfahrung mit diesem Motor und kann das daher nicht so richtig einschätzen.

mfg
Stefan
Zuletzt geändert von old_wizard am Mittwoch 11. Mai 2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dampframme

Re: Motorüberholung ?!?!

Beitrag von Dampframme »

Würdest du hier unten im Ruhrgebiet wohnen wären viele hilfreiche Hände zur stelle,
aber im Hamburger Raum ist nur die bibbi und der Rudi.
Wie stellst du dir denn die hilfe vor, willst du den Motor ausbauen, oder mit dem Rad irrgendwo hinfahren.
Du müßtest schon sagen wie weit du auch selbst mit der Saxo im Auto fahren möchtest.
Ich würde dir gern helfen aber wie.
Es ist immer einfach zu schreiben, hallo ich brauche hilfe.
In einem anderen Forum sind auch welche aus Hamburg, Google mal hilfsmotor,eu.
dort gibts eine Karte von den Mitgliedern.
lg micha
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Old Wizard,

wenn der Motor keine üblen Geräusche macht und auch nirgends was herausläuft,
würde ich zuerst einmal den Auspuff prüfen.

Hardliner machen das im eingebauten Zustand:
1. Kerze rausschrauben
2. Kolben mit einem Holzstab (z.B. Stiel eines Pinsels) in den unteren Totpunkt drücken.
Jetzt steht der Motor auf "Durchzug".
3. Am hinteren Auspuffende kräftig pusten. (Vorher den Bereich ums Endrohr ordentlich sauber putzen, denn Öl/Benzin im Mund sind nicht sehr bekömmlich.)

Wenn sich da nach deiner Einschätzung so 3 Liter Luft in einer Sekunde durchblasen lassen, dürfte der Auspuff frei sein.
Wenn du nur dicke Backen machst, weil fast nichts durch den Auspuff geht, dann würde ich den erstmal erneuern.

Dieter
Roland

Beitrag von Roland »

Hallo Old Wizard,
wenn das Rad länger gestanden hat, ist auch der Vergaser zu reinigen. Das Benzin verdunstet langsam und übrig bleibt eine klebrige Masse aus dem Mischöl.
Diese verklebt dir alle Löcher im Vergaser. Ich meine,dass die meisten Schwierigkeiten auf einen dreckigen Vergaser zurück zu führen sind. Zum Glück kann man einen Vergaser schnell und billig zu einem freundlichen Mitglied schicken, der das Mischrohr zieht und den Vergaser von Grund auf reinigt.

Gruß Roland
old_wizard

Beitrag von old_wizard »

Moin Moin,

Erstmal Danke für die schnellen Antworten..

Den TK-Vergaser habe ich bereits zerlegt und gereinigt. Membranplatte habe ich auch geprüft.
Zündung ist auch Ok
Werde als nächstes den Auspuff noch tauschen, um den als Fehlerquelle auszuschließen.
Choke und Gaszug waren vertaucht.

Ein runder Topf ist verbaut... kann hoffentlich mit einem Eckigen auch betrieben werden

Rudi habe ich bereits angeschrieben und warte noch auf eine Antwort. Wenn er in Lage wäre zu helfen, wäre das Klasse.

Den Motor mit Hinterrad ins Auto packen sollte nicht das Problem sein.. Die Frage ist nur wie weit man dann fahren müsste ..
Das ganze sollte ja auch in einem finanziellen Rahmen bleiben..

mfg
Stefan
Zuletzt geändert von old_wizard am Mittwoch 11. Mai 2011, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Stefan,
es wäre eine große Ausnahme, wenn Du noch einen eckigen Auspuff ergattern könntest, der besser ist als Dein momentaner runder.
Die eckigen sind bei den alten 199er Motoren verbaut worden. Damit ist er schon sehr alt und höchst wahrscheinlich auch nicht besser als der jetzige.
Ich glaube nicht, dass Du damit etwas ausschließen kannst.
In der Bucht gibt es immer wieder Angebote zwischen 19 und 29€.

Gruß
Dennis
old_wizard

Beitrag von old_wizard »

Moin Moin,

Habe zwei Spartamet.
Ein Damen- sowie ein Herrenrad und einen zusätzlichen Motor als Teileträger oder als Ersatz.
Aber alle müssen überholt werden, da ich nichts über deren Zustand bzw Alter weiss.

Alle habe längere Zeit nicht mehr gelaufen und es haben sich wohl schon ein paar Leute dran probiert.
Haben es dann aber immer aufgegeben..

Die restliche Technik ist in einem guten Zustand und auch die Motoren sehen rein äusserlich gut aus..

Daher wollte ich die Motoren öffnen um mir einen Überblick zu verschaffen..
Sämtlich Dichtungen erneuern und wieder zusammen bauen.

Nur habe ich so etwas noch nie gemacht und hoffe daher auf Hilfe ..
Es gibt bestimmt viele Anfängerfehler die man machen kann und es fehlt halt an der Erfahrung bei diesen Motoren.

Es kann sogar sein, das etwas falsch zusammen gebaut wurde und ich bauen alles auseinander und genauso falsch wieder zusammen.

mfg
Stefan
sachse

Beitrag von sachse »

hallo,

schau dich mal im grundwissen um,
schau dir an was für werkzeug du brauchst
und lade dir die reparaturanleitung und den ersatzteilkatalog runter.
alles in ruhe anschauen und durchlesen.

in groben zügen:
zuerst kommt der hinterradausbau.
gas.choke und bremszug aushängen
auspuffhalterung lösen,
2 15er schrauben lösen.
spritleitung vom vergaser lösen,
rad am gepäckträger hoch heben, kette vom ritzel nehmen.
hinterrad rausziehen.

rad vom motor trennen,
geht am besten mit einem ritzelabzieher.
4 schrauben vom auspuff lösen und auspuff abnehmen.
luftfilterdeckel abschrauben,
luftfilter, und cdi rausnehmen. blaues kabel vom vergaser entstöpseln.
2 schrauben von der rundscheibe rausschrauben,
kasten für die geräuschdämmung abnehmen.
2 schrauben vom vergaser lösen und abnehmen. achtung gummidichtung nicht verlieren.
membranplatte abschrauben und dichtung abnehmen.

feder von der bremse aushebeln achtung am besten mit einer schraubzwinge sichern das sie nicht davon hüpft.
bremsbacken abnehmen.
bremshalterung abschrauben.
zündspule abschrauben,
mutter vom polrad lösen achtung linksgewinde.
mutter wieder aufschrauben um das gewinde zu schützen
und polrad abziehen mit einem polradabzieher

ölschraube rausdrehen und öl ablaufen lassen ein paar mal umdrehen.
danach die 12 inbusschrauben lösen und den motor aufmachen.

alles begutachten,
lager,
simmeringe.
kolbenring,
was defekt ist ersetzen und wieder zusammenschrauben.

dauert alles beim erstem mal etwas länger,
geht dann aber beim 3 oder 4 mal recht flüssig.

hab vielleicht ein paar wichtige sachen noch vergessen,
aber das wärs im groben.

also :andiearbeit:

gruß sachse
old_wizard

Beitrag von old_wizard »

Moin Moin,

Ich glaube das zerlegen ist nicht das Problem.. vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug zur Hand.
Die Beurteilung und das erkennen von Fehlern (falscher Zusammenbau) ist eine Erfahrungsache...
zB. Welche Spuren am Kolben und Zylinder ist normal, welche erfordern zusätzliche Maßnahmen.
Sind die Dichtflächen noch Ok .... der Radiawellendichtring schafft es noch...

Ich muss mir alles geordnet hin legen , Schritt für Schritt fotografieren..
Die Vielschrauber... packen alles in eine Kiste und egal welche Schreibe oder Schraube man Ihnen vor die Nase hält, die wissen genau
wo das hingehört.

Ich kann nur den Werkraum meines Nachbarn nutzten.. meine Garage hat leider kein Licht/Strom... geschweige denn ne Werkbank mit Schraubstock.

Wenn man das ganze ein paar Mal gemacht hat.. lacht man darüber und fragt warum man sich am Anfang so schwer getan hat.
Aber so ist das nun mal...

Ich stehe schon mit einem Schrauber in Kontakt... malsehen. wie man das Ganze angehen könnte..

mfg
Stefan
Antworten