Ganz neu hier und viele Fragen

Saxonette, Spartamet und andere
MarkusT

Ganz neu hier und viele Fragen

Beitrag von MarkusT »

Hallo erstmal………….

seit kurzen bin ich stolzer Besitzer einer Saxonette („2003 E-Start mit 499er Motor, deutsches Modell) und wollte mal kurz „Hallo“ sagen. Natürlich bin sehr froh dass ich dieses Forum gefunden habe, da ich schon einiges dazulernen konnte.
Was mich allerdings ein wenig wundert ist die Tatsache, dass das Thema „Optimierung“ nicht sehr stark hier beleuchtet wird, obwohl es hier ja jede Menge Cracks´gibt. Ich vermisse so ein sinniges Grundsetup zur Optimierung.

Punkt eins war für mich ein Drehzahlmesser zu installieren, damit ich sehe was das kleine Motörchen so dreht. Nachdem das Tuning-Modul mir einen Geschwindigkeitszuwachs von ca 1 – 2 km/h gebracht hat, war ich schon ein wenig enttäuscht. Die Öffnung des inneren Luftfilterings (2 x 8er Bohrungen), genaue Chokejustierung etc. haben noch ein wenig etwas gebracht, dass ich ca. zwischen 27 – 29 km/h liege. Die Drehzahl klettert bei guten Bedingungen auf ca. 7800 U/min, was knapp 30 auf dem Tacho entspricht.

Als nächstes wollte ich den Motor mal abblitzen und hier komme ich zu meinen Fragen. Ich lese immer von ca 10 – 11 Grad mehr Frühzündung – Ansatzweise habe ich das auch mit den anderen Spulen gelesen. Natürlich erscheint mir hier auch großes Potenzial zu liegen, das verschenkt wird, wenn der Zündzeitpunkt nicht entsprechend verstellt wird.
Ich hoffe sehr, dass das im Form beschrieben Modul käuflich zu erwerben sein wird!

Aber von den Kennfeldern habe ich nur von 4 Taktern ein wenig Erfahrung. Angegeben ist soweit ich mich jetzt erinnere in meiner Bedienungsanleitung 26 Grad – leider ohne Drehzahlangabe Wie realisiert Ihr die weitere Frühzündung? Eigene Grundplatte bauen um die Spule zu versetzen? Ich habe nach Versatzkeilen gesucht, aber nichts in der richtigen Größe gefunden. Oder versetzt Ihr das Polrad und montiert es ohne Keil? Wie weit sollte es versetzt sein?
Bringt es etwas das Auspuffinnenrohr (ich meine das Rohr mit dem Dichtring) zu kürzen, da es sehr weit in den Topf ragt und den Querschnitt meiner Meinung nach verengt.

Eine 43 Düse habe ich mir schon besorgt, da ich das Gemisch wieder etwas fetter möchte um den erhöhten Luftzufluss gerecht zu werden, da das Kerzenbild grenzwertig ist. Wenn Ihr den Vergaser aufreibt, das habe ich zumindest auch vor, bohrt Ihr auf gleiches Maß was Lufteinlass und Vergaserauslass angeht?

Ich hoffe ich nerv nicht so mit meinen gezielten Fragen, aber ich hoffe doch dass ich das Rad nicht neu erfinden muss, bei so viel Fachleuten.

Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Infos oder weitere Tips bekommen könnte!

Herzlichen Dank!

MarkusT
Sparky

Re: Ganz neu hier und viele Fragen

Beitrag von Sparky »

MarkusT hat geschrieben: ...Thema „Optimierung“ nicht sehr stark hier beleuchtet wird, obwohl es hier ja jede Menge Cracks´gibt. Ich vermisse so ein sinniges Grundsetup zur Optimierung...
...Wenn Ihr den Vergaser aufreibt, das habe ich zumindest auch vor, bohrt Ihr auf gleiches Maß was Lufteinlass und Vergaserauslass angeht?
Hallo MarkusT
ich bin ja hier eher ein "Optimierungs"-Muffel,
weil ich mein Gefährt vor allem bergauf benutze
und nicht zum Rasen in der Ebene.
Darum sage ich nur soviel:

1. Offene CDI
2. Sportluftfilter
3. Membranplatte begradigen statt Vergaser aufbohren.
4. Schärfere Steuerzeiten durch Abfeilen der Kolbenkante.
5. Mehr Frühzündung (am besten nur bei hohen Drehzahlen)...
6. Anderes Getriebe (geht aber nur mit dem Dreistufer)...
7. Anderer Auspuff...

Diese Punkte am besten in der genannten Reihenfolge abarbeiten.
Hoffentlich hab' ich nicht schon zuviel geplaudert.
Zum Glück weiß ich nur wenig, denn nach Punkt 2 hab' ich aufgehört...
Grüße - Sparky :wink:
Jörg

Beitrag von Jörg »

@ Sparky,....zu viel geplaudert ? Dieses Forum wurde mal gegründet ,weil im anderen Forum über genau diese Dinge nicht geschrieben werden durfte .Ich denke nicht ,das Du zu viel geplaudert hast ...Wer sich jedoch als Neuling die Mühe macht und ältere Beiträge liest ,erfährt dadurch das Eine oder Andere und kann ja dann bei speziellen Fragen nochmal gezielt nachhaken .Eine exakte Tuninganleitung beim ersten Besuch wirds aber dennoch kaum geben ...
MarkusT

Beitrag von MarkusT »

mea culpa maxima culpa

Hallo Sparky,
danke für Deine Antwort - mir ging es hier auch nicht um ein High-End setup - und Jörg, eingelesen habe ich mich in den diversen Foren zum Thema Saxonette schon.

Aber es tut mir leid, dass ich hier wohl gegen eine Ehrenkodex verstoßen habe - ich war es halt gewohnt in Foren zu posten, habe bei meinen Fahrzeugen bei Nachfragen jeden Prüfstandslauf offengelegt, Steuerzeiten, Zündpickupversatz, Tricherlängen, Vergaseränderungen etc.................

Ist aber nicht weiter schlimm, ich wollte mit der Saxonette einfach (ein wenig flotter) zur Arbeit fahren. Wie gesagt mir ging es nur um ein wenig optimieren um auf ca 35 km/h zu kommen, nur das war die Zielsetzung -

Steuerzeitenänderung der Saxonette wird wenn überhaupt erst später angestrebt, mir ging es primär, wie ja schon geschrieben erstmal um die Umsetzung der Frühzündung, aber das hatte ich jas schon geschrieben bzw. nachgefragt.

Zum Kolben wollte ich, wenn ich den Motor später mal öffne, diesen Einbauen:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Die leistungsbringenden Resos wollte ich mir wegen der Lautstärke verkneifen, es gibt wohl eine kleiner mod. Peugeot Topf.

Aber Asche über mein Haupt - ich hör ja schon auf mit meinen Ausführungen!

Also nichts für "Ungut" Leute - ich werde mich auf die rein technischen Fragen beschränken,.......wenn ich meine Anwärterzeit rum habe probier ich es nochmal - sorry aber ein wenig Polemik konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - danke nochmal Sparky , ich hoffe Du wirst wegen Deinen Aussagen nicht gesteinigt.

Gruß MarkusT
DiDi

Beitrag von DiDi »

Hallo Markus T ,
Dein D Motor läuft so 27 - 29, das ist schon mal nicht schlecht ,
viel mehr wird da ,auch mit größeren Aufwand einfach nicht zu reallisieren sein ,

hatte mal ein Bild von einem Auspuff Peugeot 103 Umbau an der Saxonette gesehen ,mehr kenne ich davon nicht .

? Dieser Kolben von Dir , ist dieses ein 33mm für die Saxonette

Vor ca 1 Woche hatte 1 Mitglied von hier , 3 Räder zum Verkauf ,die wohl jetzt alle verkauft sind , dort waren schon viele Besonderheiten im Motor verbaut , Glück für den der eines bekommen hat .

Über die Zeit sind alle diese Themen hier im Forum beschrieben worden ,
wer spass hat ,an dem kleinen Motor zu arbeiten wird mit der Zeit ,immer mehr erfahren ,

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
sachse

Beitrag von sachse »

hi,

hier siehst du was machbar ist,
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=16&t=3296

gruß sachse
MarkusT

Beitrag von MarkusT »

Hi Didi,
auch Dir, danke für Deine Antwort. Der 103er ist mir spontan eingefallen, ein Bild aus Holland habe ich danach auch schon gefunden. Der Kolben, ich habe ein paar in 32,94 und die nächste Übergröße geordert, wird, so hoffe ich, noch etwas bringen, bevor ich vielleicht an die Kanäle gehe. Die Räder habe ich gelesen, danke für den Tip!

Aber ich werde jetzt selber noch etwas rumprobieren, schauen wir mal was dabei rauskommt!

Gruß MarkusT
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo MarkusT,

in Sachen Tuning sind wir doch eigentlich alle im Forum Anfänger bzw. in der Lernphase.
Es ist zwar vereinzelt gelungen, die Fahrleistung zu verdoppeln, aber nie und nimmer die Motorleistung.
So ist der Stand bisher.

Entsprechend wird an den Motörchen auch nicht sehr viel gemacht.
Früh wurde festgestellt, dass die CDI abregelt. Folge: das nicht abregelnde T-Modul wurde gebaut (2004).
Wir haben festgestellt, dass der Motor schlecht Luft bekommt bzw. über den Ansaugtrakt gedrosselt ist. Folge: man belüftet.
Wir haben festgestellt, dass unsere 84° und 130° Öffnungswinkel den Gaswechsel einschränken. Folge: Man feilt an den entsprechenden Stellen den Feuersteg etwas herunter. Einzelne versuchen sich stattdessen an den Kanälen.
Wir haben festgestellt, dass der Versatz in der Membranplatte nicht die Strömung fördert. Folge: Vereinzelt wird sie begradigt.
Wir haben festgestellt, dass ein 8mm-Vergaser ausreichen muss, weil ein aufgebohrter Vergaser nur schwer abzustimmen ist.
2007 hatte ich den Verdacht, dass die werksseitig vorgesehenen 17° Frühzündung ein billiger Kompromiss sind. Das Verdrehen des Polrades bestätigte, dass der Motor mit mehr Frühzündung höhere Drehzahlen erreicht.

Versuche gab's zu modifizierten Auspuffanlagen. Viele waren lauter, einige auch etwas schneller.

Das ist der Stand der Technik.

@ Jörg: Die Möglichkeit, über alles zu schreiben, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass daraus ein Pflicht wird.
Wollte ich mal loswerden.
Denn wenn hier nur alle nachbauen, was einer, zwei oder drei Leute vorbauen, dann gibt's nie den durchgreifenden Schub in der Motorleistung.

Dieter
Jörg

Beitrag von Jörg »

...mit dem Geposteten dürfte Markus ja nun etwas anfangen können .
Sparky

Beitrag von Sparky »

Sparky hat geschrieben: Zum Glück weiß ich nur wenig, denn...
Grüße - Sparky :wink:
Schade eigentlich, dass Bernd nicht mehr bei uns ist.
Dieser Satzanfang hätte ihm richtig Freude gemacht...
Unwissende Grüße - Sparky :mcgreen:
Antworten