Hallo Reibbandbändiger,
mein Versuch läuft ab sofort:
Die Reibbänder sind gekürzt und zwar um 14mm auf jeder Seite.
Bei der Gelegenheit habe ich den alten, auf Höhe des Gelenks nur noch 0,2mm dicken Belag entfernt und durch einen neuen Belag ersetzt.
Das Material hatte ich mal als Probe bekommen. Ist für Automatik-Getrieben von Autos vorgesehen und sündhaft teuer.Es reichte nicht ganz für beide Backen. Die sind deshalb jeweils nur zu rund 2/3 belegt. Fürs Testen ist das genug, bevor ich 180 Euro für eine 30cm-Platte ausgebe.
Dafür ist das Zeug 1,1mm dick, und DIESE DICKE ENTLASTET GELENKE, REIBBÄNDER und die FEDER.
Ich hatte ja an anderer Stelle das Ergebnis meiner Rechnerei vorgestellt. Demnach sind die Fliehkräfte durch das Kürzen jetzt bei 10.000rpm genauso groß wie bei denen mit Originallänge und 6800rpm. Bei 6800 ist aber noch niemandem ein Reibband rausgeflogen, so meine Überlegung.
Durch 2x klicken wird's gut groß. Die gelben Linien markieren die Enden der Reibbänder.
Wenn's Probleme gibt, melde ich mich sofort. Bis dahin warne ich davor, das Experiment mit den verkürzten Reibbändern nachzumachen.
Dieter