CDI Tuning-Modul
-
kmfrank
CDI Tuning-Modul
Hallo Zusammen,
habe mir ein Tuning-Modul gekauft und eingebaut, es gibt aber keinerlei Veränderungen.
Wer weiß Rat?
habe mir ein Tuning-Modul gekauft und eingebaut, es gibt aber keinerlei Veränderungen.
Wer weiß Rat?
-
Jörg
Re: CDI Tuning-Modul
...was für eines hattest Du denn original verbaut ? Falls es ein schwarzes war,kann Deine Beobachtung schon richtig sein,denn dieses regelt schon später als das blaue bei Prüfrex bzw. das rote bei Motoplat ab .Wie dem auch sei ,kontrolliere mal die Freigängigkeit von Auspuff und Luftfilter,wirst wohl zusätzliche Bohrungen für Zusatzluft im Filterkasten anbringen müssen um den Motor etwas leichter und höher drehen zu lassen .Schau die Zündkerze nach Vollgasfahrt an ,diese muß im Inneren rehbraun aussehen .Ist sie dunkler braucht der Motor mehr Luft .
Zuletzt geändert von Jörg am Sonntag 10. Juli 2011, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
sachse
was für ein tuningmodul hast du gekauft?
und keine wunder erwarten,
die kiste läuft mit tuningmodul nur ein paar km/h schneller
lg sachse
und keine wunder erwarten,
die kiste läuft mit tuningmodul nur ein paar km/h schneller
lg sachse
-
Dieter-K
Hallo kmfrank,
die Saxonette ist ein gedrosseltes "Gesamtkunstwerk".
Nur Motoren, die tiptop sind, werden durch das Modul gedrosselt.
Baut man in solche Motoren ein Tuningmodul ein, laufen die ohne sonstige Veränderungen gerne mal 24km/h.
Auspuff nicht ganz frei,
Luftfilter verschmutzt,
Zündkerze nicht tiptop,
Kolbenring abgenutzt,
Wellendichtringe verschlissen,
und 22 weitere Gründe knabbern an der Leistung, bis man durch Einbau eines T-Modul keinen Unterschied mehr zum Drosselmodul bemerkt.
Dieter
die Saxonette ist ein gedrosseltes "Gesamtkunstwerk".
Nur Motoren, die tiptop sind, werden durch das Modul gedrosselt.
Baut man in solche Motoren ein Tuningmodul ein, laufen die ohne sonstige Veränderungen gerne mal 24km/h.
Auspuff nicht ganz frei,
Luftfilter verschmutzt,
Zündkerze nicht tiptop,
Kolbenring abgenutzt,
Wellendichtringe verschlissen,
und 22 weitere Gründe knabbern an der Leistung, bis man durch Einbau eines T-Modul keinen Unterschied mehr zum Drosselmodul bemerkt.
Dieter
-
kmfrank
Hallo Zusammen,
danke für eure Hinweise.
Bei mir war das blaue Modul verbaut, die Höchstgewindigkeit war und ist 20-21 km/h auf der geraden.
Mein Gewicht ist normal, unter 80 kg.
Das neue Modul ist auch blau, die Vergußmasse durchsichtig. Auf dem Modul ist ein Aufkleber der Kabelfarben für das Blaue, Rote und Schware Modul.
Mir geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit sondern um das elektronische Abregeln und dem unverbrannten Kraftstoff welcher weiterhin einströmt wenn die Zündung weggeschaltet ist.
Der Motor läuft gut auch im Stand, springt gut an, alles ohne Probleme. Qualmt nicht, der Auspuff ist außen trocken.
In der Anleitung für das Modul steht, das man das Gemisch anfetten soll, auf 1:80, ist das notwendig?
Bin am Wochenende auch viel im Fahrradbetrieb gefahren und war erstaunt, wie gut sich die Saxonette fährt.
danke für eure Hinweise.
Bei mir war das blaue Modul verbaut, die Höchstgewindigkeit war und ist 20-21 km/h auf der geraden.
Mein Gewicht ist normal, unter 80 kg.
Das neue Modul ist auch blau, die Vergußmasse durchsichtig. Auf dem Modul ist ein Aufkleber der Kabelfarben für das Blaue, Rote und Schware Modul.
Mir geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit sondern um das elektronische Abregeln und dem unverbrannten Kraftstoff welcher weiterhin einströmt wenn die Zündung weggeschaltet ist.
Der Motor läuft gut auch im Stand, springt gut an, alles ohne Probleme. Qualmt nicht, der Auspuff ist außen trocken.
In der Anleitung für das Modul steht, das man das Gemisch anfetten soll, auf 1:80, ist das notwendig?
Bin am Wochenende auch viel im Fahrradbetrieb gefahren und war erstaunt, wie gut sich die Saxonette fährt.
Zuletzt geändert von kmfrank am Montag 11. Juli 2011, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
MarkusT
Hallo Michael,
mir ging es ähnlich wie Dir, ich habe das Tuning-Modul verbaut und hatte einen Geschwindigkeitszuwachs von 1-2 km/h. Meiner Meinung nach dürfte bei einer so geringen Steigerung das Mischungsverhältnis von 1:100 beibehalten werden.
Ich hatte im Original das schwarze Modul verbaut, da lag die Geschwindigkeit bei 23 - 24 km/h.
Gruß MarkusT
mir ging es ähnlich wie Dir, ich habe das Tuning-Modul verbaut und hatte einen Geschwindigkeitszuwachs von 1-2 km/h. Meiner Meinung nach dürfte bei einer so geringen Steigerung das Mischungsverhältnis von 1:100 beibehalten werden.
Ich hatte im Original das schwarze Modul verbaut, da lag die Geschwindigkeit bei 23 - 24 km/h.
Gruß MarkusT
-
kmfrank
Hallo Makus,
es gibt ja keine Steigerung, das macht mich ja stutzig
-
MarkusT
Hallo Michael,
ich kann Dich gut verstehen, wie gesagt mir ging es ja genauso und die 1-2 km/h Steigerung habe ich als Wettertoleranz verbucht. Wie schon geschrieben wurde, würde ich mal einen anderen Auspuff probieren, wenn der alte zugesetzt ist, wird alles andere nichts oder nicht viel bringen.
Außerdem würde ich mir die Membranplatte mal anschauen, schau die meine (Bild im Bericht "kaputtoptimiert???") an. Unglaublich was da so teilweise verbaut wird! Ich drück Dir die Daumen, dass DU noch den einen oder anderen km/h findest.
Gruß Markus
ich kann Dich gut verstehen, wie gesagt mir ging es ja genauso und die 1-2 km/h Steigerung habe ich als Wettertoleranz verbucht. Wie schon geschrieben wurde, würde ich mal einen anderen Auspuff probieren, wenn der alte zugesetzt ist, wird alles andere nichts oder nicht viel bringen.
Außerdem würde ich mir die Membranplatte mal anschauen, schau die meine (Bild im Bericht "kaputtoptimiert???") an. Unglaublich was da so teilweise verbaut wird! Ich drück Dir die Daumen, dass DU noch den einen oder anderen km/h findest.
Gruß Markus
-
Dampframme
DieterK. hat dir einige Störquellen genannt, versuch macht klug.kmfrank hat geschrieben:Hallo Makus,
-
kmfrank
Hallo Zusammen,
Danke für eure Hinweise, werde Sie abarbeiten, melde mich danach wieder.
Kann aber ein wenig dauern, ist ja Urlaubszeit
Danke für eure Hinweise, werde Sie abarbeiten, melde mich danach wieder.
Kann aber ein wenig dauern, ist ja Urlaubszeit