Tachometer vom Discounter

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Dieter-K

Tachometer vom Discounter

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

bei der letzten Sonderaktion von Lidl habe ich mir zwei Tachos aus deren Angebot gekauft.
Die Überraschung war angenehm. Während frühere Tachos, die Lidl vertrieb, mit ihrem Chaos der Funktionen eher abschreckten, war die Serie aus diesem Frühjahr ein großer Wurf.

Firma Sigma möge sich einäschern und sich mal über den Stand der Technik orientieren.
Der Tacho von Lidl aktualisiert die Geschwindigkeit erheblich schneller als die Sigmas,
zeigt die Geschwindigkeit auf 0,2km/h genau an (Sigma im besten Fall 0,5km/h nach meiner Kenntnis),
zeigt die Tageskilometer auf ganze Meter gerundet an (Sigma zeigt bestenfalls auf 10m gerundet an). Damit kann man also mit der Genauigkeit von +/-0,5 Raddurchmesser Strecken abmessen.

Das sind für mich die wichtigsten Messwerte, die ich von einem Tacho erwarte. Max. Speed und Durchschnittsgeschwindigkeit gehören selbstverständlich ebenfalls zu den abrufbaren Messwerten und Einiges mehr.
Der Preis war bei Lidl unter 4 Euro. Sollte der gleiche Tacho nochmal in die Regale kommen, werde ich mir 10 Stück davon kaufen.
Mit seiner Anzeigegeschindigkeit - und genauigkeit ist dieses Gerät als Tacho oder umgeeicht als Drehzahlmesser für die Digitalzündung besser geeignet als alle Sigmas, die ich kenne. Der hohe Preis gut ausgestatter Sigmas ist für mich nicht das Erschreckende, sondern die überlegene Leistungsfähigkeit dieses Billig-Angbots eines Discounters.

Die Sache wird für mich damit abgerundet, dass der Lidl-Tacho mit einer 3V-Lithiumbatterie betrieben wird, die eine sehr hohe Kapazität besitzt und dennoch preiswert zu erstehen ist. Sigmas laufen teilweise auch mit diesen Batterien, aber auch oft genug mit 1,5-Volt Batterien oder mit 1,55 Volt Silberbattereien (teuer und nicht an jeder Ecke zu kaufen).

Das ist natürlich nur meine persönliche, fundierte Meinung.

Dieter
Sporti
Site Admin
Re: Tachometer vom Discounter

Beitrag von Sporti »

Hallo Dieter,
ich hatte einen Billigtacheo, der war schnell so von innen gerostet, daß er ausfiel.
Ein anderen mußte ich andauernd resetten weil er abstürzte, sodaß ich nie die Gasamtstrecke mitbekam. Bei beiden ging die silbere Farbe ab. ( Qualitätsware wäre durchgefärbt)
Einen habe ich schon verloren, er ist aus der Halterung gefallen. Vorher habe ich Ihn schon öfters von der Straße wieder aufsammeln müssen.
Bisher funktionierte kaum was, was ich bei den Billigdiscountern kaufte, war meistens schnell kaputt, kaum funktionsfähig, lebensgefährlich, oder gleich fabrikneuer Sperrmüll. Die Beispielliste, die ich aufzählen könnte wäre ziemlich lang.
Ich habe auch keinen Bock darauf die Sachen immer umzutauschen. Ich kaufe da grundsätzlich keine technischen Geräte mehr, mögen sie scheinbar noch so gut sein.

Dieter:
teste Deine Tachos erstmal. Ich hoffe, sie sind wirklich so gut wie von dir beschrieben.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dampframme

Re: Tachometer vom Discounter

Beitrag von Dampframme »

Micha, du darfst nicht von Dir auf andere schließen, du bist nun mal der notorische Pechvogel,
ob Luftpumpe, Tacho, Vergaser , Werkzeuge oder was auch immer, wenn 100 gleiche Artikel im Regal liegen,
du packst dir eins und genau das ist Kaputt. Ich habe die gleiche Luftpumpe und sie pumpt
einwandfrei. Am Fahrrad hab ich den Lidl Tacho....keine probleme. 8-)
Antworten