Motor hat weniger Leistung - Kerze grau - Vergaser i.o.
-
timo h.
Re: Motor hat weniger Leistung - Kerze grau - Vergaser i.o.
So, hier nun das Video. Man sieht, das der Druck im Getriebe immer schwankt. Ich denke, dass der Simmerring nicht mehr richtig abdichtet. Erst sprudelt das Öl raus und dann zieht es sich bei höherer Drehzahl zurück in das Getriebe. Wenn der Motor gestoppt wird, kommt es langsam wieder richtung Öffnung hoch.
Ein Simmerring ist schon bestellt.
Gruß, Timo
Ein Simmerring ist schon bestellt.
Gruß, Timo
-
McMaly
Hallo Timo,
die Veränderung des Getriebeölstandes im Nachfülloch mit sich ändernder Drehzahl des Motors beruht allein auf dem Panschen der sich drehenden Getrieberäder. Das ist ganz normal.
Wenn der Simmi nicht dicht wäre hättest Du konstanten Getriebeölverlust über das Kurbelgehäuse. Das Öl würde dann dort durch den Unterdruck beim Verdichtungstakt mit angesaugt und mit dem Gemisch zusammen verbrannt.
Meine Mutmaßung: Das würde ziemlich qualmen.
Grüße Matthias
die Veränderung des Getriebeölstandes im Nachfülloch mit sich ändernder Drehzahl des Motors beruht allein auf dem Panschen der sich drehenden Getrieberäder. Das ist ganz normal.
Wenn der Simmi nicht dicht wäre hättest Du konstanten Getriebeölverlust über das Kurbelgehäuse. Das Öl würde dann dort durch den Unterdruck beim Verdichtungstakt mit angesaugt und mit dem Gemisch zusammen verbrannt.
Meine Mutmaßung: Das würde ziemlich qualmen.
Grüße Matthias
Das mit dem Öl im Getriebeloch ist normal!!!!!!
Kommt durch die sich drehenden Zahnräder zu Stande.
Nur wenn nach und nach was fehlt hast du Verlust.
Wenn alles vollgesaut ist ist es aus dem Überströmkanal rausgesaut also zuviel öl oder Simmerring undicht.(Druck vom Kurbelgehäuse geht ins Getriebe)
Wenn die Fuhre Qualmt und komisch richt Öl Verlust Simmerring.(Öl vom Getriebe wird ins Kurbelgehäuse gesaugt)
Dieselöl ins Getriebe???? Nee nech
Reiner Simmerring und Getriebe Mord auf dauer...
Mal Kompression gemessen???
Rudi
Kommt durch die sich drehenden Zahnräder zu Stande.
Nur wenn nach und nach was fehlt hast du Verlust.
Wenn alles vollgesaut ist ist es aus dem Überströmkanal rausgesaut also zuviel öl oder Simmerring undicht.(Druck vom Kurbelgehäuse geht ins Getriebe)
Wenn die Fuhre Qualmt und komisch richt Öl Verlust Simmerring.(Öl vom Getriebe wird ins Kurbelgehäuse gesaugt)
Dieselöl ins Getriebe???? Nee nech
Reiner Simmerring und Getriebe Mord auf dauer...
Mal Kompression gemessen???
Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
-
timo h.
Guten Morgen, könnten denn theoretisch die 60KM mit falschem Öl den Simmerring schon beschädigt haben? Die Kerze ist ja immer noch schwarz. Ich werde heute die Kerze nochmal putzen und nochmal eine Runde fahren. Als letztes mal der Simmerring defekt war, war das ganze Hinterrad mit Öl vollgespritzt, weil das Öl durch das Loch der Entlüftungsschraube gedrückt wurde.
Gruß, Timo
Gruß, Timo
Hallo timo,
schau mal diese Bilder an http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... =40#p21784
da sind im untersten Bild (dort wo
die zwei Getriebehälften, an der linken (die ohne Zahnräder) ist ein kleiner Kanal zu sehen, dieser wird aus Unachtsamkeit evtl. zuviel mit Hylomar oder ähnlichem Dichtzeug zu gestrichen, ist aber zur Entlüftung da, wenn dieser Kanal mit Hylomar zu dann drückt es das Getriebeöl an der Einfüllschraube raus.
Nach deinem Schreiben hast du jetzt wohl einen NL-Motor drin, und wenn du an diesem nichts weiter gemacht hast als ein wenig an der "Belüftung" zu experimentieren, ist 30 -33 Km/h doch ein guter Wert.
Noch eine Anmerkung zu dem was McMaly geschrieben hat, (wie bei der Papstwahl
) kaputter Simmerring an Kuluseite schwarzer Rauch, kaputter Simmerring auf Polradseite weißer Rauch.
schau mal diese Bilder an http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... =40#p21784
da sind im untersten Bild (dort wo
steht)Ich habe den Zylinder vorher ganz leicht mit 10W40 beträufelt.
die zwei Getriebehälften, an der linken (die ohne Zahnräder) ist ein kleiner Kanal zu sehen, dieser wird aus Unachtsamkeit evtl. zuviel mit Hylomar oder ähnlichem Dichtzeug zu gestrichen, ist aber zur Entlüftung da, wenn dieser Kanal mit Hylomar zu dann drückt es das Getriebeöl an der Einfüllschraube raus.
Nach deinem Schreiben hast du jetzt wohl einen NL-Motor drin, und wenn du an diesem nichts weiter gemacht hast als ein wenig an der "Belüftung" zu experimentieren, ist 30 -33 Km/h doch ein guter Wert.
Noch eine Anmerkung zu dem was McMaly geschrieben hat, (wie bei der Papstwahl
Gruß Peter
-
timo h.
Also ich fahre jetzt ein Dreistufengetriebe und zwar eine Mischung zwischen D und NL. Für mich als Naturliebhaber hat der Kolben auch schön Grünzeug drauf. Nach reinigen der Kerze und einer erneuten Fahrt ist die Kerze wieder grau-silber
. Die Kompressionsmessung hat 6 Bar ergeben. Ich verstehe nicht, wo jetzt das Problem ist. Der Motor hat auch kaum Standgas, d.h. er geht, wenn ich nicht mit relativ viel Choke fahre immer wieder aus und nimmt das Gas nur mit viel Choke an, sonst stirbt er ab. Eigentlich läuft er doch dann zu mager, oder? Zieht er dann vielleicht durch den Polradseitigen Simmerring doch Falschluft?
Gruß, Timo
Gruß, Timo
-
timo h.
Könnte es vielleicht auch der Simmerring am Polrad sein? Nachdem der Motor zusammengebaut war, lief er richtig gut und Kraftvoll. Davon ist jetzt leider nichts mehr zu spüren. Kann man diesen Defekt irgendwie überprüfen?
Gruß, Timo
Gruß, Timo
Hallo,
Falschluft kannst du mit Bremsenreiniger prüfen, leider ist die Startervorrichtung und das Polrad davor, aber evtl, geht es ja.
Evtl. hast du ja beim Polradabziehen zu lange Schrauben benutzt, die den Simmering leicht angegriffen haben. Oder die Membranplatte ist etwas verkantet.
Falschluft kannst du mit Bremsenreiniger prüfen, leider ist die Startervorrichtung und das Polrad davor, aber evtl, geht es ja.
Evtl. hast du ja beim Polradabziehen zu lange Schrauben benutzt, die den Simmering leicht angegriffen haben. Oder die Membranplatte ist etwas verkantet.
Gruß Peter
-
McMaly
Hallo Timo,
meine Vorgehensweise Falschluft auf der Pohlradseite aufzuspüren:
1. Pohlrad abziehen.
2. Mutter zum festziehen des Pohlrades wieder auf das Gewinde schrauben.
3. Mit Hilfe von Spülmittel und etwas Wasser zwischen den Handflächen durch reiben derselben aneinander Schaum mit größeren Blasen erzeugen.
4. Diese Mischung auf den Simmi aufbringen, so daß die Blasen im Grenzbereich Kurbelwellenzapfen Simmi anhaften.
5. Eine längere Schraube verkehrt herum durch die Nuß stecken, die zur Mutter auf dem Kurbelwellenzapfen passt, so daß das Gewinde hinten aus der Nuß herausschaut.
6. Dieses Gewinde in einen Akkuschrauber spannen. Jetzt ist vorne in der Nuß noch genug Platz, das diese mit der Mutter auf der Kurbelwelle Kraftschluß herstellen kann.
7. Nuß auf Mutter schieben und linksherum mit dem Akkuschrauber die Kurbelwelle drehen.
Jetzt kann man an den Blasen geringste Luftdruckunterschiede in diesen Bereich genau nachvollziehen.
Grüße Matthias
meine Vorgehensweise Falschluft auf der Pohlradseite aufzuspüren:
1. Pohlrad abziehen.
2. Mutter zum festziehen des Pohlrades wieder auf das Gewinde schrauben.
3. Mit Hilfe von Spülmittel und etwas Wasser zwischen den Handflächen durch reiben derselben aneinander Schaum mit größeren Blasen erzeugen.
4. Diese Mischung auf den Simmi aufbringen, so daß die Blasen im Grenzbereich Kurbelwellenzapfen Simmi anhaften.
5. Eine längere Schraube verkehrt herum durch die Nuß stecken, die zur Mutter auf dem Kurbelwellenzapfen passt, so daß das Gewinde hinten aus der Nuß herausschaut.
6. Dieses Gewinde in einen Akkuschrauber spannen. Jetzt ist vorne in der Nuß noch genug Platz, das diese mit der Mutter auf der Kurbelwelle Kraftschluß herstellen kann.
7. Nuß auf Mutter schieben und linksherum mit dem Akkuschrauber die Kurbelwelle drehen.
Jetzt kann man an den Blasen geringste Luftdruckunterschiede in diesen Bereich genau nachvollziehen.
Grüße Matthias
-
timo h.
Das klingt gut. Ich werde die beiden Möglichkeiten mal probieren. Eben habe ich aber meine Praktische Prüfung der Klasse M bestanden, so dass ich jetzt erstmal Quickly fahren werde. Danach geht es dann mit der Saxo weiter.
Danke, Timo
Danke, Timo