Luftfilter

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Jörg

Luftfilter

Beitrag von Jörg »

Gestern hat mich so ein Luftfilter tüchtig zum Narren gehalten! Bei Abstimmungsfahrten mit der Saxo meiner Frau, in unterschiedlichen gut funktionierenden Drehzahlbereichen mit mehren Vollgasabschnitten , lief der Motor plötzlich nicht mehr im Stand ,er ging aus, lief unregelmäßig ,ich stellte die Leerlaufdrehzahl höher ,alles wieder i.O.Nach einer kurzen Fahrt plötzlich Standgasrasen,also Standgas wieder runter.Als sich das Spielchen mehrfach wiederholte ,wurde der Vergaser zerlegt ,aber da war alles in Butter.Also nochmal Probefart ,immer noch das Gleiche ! Wieder nach Hause, polradseitigen Simmering gewechselt ,immer noch das Gleiche !!!Da sagte mir eine innere Stimme :" Zieh doch mal den Luftfilter ab!" Der war einer von der TT-Sorte ,ziemlich neu und mit ordentlich Luft versorgt bisher top.Was soll ich Euch sagen ,ohne Filter ließ sich das Standgas plötzlich einregulieren,so wie es sein sollte .Nun kam also die Stunde des schon länger bei mir liegenden Eneu-Filters ...Nach einer kurzen Testfahrt war klar ,das jetzt alle Zusatzlöcher um den Filter herum ,wie auch im hinteren Luftfilterkastenbereich erstmal wieder verschlossen werden.Dabei ist es auch geblieben,der Eneu -Filter läßt da doch wohl einiges Mehr an Luft durch ,außerdem hat er durch die konische Form viel mehr Platz zum Gehäuse und damit zum Athmen, der Motor dreht jetzt höher raus hängt ab 25 richtig gut am Gas,hat keine "fetten " Abschnitte zwischendurch .Einziges Manko ,bis 25 merke ich eine kleine Abmagerung ,mit der ich aber leben kann .Kerzenbild ist nach Vollgasfahrt schön hellbraun .
Was mich trotzdem verwundert, ist das Spielchen des TT-Filters ,wenn er dicht ist ,ist er dicht ,aber mal so und mal so ?
Sparky

Re: Luftfilter

Beitrag von Sparky »

Hallo Jörg,
TT-Filter? Du meinst damit einen Papierfilter, oder?
Meine Vermutung: Ziemlich verölt!
Dann (und nur dann) gibt es auch eine theoretische Erklärung
für diesen von dir beobachteten Effekt (wie von mir zu erwarten):
Die Oberflächenspannung des Öls hat die Papierporen verschlossen.
Dann macht der Filter einen "dichten" Eindruck (der Leerlauf stirbt ab).
Wenn Du aber vorher einige Zeit mit Vollgas fährst, werden die Poren "freigezogen".
Danach funktioniert für eine gewisse Zeit auch der Leerlauf wieder, aber nur solange,
bis das dickflüssige Öl wieder zurück in die offenen Papierporen gelaufen ist.
Sobald die Papierporen wieder benetzt sind, ist der Papierfilter wieder "dicht".
Das Problem sollte zu beheben sein, indem der Papierfilter mit Benzin gereinigt wird.
Dann sind die Papierporen bis zur nächsten Verölung erstmal wieder offen...
Regengrüße - Sparky :wink:

Nachtrag:
Ein langsamer Leerlauf liefert zuwenig Unterdruck, um die Papierporen "freizusaugen".
Stellst Du ihn dann schneller ein, zieht das die Poren frei, und es kommt zum "Standgasrasen"...
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo Sparky,hört sich alles logisch an ,aber ...der war definitiv nicht verölt .Der sah aus wie neu.Falls die Frage kommt ,ich bin auch nicht im Regen gefahren ...Auch beim nachträglichen Zerschneiden zwecks Gewinnung einer Flanschdichtung für den Eneufilter war dieser "furztrocken ",die Flanschdichtung hat übrigens so nicht funktioniert ,der Filter stand zu weit draußen.Ein Schaumgummiring erwies sich dann als ideal.Also ich weiß nicht was mit dem TT los war, in einer weiteren Saxonette läuft auch ein TT ohne Probleme ...
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo Jörg,
Andere Möglichkeit: Leerlaufdüse zu oder fast zu.
Mit der Leerlaufeinstellschraube wird ja eigentlich nur der Gasschieber etwas offengehalten. Der Düsenstock wird im Leerlauf so langsam und schlecht angestömt, dass es ohne Leerlaufdüse eigentlich nicht geht. Ist die Leerlaufdüse zu oder fast zu, dann läuft der Leerlauf nach Fahrbetrieb aber oft erstmal weiter, vor allem bei kaltem Motor, wegen Gemischresten im Kurbelhaus, läuft aber bald immer langsamer, und geht dann erst nach einiger Zeit wegen Benzinmangel/Magerbetrieb aus. Versucht man diesen Benzinmangel nun mit der Leerlaufeinstellschraube auszugleichen, kommt man irgendwann zu dem Punkt, wo der Motor sich aus dem Langsamlaufen wegen Magerbetrieb "berappelt" und das Standgasrasen beginnt, weil der Düsenstock jetzt einigermaßen angeströmt wird und die Leerlaufdüse nicht mehr so wichtig ist...
Mit dem Luftfilter hätte das aber kaum etwas zu tun.
Rätselhaft also, dass das Problem mit einem anderen Luftfilter zu beheben war.

Grüße - Sparky
Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich hatte den eigentlich sauberen Vergaser ja noch einmal sauber gemacht ...Ergebnis gleich Null.Da war wirklich nichts drin oder verstopft.Ich hatte den Beitrag auch nur deshalb eingestellt ,um auf die Sache an sich aufmerksam zu machen ,denn so etwas ist mir noch nicht passiert .
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
tja leider gibt es von TT einige Luftfilter die einen erhöhten Luftwiderstand haben. Nagelneu aus der Schachtel und trotzdem nicht zu gebrauchen.
Sparky kann ja mal ein Luftfiltertestgerät berechnen
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Antworten