Vorderrad kontrollieren!

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Roland
Beiträge: 928
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Vorderrad kontrollieren!

Beitrag von Roland »

Hallo Leute!
Aus gegebenen Anlass möchte ich auf etwas hinweisen. In meinem Urlaub ist folgendes passiert: Ein Freund von mir fährt ein Fahrrad der Marke „Gudereit“. Das Rad ist ca. 10 Jahre alt und war mal richtig teuer,- ist ja auch ein Qualitäts-Rad. Es sind 2 hochwertige Shimano V-Brake Bremsen verbaut.
Die Hinterradbremse hat es geschafft, die Felge durchzuschleifen! Ein ca. 15cm langes Teilstück der Felge wurde so dünn, dass es beim Bremsen ausbrach und den Schlauch und den Mantel geschrottet hat. Zum Glück war mein Kumpel nicht schnell unterwegs und konnte einen Sturz so gerade noch verhindern.
Ihr meint, dass wäre ein Einzelfall??? Genau vor einem Jahr im Urlaub ist das seiner Frau mit dem Vorderrad passiert….
Was ich nicht wusste, aber Dieter K. mir gezeigt hat: in den Vorderräder unserer Saxos und Spartas sind Verschleissrillen. Wenn diese nicht mehr sichtbar und fühlbar sind, sollte man unbedingt die Felge wechseln. Da wir ja wohl fast alle etwas schnell unterwegs sind, sollten wir das ernst nehmen und mal kontrollieren.

Gruß aus Unna
Roland
Timo
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Vorderrad kontrollieren!

Beitrag von Timo »

Hallo Roland,

am Montag war ich bei meinem/deinem :wink: Zeiradhändler.
Dort lag ein teures Fahrrad in der Ecke- total defekt.
Auf meiner Frage :/ wie so etwas passieren könnte bekam ich die Antwort- der ALU-Lenker sei gebrochen und der Fahrer schwer gestürzt. :'(

Der Händler sagte mir auch das die Hersteller darauf hinweisen würden das man die ALU-lenker spätestens ALLE 5 Jahre austauschen sollte.????
Also Leute achtet darauf. :klugscheiss:

Timo
gerrie

Re: Vorderrad kontrollieren!

Beitrag von gerrie »

Meine Spartamet von 1989 hat vorne Trommelbremsen, hinten natürlich sowieso Trommelbremsen.

Gibt es Saxonette-Motor Fahrräder mit Felgenbremsen? Felgenbremsen werden doch eher bei Billigrädern eingebaut.
Rovinj 30

Re: Vorderrad kontrollieren!

Beitrag von Rovinj 30 »

alle classic haben felgenbremsen

burghardt
Antworten