Kupplungsglocke vom NL-Motor...

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Hartmut

Kupplungsglocke vom NL-Motor...

Beitrag von Hartmut »

Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage zu den abgebildeten Kupplungsglocken. Links ist eine NL, rechts eine D.
Der „Bund“ bei der NL scheint mir etwas knapp zu sein. Der Simmerring sitzt zwar voll drauf mit seiner Lippe, aber ist das ok so ?
Zum Vergleich eine Glocke vom D-Motor, da ist der „Bund“ wesentlich breiter.
Kupplungsglocke NL und D.JPG
Kupplungsglocke NL und D mit Simmerringen.JPG
Jörg

Re: Kupplungsglocke vom NL-Motor...

Beitrag von Jörg »

...hat nichts mit NL oder D zu tun ...Es gibt ein Lager mit kurzem und ein Lager mit langem Bund .Vorsicht bei dem kurzen ,da muß der Simmering mit der Dichtlippe vorraus montiert werden ,beim langen Bund scheiden sich die Geister obwohl ,die Dichtlippe sollte eigentlich zum abzudichtenden Medium zeigen ,sprich zum Getriebe ,nur beim kurzen Bund funktioniert es ja auch anders herum ...
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Danke, Jörg ! Ich hätte eher gedacht, das die Dichtlippe zum Kurbelgehäuse hin abdichten muß, weil dort der größere Druck her kommt. :smile:
sachse

Beitrag von sachse »

Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Au Waia, mein lieber Sachse, das ist eine Lektüre !! Danke für den Link und, ...ich bekenne mich schuldig, die Suchfunktion nicht richtig genutzt zu haben.
Wenn ich mich nun bockig stelle, dann weiß ich aber nun auch nicht mehr. Mach`ich aber nicht. Ich zeige meinen guten Willen der Erkenntnis:
Beim 499er Motor hat man durch "anbringen" eines Randes, verhindert, das der WD ins Getriebe abgedrückt wird.
Simmerring mit Rand Motor 499er.JPG
Das ist ein klarer Beweis dafür, das der größere Druck aus dem Kurbelgehäuse kommt. Was ja auch die vielen, im Getrieb gelandeten WD beweisen.
Die offene Seite eines WD`s muß demnach, nach meinem Verständnis, zur druckhöheren Seite zeigen. Was ja auch logisch ist, den der Druck IN den WD rein, "pumpt" in quasi auf und läßt ihn noch besser abdichten am äußeren Rand.
Nach meiner Meinung wird auch im Getriebe kein Drck aufgebaut, im Sinne einer Lufdruckerhöhung. Der Belüftungskanal soll ja offen bleiben.
Im Kurbelgehäuse wird sehr wohl ein Druck aufgebaut, denn Zweitakter-Gehäuse müssen ja gasdicht sein. Sonst funzt das Ganze nicht.
Egal, ob breiter, oder schmaler Bund, bei beiden kommt die offene Seite zum Kurbelgehäuse. Am schmalen Bund geht es auch nicht anders herum, weil die Lippe dann "in der Luft" hängt.
Na ja, meine Frage war ja, ob das so ok ist, mit dem schmalen Bund. Das ist nun klar, aber nicht, warum man uns das Schrauben so schwer macht. :smile:
Zuletzt geändert von Hartmut am Donnerstag 1. September 2011, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Um Ostern herum, als der Thread aktuell war, auf den Sachse verlinkt hat, habe ich Bilder an anderer Stelle eingestellt.
Die zeigen ausschließlich Sachs-Motoren, bei denen die Einbaulage der Wedis erkennbar ist.
Wollte damals nicht mehr klugscheißen als sonst. Bei Sachs (und nicht nur dort) zeigen die Federn/Dichtlippen immer zur Kurbelwelle.

Hartmut sieht das richtig *THUMBS UP* .
Überdruck im Getriebe? Woher denn? Definitiv nicht pulsierend sondern nur aufgrund allmählicher Erwärmung und deshalb leicht und locker über die Entlüftung abzuführen.

@Yogi: Hast ne gute Erinnerung
Das unten sind alles Sachs-Motoren, hunderttausendfach gebaut.
Die geschlossene Seite weist immer von der Kurbelwelle weg und die Dichtlippe/Feder zur Kurbelwelle hin.

DIeter

Von oben nach unten: 9,15,13 sind die Wedis, die das Kurbelgehäuse abdichten.
Wedi Einbau.jpg
Wedi Einbau.jpg (145.05 KiB) 1089 mal betrachtet
Antworten