Hallo Leute,
zwei kenne ich nur, weil ich nicht viel bei Ebay kaufe.
Einer fängt mit "T" an und hört mit "O" auf. Glückwunsch, Timo Senior. Du drehst niemandem wissentlich Mist an. Und du hast wirklich viel Erfahrung und Kenntnisse mit unserem Töff.
Der zweite ist Hartmut selber. Der glaubt wirklich noch an das Gute im Menschen und verkauft so, wie er selbst gerne kaufen würde.
Ein ehrlicher Verkäufer zahlt leider oft drauf. Wegen der verbreiteten schwarzen Schafe gehen die Preise oft ungerechtfertigt in den Keller. Ebay-Käufe sind eine Wundertüte, weil viele Menschen nur noch Ellbogen und keine Ehre mehr haben - pfui Teufel!
Dann gibt's wohl wirklich die Gruppe der ahnungslosen Verkäufer und die große Gruppe derer, die sich ahnungslos stellen. Sind beide gefährlich.
Schließlich gibt's außerhalb von Ebay Bernd, wenn er mal was verkauft. Der ist kein Discounter. Aber dafür sind seine Sachen immer in Ordnung und ihr Geld wert. Mit dem habe ich noch nie gefeilscht. Wäre eine Beleidigung seines Sachverstands und seiner Marktkenntnis.
Also drei Privatleute, denen ich Käufer-Respekt zolle.
Es wird noch Einige mehr geben, aber bei denen habe ich noch nichts gekauft.
Dieter
Bitte Vorsicht im ebay ... und weiter bitte...
Re: Bitte Vorsicht im ebay ... und weiter bitte...
Hallo Dieter,
dank des Lobes.
Nee, nee damit habe ich drei andere gemeint die ehrlich sind.
@ Hartmut das machen wir lieber per PN.
Timo
dank des Lobes.
Nee, nee damit habe ich drei andere gemeint die ehrlich sind.
@ Hartmut das machen wir lieber per PN.
Timo
-
Hartmut
Ich denke, das mit dem Schrottmotor aus NL wird geregelt.
Ich bekomme ein anderes Gehäuse, riefenfrei und einen anderen Kolben ohne Schaden. Ebenso die nötigen Simmerringe mit der kleinen Gummidichtung auf der Getriebewelle.
Die Scheibe, die lose im Getriebe lag, habe ich auf der Welle verbaut, da wo sie fehlte. Diese Arbeit will ich nicht vergütet haben, weil ich auch was gelernt habe dabei.
Aber, ...und das muß erwähnt bleiben, ...selbst bei ausreichender Entschädigung, ... so einen verdreckten Motor verschickt man nicht ...und beschreibt ihn auch noch als Top-Motor. ! Schon gar nicht für 160,-Euro. Allenfalls kann man sowas als Bastelware verkaufen, für eheblich weniger Geld. Leider habe ich nach dem Auspacken kein Foto gemacht.
Dennoch habe ich aus Neugier den Motor zusammen gebaut. Die Zykinderwände habe ich mit 00er Stahlwolle geglättet und die Riefen im Kolben beipoliert. Mit neuen Dichtungen versehen und mit montierter Membranplatte die Kompression gemessen. Es ist ein 299er ohne Dekoventil. Er brachte 5.8 bar, leicht eingeölt, aber kalt.
Neugierde ist schön...
, also Vergaser drauf und Allem was nötig ist, mit Sprit versorgt und angeschmissen. Er läuft sehr ruhig, qualmt etwas und nach einer Minute stand auch der Leerlauf. Gasanahme kam mir auch ok vor. Oben merkt man dann deutlich, wie die CDI abregelt.
Aber er lief eben nur auf meinem "Prüfstand", ob die Leistung zum Fahren ausreicht, muß ich noch testen.
Ich bekomme ein anderes Gehäuse, riefenfrei und einen anderen Kolben ohne Schaden. Ebenso die nötigen Simmerringe mit der kleinen Gummidichtung auf der Getriebewelle.
Die Scheibe, die lose im Getriebe lag, habe ich auf der Welle verbaut, da wo sie fehlte. Diese Arbeit will ich nicht vergütet haben, weil ich auch was gelernt habe dabei.
Aber, ...und das muß erwähnt bleiben, ...selbst bei ausreichender Entschädigung, ... so einen verdreckten Motor verschickt man nicht ...und beschreibt ihn auch noch als Top-Motor. ! Schon gar nicht für 160,-Euro. Allenfalls kann man sowas als Bastelware verkaufen, für eheblich weniger Geld. Leider habe ich nach dem Auspacken kein Foto gemacht.
Dennoch habe ich aus Neugier den Motor zusammen gebaut. Die Zykinderwände habe ich mit 00er Stahlwolle geglättet und die Riefen im Kolben beipoliert. Mit neuen Dichtungen versehen und mit montierter Membranplatte die Kompression gemessen. Es ist ein 299er ohne Dekoventil. Er brachte 5.8 bar, leicht eingeölt, aber kalt.
Neugierde ist schön...
Aber er lief eben nur auf meinem "Prüfstand", ob die Leistung zum Fahren ausreicht, muß ich noch testen.
-
Mike
Hallo Hartmut
Schön das Dein "Schrottmotor" nun doch garnicht so schrottig ist.
Ich habe mit den Niederländern (Danke an Fentjer für das Dolmetschen und Kontaktherstellung) bisher nur die besten Erfahrungen gemacht
und Du siehst ja, Kulanz ist bei denen auch kein Fremdwort.
Hast Du einen neuen Kolbenring spendiert Hartmut?
Da ist am schnellsten mehr Kompression zu holen.
Aber erst nach einer Einlaufzeit von einigen Tagen erneut messen.
Ein neuer Kolbenring braucht auch erst ein wenig Zeit um sich einzuschleifen.
Und nie Vergessen, für Mopedschrauber wie auch KFZ-Mechaniker zählen stets die "inneren Werte"
Soll heissen keiner meiner Motore die ich bekam war aussen sauber.
Wenn ich ehrlich bin auch keiner meiner Motore die ich momentan fahre.
Ist mir aber auch lieber, was hilft es wenn der Kollege für die Optik mit dem Dampfstrahler draufhält, durch die Dichtungen spritz oder gar das Sandstrahlen anfängt.
Ich erwarte auch von keinem Verkäufer, das er den Motor vorher innen inspiziert hat, es sei denn, er beschreibt ihn als aufbereitet, neu abgedichtet, usw.
Das wird schon alles gut, wirst sehen
Viel Erfolg weiterhin
Gruß
Mike
Schön das Dein "Schrottmotor" nun doch garnicht so schrottig ist.
Ich habe mit den Niederländern (Danke an Fentjer für das Dolmetschen und Kontaktherstellung) bisher nur die besten Erfahrungen gemacht
und Du siehst ja, Kulanz ist bei denen auch kein Fremdwort.
Hast Du einen neuen Kolbenring spendiert Hartmut?
Da ist am schnellsten mehr Kompression zu holen.
Aber erst nach einer Einlaufzeit von einigen Tagen erneut messen.
Ein neuer Kolbenring braucht auch erst ein wenig Zeit um sich einzuschleifen.
Und nie Vergessen, für Mopedschrauber wie auch KFZ-Mechaniker zählen stets die "inneren Werte"
Soll heissen keiner meiner Motore die ich bekam war aussen sauber.
Wenn ich ehrlich bin auch keiner meiner Motore die ich momentan fahre.
Ist mir aber auch lieber, was hilft es wenn der Kollege für die Optik mit dem Dampfstrahler draufhält, durch die Dichtungen spritz oder gar das Sandstrahlen anfängt.
Ich erwarte auch von keinem Verkäufer, das er den Motor vorher innen inspiziert hat, es sei denn, er beschreibt ihn als aufbereitet, neu abgedichtet, usw.
Das wird schon alles gut, wirst sehen
Viel Erfolg weiterhin
Gruß
Mike