CDI Tuning-Modul
-
kmfrank
Re: CDI Tuning-Modul
Hallo Timo,
es ist ein starkes metallisches Klackernern, sehr schnell, das ist kein scheppern oder klappern durch Vibrationen.
Werde aber trotzdem Deine Hinweise prüfen. Die Auspuffhalerung an der Strebe ist fest, die hatte ich schon mal am Wickel.
es ist ein starkes metallisches Klackernern, sehr schnell, das ist kein scheppern oder klappern durch Vibrationen.
Werde aber trotzdem Deine Hinweise prüfen. Die Auspuffhalerung an der Strebe ist fest, die hatte ich schon mal am Wickel.
Hallo Michael,
Polrad schon überprüft? Der Eisenkern löst sich auch schon mal.
Timo
Polrad schon überprüft? Der Eisenkern löst sich auch schon mal.
Timo
-
Dieter-K
Hallo kmfrank,
tritt das Klackern nur an leichten Gefällen auf oder auch an leichten Steigungen?
An leichten Gefällen wäre es durch das Überlaufen der Sperrklinken zu erklären.
Wenn aber der Antriebstang unter Last steht, sollte es bis über 30km/h hinaus keine Klappergeräusche geben.
Timos Tipp ist gut: Vornehmlich bei heißem Motor hört man meistens erschreckend laut Polräder mit losem Kern klackern.
Nimm bei heißem Motor den Starterdeckel ab, fasse das (Vorsicht, heiße) Polrad oben und unten an und versuche mit geringer Kraft, es parallel zur Richtung der Hinterachse zu kippen. Wenn das geht, ist das Polrad im Eimer. Bei kaltem Motor kann sich ein Polradkern noch fest anfühlen, bei warmem wird der Fehler dann spürbar.
Dieter
PS: Es freut mich, dass du die Ursache für die schlechte Leistung beseitigen konntest.
tritt das Klackern nur an leichten Gefällen auf oder auch an leichten Steigungen?
An leichten Gefällen wäre es durch das Überlaufen der Sperrklinken zu erklären.
Wenn aber der Antriebstang unter Last steht, sollte es bis über 30km/h hinaus keine Klappergeräusche geben.
Timos Tipp ist gut: Vornehmlich bei heißem Motor hört man meistens erschreckend laut Polräder mit losem Kern klackern.
Nimm bei heißem Motor den Starterdeckel ab, fasse das (Vorsicht, heiße) Polrad oben und unten an und versuche mit geringer Kraft, es parallel zur Richtung der Hinterachse zu kippen. Wenn das geht, ist das Polrad im Eimer. Bei kaltem Motor kann sich ein Polradkern noch fest anfühlen, bei warmem wird der Fehler dann spürbar.
Dieter
PS: Es freut mich, dass du die Ursache für die schlechte Leistung beseitigen konntest.
-
kmfrank
Hallo Zusammen,
habe das Halteblech Auspuff und die Motorlagerung geprüft, i. O..
Das Polrad ist auch fest.
Habe den Polraddeckel in verschiedenen Positionen (drehen um das Schraubenloch) montiert, es ist ein wenig besser geworden aber nicht weg.
Das klackern kommt auch unter leichter last. Wenn es leicht bergauf geht, fällt die Gechwindigkeit schnell ab und klackert nicht mehr.
Hat jemand noch eine Idee was ich prüfen kann?
Gibt es einen Spezi in der gegend von Braunschweig, der sich das mal anhört und sagt ob das normal ist? Ist ja meine erste Saxonette somit keine Vergleichsmöglichkeit.
habe das Halteblech Auspuff und die Motorlagerung geprüft, i. O..
Das Polrad ist auch fest.
Habe den Polraddeckel in verschiedenen Positionen (drehen um das Schraubenloch) montiert, es ist ein wenig besser geworden aber nicht weg.
Das klackern kommt auch unter leichter last. Wenn es leicht bergauf geht, fällt die Gechwindigkeit schnell ab und klackert nicht mehr.
Hat jemand noch eine Idee was ich prüfen kann?
Gibt es einen Spezi in der gegend von Braunschweig, der sich das mal anhört und sagt ob das normal ist? Ist ja meine erste Saxonette somit keine Vergleichsmöglichkeit.
-
Jörg
Kann es sein ,das das Modul abregelt ? Dann nämlich treten die Klackergeräusche auf ,besonders wenn der Motor durch Zusatzluft besser athmen kann .Falls nicht würde ich sämtliche,mögliche Klapperstellen untersuchen ,besonders der Gepäckträger schwirrt da bei einer bestimmten Drehzahl mit ,darunter und darüber nicht ...
-
Hartmut
Das Wort "Klackern" erinnert mich an mein Klackern ..und die anderen Beschreibungen auch. Bei mir war es dann dieser Sokoki-Kolben im C-Gehäuse.
Mit einem C-Kolben ist jetzt Ruhe.
Mit einem C-Kolben ist jetzt Ruhe.
-
kmfrank
Hallo Zusammen,
Danke für eure Hinweise.
Gestern bin ich mit meiner Saxonette 27 gefahren ohne klackern, ist super gelaufen. Später hat Sie wieder geklackert bei 25 aber nicht so doll
dafür hatte Sie keinen Leerlauf mehr und ist immer wieder ausgegangen. Die Lufttemperatur war recht hoch, so 27 Grad.
Kann sich da einer einen Reim drauf machen.
Wenn Kolbenklackern dann immer oder?!
Danke für eure Hinweise.
Gestern bin ich mit meiner Saxonette 27 gefahren ohne klackern, ist super gelaufen. Später hat Sie wieder geklackert bei 25 aber nicht so doll
Kann sich da einer einen Reim drauf machen.
Wenn Kolbenklackern dann immer oder?!
-
Jörg
Ist der Auslaßkanal bearbeitet? Falls ja,es muß hinterher gut entgratet werden ,sonst bleibt der Kolbenring dort hängen und verursacht ein "klackern" .Der Kolbenring nutzt dann an dieser Stelle stark ab ,die Kompression sinkt ab und der Leerlauf wird instabil .
-
kmfrank
Hallo Jörg,
die Kanäle sind, zumindest von mir, nicht bearbeitet worden. Was mein Bastelvorgänger gemacht hat weiß ich nicht. So wie er gearbeitet hat, traue ich Ihm das auch nicht zu.
die Kanäle sind, zumindest von mir, nicht bearbeitet worden. Was mein Bastelvorgänger gemacht hat weiß ich nicht. So wie er gearbeitet hat, traue ich Ihm das auch nicht zu.