Umbau Saxy Luxus

Saxonette, Spartamet und andere
Ricky

Umbau Saxy Luxus

Beitrag von Ricky »

Hallo.Weil ich mir Sorgen um die teilweise überteuerten und nicht immer korrekten Ersatzteile gemacht habe,kaufte ich mir als Ersatzteilträger ein kleines Schmuckstück.
Eine Luxus von 2004,635 Km,3 Inspektionen,für 399 Euro. *IN LOVE*
Bild
Der Motor sprang direkt an.Alles Top.Ich werde die Classic meiner Frau zerlegen und die Luxus umbauen.Diese serienmäßigen Reifen sind eine Strafe ,wenn man die BIG APPLE gefahren hatt. :/
Passt der BIG Apple (50-559) an der Luxus? Ich mußte hinten die Luft rauslassen um den Motor auszubauen.
Ist die Trommelbremse besser als die V-Brake der Classic?(Umbau mit Federgabel)
Ich werde auch die Motoren umbauen,weil der andere Top läuft.Da die Motoren baugleich sind dürfte es meiner Meinung nach keine Problem geben.
Frage:Ist dies alles so wie ich mir vorstelle machbar?
Ricky
Jörg

Re: Umbau Saxy Luxus

Beitrag von Jörg »

Die Räder der Classik haben ein anderes Maß als die der Luxus .V-Break bremst besser als die Trommel ,Motor läßt sich tauschen .
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Hallo Ricky,
das Urmaß für die Saxonetten-Laufräder, soweit ich das recherchieren konnte, sind die 590er Felgen.
Die 590er Felge ist so ein Zwischending zwischen den "echten" 26" Rädern, mit 559er Felgenmaß und den 28" Rädern, mit 622er Felgenmaß.
Zur Vewrwirrung gibt es im Fahrradbau noch die 27" Laufräder ...und die sind mit 700 mm Felgen größer, als die 28" Räder.
Versteht man das ? Ich auch nicht. 8-)
Später wurde die Saxonette-Classik gebaut, mit 559er Laufrädern, also echten 26". Das betrifft das Gußrad an der Classik. Ich könnte mir vorstellen, das das Vorderrad auch ein 559er ist. Genau weiß ich das nicht, weil ich mich für die Classik nie erwärmen konnte.
Das 590er der Luxus wird sicher nicht in den Classik-Rahmen passen.
Mal abwarten, was die Kollegen schreiben, die eine Classik fahren.
Ricky

Beitrag von Ricky »

Hallo.Ich habe nun einmal genau nachgeschaut.
Die Classic hat folgende Felgen: Vorne 21 x 590 , hinten 24 x 590.Beide mit Big Apple 50x 559
Die Luxus hat folgende Felgen:Vorne 25 x 590,hinten 24 x 590,Beide mit Schwalbe 44 x 590.
Daraufhin habe ich bei der Fa.Schwalbe nachgeschaut und festgestellt das es die Größe 44x590 nicht mehr gibt.Es gibt nur noch ein Reifen in der Größe 37x590.
Alles andere sind 559er Reifen.Der Unterschied:Innendurchmesser 590er Reifen 2100mm,559er Reifen 2075mm.
An der Classic hat der Umbau funktioniert,deshalb glaube ich auch das der Umbau der Luxus funtioniert.
Wegen dem Hinterrad muß ich mir was einfallen lassen *TIRED* .Ich meine hier irgendwo einmal gelesen zu haben,das man hier etwas umbauen kann.
Ricky
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Ricky,

es gibt die Reifengrößen in zwei verschiedenen Maßangaben, manchmal auch nur die eine, manchmal nur die andere.

Alt ist die Angabe in Zoll, z.B. 26x2,00
Das bedeutet, dass der Reifendurchmesser AN DER LAUFFLÄCHE gemessen 26 Zoll groß ist und der Reifen 2 Zoll breit ist. 1 Zoll = 2,54cm.

Neu ist die Angabe nach ETRTO in mm, z.B. 559 x 50
Hier bedeutet das erste Maß aber den Durchmesser der REIFENWULST = FELGENSCHULTER (hat also nichts mit dem Radumfang zun tun), das zweite Maß ist die Reifenbreite in mm.

2x draufklicken zum Vergrößern. Rechts ist nochmal eine Ausschnittvergrößerung.
Bild150.jpg
Weiter zum geplanten Umbau:
Die Gabel der Luxus ist für 28'' Räder gemacht. Also kann man hier keine Felgenbremse anbauen, die zu Saxonette-Vorderrädern passt.
Vorderrad und Gabel wechseln, das geht wiederum. Beim 559er Vorderrad passen dann auch die Bremsaufnahmen einer 26''-Gabel mit Cantilver-Sockeln.

Das Hinterrad der Classic kann passen. Du musst schauen, wieviel Platz der Reifen im Bereich des Tretlagers hat.

Grüße - Dieter

1x editiert: An den Schutzblechen kann's knapp werden. Einfach testen.
Die Gabelschäfte gibt's in unterschiedlichen Durchmessern. Unser Steuerkopf verträgt nur 1-Zoll-Gabeln!
Ricky

Beitrag von Ricky »

Danke für die direkte "Erledigung" meiner kleinen Problemchen.Ich werde die Trommelbremse vorne lasse und das andere werde ich dann schon auf die Reihe bekommen. *THUMBS UP*
Wenn ich Probleme habe,weiß ich ja wo sie gelöst werden. :danke:
Viel Spass noch beim Grillen.Bei uns sind es noch 27 Grad und wolkenloser Himmel. 8-)
Ricky
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Ricky hat geschrieben:Hallo.Ich habe nun einmal genau nachgeschaut.
Die Classic hat folgende Felgen: Vorne 21 x 590 , hinten 24 x 590. Beide mit Big Apple 50x 559
Sorry, ich muß nochmal nachfragen, sonst kommt mein Gelerntes durcheinander:
Die Classik hat hinten eine 590er Felge ??? ,,,,mit einem 559 Reifen ?? ...da stimmt doch was nicht !!

Ich bin selber gerade am Umbauen und Mischen, desshalb möchte ich es mit den Zahlen genau nehmen, denn bei mir klappte Einiges nicht, weil ich nicht die korrekten Zahlen und Größen wußte.

Ich bitte um Aufklärung. :smile:
DiDi

Beitrag von DiDi »

Hallo Hartmut ,
hier ist mal die ABE einer Classic

Bild

D, F = Der Einrohrrahmen ist dann wohl die Classic mit gemeint und MTB . darf dann nur wie Dieter es schrieb , fahren ,
E= Damen tourenrahmen ,sollten dann wohl alle anderen sein nur 590 er Felge
Zuletzt geändert von DiDi am Samstag 3. September 2011, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Hartmut,

Räder und Reifen der CLASSIC haben das Maß 559. Sie hat serienmäßig Felgenbremse vorn.
Bei der LUXUS sind es 590er. Sie hat Trommelbremse vorn.

Dieter
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Na ja, das weiß ich doch, ...aber Ricky schrieb, das er an seiner Classik hinten eine 559er Felge hat, was ja auch ak ist, ...aber doch nicht mit einem 590er Reifen. ...oder bin ich schon zu müde ?
Ich kenne doch nun die Unterschiede, ...aber Ricky will bauen ...und da kommt es auf Kenntnis der Größen an !!
Die Classik ist doch die einzige Saxonette mit 559er Felge hinten. ALLE anderen Saxonetten haben 590er Felgen.
Ihm soll doch geholfen werden, nur das anzufangen, was auch wirklich geht.

Übrigens gibt es die Reifengröße 590er noch in allen Breiten.
Antworten