Zündspule oder hatten wird das schon?

Saxonette, Spartamet und andere
fehntjer
Zündspule oder hatten wird das schon?

Beitrag von fehntjer »

Mojn ,
mal aus Langeweile eine Zündspule zerlegt.
Und für die die es garnicht wissen wollen.......wo den was ist....

Bild

Bild

Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Dieter-K

Re: Zündspule oder hatten wird das schon?

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Fehntjer,

nein, das hatten wir wirklich noch nicht.

Von den Anschlüssen her hätte ich was anderes vermutet:
Gelbe Pfeile -> Ladespule; Anschluss rot
Blaue Pfeile -> Primärseite der Zündspule; Anschluss blau
Rote Pfeile -> Sekundärseite der Zündspule; Anschluss Zündkabel

Danke für das aussagekräftige Bild!

Dieter
Mike

Beitrag von Mike »

Schön gemacht Dieter

von der Belegung hätte ich auch auf Dieter-K Belegung getippt.
Bist Du sicher mit Deiner Pfeilbeschriftung?

Unten am Polrad "gelb", viele Windungen dünner Draht = "hohe" pulsierende Gleichspannung = Akkuladung 14V ,max180 mA

Mitte, "blau" Primärwicklung > wenige dicke Drähte> induzieren beim ersten Polwechsel die Versorgungsspannung des CDI und laden den Kondensator auf.
Bei weiteren Polwechseln wird die Aufladung des Kondensators abgeschlossen und der Thyristor zündet wenn die Spannung reicht.
Nun geht die Reversespannung auf die blaue Wicklung zürück und induziert den Sekundärkreis?
genaugenommen findet der Polwechsel 6x pro Umdrehung statt - 2 Magnete im Polrad Süd und Nord passieren 3 Zinken der Zündspule.

Aussen "rot" Sekundärwicklung, viele viele dünnste Drähte für Hochspannung, deshalb auch in vier Sektionen gewickelt, um Überschläge zwischen den Lagen zu vermeiden.

Zwischen gelb /rot wäre auch die induktive Kopplung nur sehr gering.

"Pieps" doch mal durch das Ganze, oder sind die CDI Anschlüsse schon ab?

Wenn nicht - auch gut - wäre aber erstaunt.

Gruß
Mike
Zuletzt geändert von Mike am Mittwoch 7. September 2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
die Drahtdicke ist bei der "Zündspule und primär Spule " gleich, warum auch immer.
Von dieser Spule , 3 Wochen mit Methylethylen ausgewaschen, habe ich die Anschlüße zurück verfolgt, es war eine blaaue Prüfrex.

Bild
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,
Mit dem Elektromagnetismus ist das so eine Sache...
Die in den Wicklungen induzierte Spannung ist am höchsten, wenn sich der magnetische Fluss im Eisen am schnellsten ÄNDERT. Das ist das Entscheidende. Ob der magnetische Fluss irgendwann besonders groß ist - das ist wurscht bzw. nur Mittel zum Zweck (einer späteren schnellen VERÄNDERUNG). Wenn der erste Polradpol den ersten der drei Spulenfüße bestreicht, ist der magnetische Fluss im mittleren Bein (nur dort sind Wicklungen) zunächst einmal sehr gering, weil er sich 1. zu den beiden anderen Beinen ja nochmal aufteilt und weil die 2. ja auch noch in der Luft hängen (ganz ohne Magnet!). Der sog. "magnetische Kreis" ist gar nicht geschlossen. Der Fluss nimmt erst jetzt langsam zu und fährt nach und nach zum ersten Maximum hoch. Das ist in dem Moment der Fall, wo beide Polradpole an den ersten beiden der drei Spulenbeine vorbeiziehen. Jetzt kann der magnetische Fluss wegen der minimalen Luftspalte zwischen den beiden Polradpolen und den ersten beiden Spulenbeinchen ungehindert im geschlossenen Eisenkreis fließen und ein Maximum ausbilden. Und jetzt erst passiert das Entscheidende: Beim WECHSEL der beiden Polradpole von den ersten beiden zu den nächsten beiden Spulenbeinchen ändert sich der magnetische Fluss sehr schnell vom ersten Maximum zum zweiten, negativen, aber sonst identischen Maximum. Der magnetische Fluss kehrt sich also in kurzer Zeit in's genaue Gegenteil um. In diesem Bereich der schnellen Änderung des magnetischen Flusses passiert's:
Der Kondensator wird zunächst von der Ladespule aufgeladen und entlädt sich seinerseits in die Primärspule, wobei die Zündspule diesmal nur als einfacher Transformator wirkt: Aus dem Stromstroß des Kondensators in die Primärspule wird im Eisenkern der Zündspule eine plötzliche magnetische Flussänderung, und erst die liefert in der Hochspannungswicklung der Zündspule den Zündfunken...

Zur "Vierteilung" der Primärspule:
Das müssen keine hintereinandergeschalteten Spulen sein. Die können auch parallelgeschaltet sein.
Damit teilt sich der kurze kräftige Stromstoß in 4 räumlich voneinander getrennte Teile auf, was vermutlich geringere Hochfrequenzverluste und/oder magnetische Verluste verursacht als eine einzige Spule aus dickerem Draht an einem Ort. Eine Vermutung wiegesagt...
Oder sie wollten nicht noch eine dritte Drahtsorte in ihrer Firma verarbeiten...
Grüße - Sparky :mcgreen:
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen, nochmal ich... :mad:
der magnetische Fluss erreicht im mittleren Bein der Zündspule ja zweimal ein Maximum, mal in der einen und mal in der anderen Richtung. In beiden Fällen ist der sog. "magnetische Kreis" geschlossen. Dabei zirkuliert der magnetische Fluss ganz ähnlich wie in einem elektrischen Kreis der Strom, nur eben in sich geschlossen im Eisenkreis. Der wird aus den beiden Polradpolen und jeweils zwei der drei Zündspulenbeine gebildet.
So gesehen zerfällt die Zündspulenerregung in 3 zeitlich nacheinander abgearbeitete Flussänderungsbereiche, wobei nur der mittlere besonders intensiv ist und dem Aufbau der Zündspannung dient. Die beiden Bereiche davor und danach haben eine sanftere, umgekehrt wirkende Flussänderungsrichtung und damit auch ein anderes Spannungsvorzeichen und werden gebildet durch das Hochfahren des magnetischen Flusses von Null bis zum ersten Maximum sowie durch den Abbau des zweiten (negativen) Flussmaximums zurück bis auf Null.
In diesen der Zündung voreilenden und nachfolgenden Bereichen ist die Flussänderung eher moderat und die induzierte Spannung daher nicht so hoch wie im mittleren Teil, kann aber mit irgendwelchen Gleichrichterdioden offenbar zur Akkuaufladung dienen.
Hab' ja selber keine Ladespule und keinen Akku, aber so erkläre ich mir die Akkuladefunktion...
Oder ist jemand anderer Meinung?
Grüße - Sparky :wink:
Sparky

Beitrag von Sparky »

Nochmal ich... :*)
Fehntjers zweites Bild ist schon OK und richtig beschriftet.
Der Stromstoß des Kondensators MUSS ja im Grunde in die viergeteilte, vermutlich parallelgeschaltete Mehrfachspule von "mittlerer" Wicklungszahl gehen, denn nur so ist in der Zündspule mit MEHR Wicklungen ein Hochspannungsfunke zu erwarten, und in der Ladespule mit WENIGER Wicklungen wird KEINE zerstörerische Spannung (!!!) induziert.
Alles andere kann nicht sein, weil wir
1. einen Zündfunken brauchen, aber
2. die Ladeelektronik nicht hopsgehen darf.
Theoretikergrüße - Sparky :redface: @}->--
Zuletzt geändert von Sparky am Donnerstag 8. September 2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mike

Beitrag von Mike »

Nö Sparky, sagte ich ja oben schon, bin ganz Deiner Meinung.

Nur mit den Anordnungen der Spulen kann ich mich so nicht anfreunden.

Eine Sekundärwicklung hat bei Trafos immer (ausser bei Audioüberträgern 1:1) viel mehr Windungen als die Primäre.

Die vermeintliche Ladespule hat unter 100 Windungen, das sind nie 12V Ladespannung mit unseren 2 Minimagneten, wohl aber eine geignete Primärspule.

Die Primärspule muss beim Durchschalten des Tyristors das bisschen Spannung, was sie vorher im Ladekondensator gespeichert hat mit sehr hohem Strom in ultrakurzer Zeit verbraten um mit diesem Miniimpuls in der Sekundärspule einen Hochspannungsimpuls den wir dann Zündfunken nennen auszulösen.
Deshalb benötigt die Primärspule einen dicken Drahtdurchmesser, da sie sonst einen hohen ohmschen Widerstand darstellt der die Entladezeit des Kondensators unnötig in die Länge ziehen würde.
Die direkte magnetische Kopplung der Primär und Sekundär-Spulen ist hier wichtig, weil durch das Eisen des Kerns Verluste entstehen.
Die Magnetische Kopplung zwischen gelb/rot ist quasi nicht gegeben und wenn überhaupt wäre die "Ladespule" als Störfaktor dazwischen.

Schaut Euch im Internet Baupläne von Funkeninduktoren an.
Hier auch recht übersichtlich dargestellt:
http://www.scheidig.de/Deutsch/Hochspan ... duktor.htm

Nichts anderes betreiben wir hier, mit dem kleinen Unterschied das unsere Primärspannung nicht von aussen zugeführt wird, sondern erst durch den Eisenkern "gewonnen" werden muss.

Die Ladespule (im Bild Zündspule genannt) liegt ausserhalb der magnetischen Kopplung von Primär und Sekundärkreis und wird als Luftspule auch zusätzlich direkt von den Magneten des Polrades induziert, was bei den beiden oberen Spulen nicht der Fall ist.

Habe auch eine Prüfrex lila mit abgesetzter Ladespule hier liegen.
Viele Windungen dünner Draht.

Aber nachdem jeder nur das glaubt was er selbst gemessen hat (...wer misst misst Mist!) muss wohl doch ein Röntgenbild von der Zündspule machen.

Gruß
Mike
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

mein technisches Weltbild korrigiere ich bei Bedarf. Notfalls täglich.

Eine Zündspule habe ich auch mal zerlegt und das Innenleben untersucht. Dabei war es mir jedenfalls nicht möglich, die Anschlüsse vom Kerzenkabel und vom roten Kabel genau zu bestimmen. Das sind geschätzt 5/100mm-Drähtchen. So dünn oder dünner als ein Frauenhaar.

Die vier gleichen Einzelspulen könnten parallel oder auch in Reihe geschaltet sein. Sonst würden mir die Widerstandswerte die Wahrheit verraten.
Ich werde morgen einfach bei Prüfrex anrufen und nachfragen. Hab' ganz gute Kontakte dorthin.

Dieter
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,
wenn die 4 Teilspulen hintereinandergeschaltet sind, dann wären diese 4 Spulen da eher die Zündspule, weil dann aus der Flächensumme ihrer 4 "freigesägten" Wicklungen leicht ersichtlich ist, dass hier mehr Wicklungen sind als in der Spule unten auf Fehntjers Bild. Dann gäbe es auch eine simple Erklärung für die sonderbare Aufteilung in 4 Teilspulen:
Damit wäre ganz einfach Sicherheit geschaffen vor spuleninternen Hochspannungskurzschlüssen.
Die eine feindrahtige Spule unten auf Fehntjers Bild wäre dann die Primärspule.
Und den dicken Ladespulendraht hat Fehntjer sicher gut nachverfolgen können.
Das dürfte demnach dann auch so stimmen...
Nächtliche Grüße - Sparky *TIRED*
Zuletzt geändert von Sparky am Donnerstag 8. September 2011, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten