Sicher unterwegs mit Tagfahrlicht

Saxonette, Spartamet und andere
Dieter-K

Sicher unterwegs mit Tagfahrlicht

Beitrag von Dieter-K »

Ein Tipp, um mit flotter Saxonette den Straßenverkehr hoffentlich langfristig zu überleben:

Hallo Nicht-Lebensmüde,

wer schnell unterwegs ist, sollte einen modernen B&M Diodenscheinwerfer ab IQ-Fly aufwärts auch tagsüber eingeschaltet lassen.
Die schläfrigen Autofahrer, sich mit 80Watt-Sound betäubenden oder sonstwie gestörten Autofahrer zucken regelrecht an ihrem Vorfahrtachtenschild zusammen und bremsen ein zweites Mal, um dich exklusiv durchzulassen.

Aber wehe, das Licht ist nicht an! Dann zuckst nämlich du, und hoffst, dass deine vordere Trommelbremse Baujahr 1988 gerade jetzt in Hochform ist.

Mit kräftigem Licht, auch tagsüber, überlebst du um ein Vielfaches besser. Traurig genug, aber absolut wahr!

Erklärung:
Nachts reicht das 40 bis 60 Lux starke Licht zwar nicht wirklich, um die Fahrbahn bei unseren heute möglichen Geschwindigkeiten gut auszuleuchten. Die Bündelung der modernen Scheinwerfer ist aber so extrem, dass Autofahrer nicht erkennen können, ob sich da ein Kleinkraftrad oder Motorrad auf der Hauptstraße nähert. Mein potentieller Mörder ist naturgemäß mein Feind. In diesem Fall sind das pauschal die Autofahrer.

Lang lebe der Zweiradfahrer-Grüße!

Dieter
Hartmut

Re: Sicher unterwegs mit Tagfahrlicht

Beitrag von Hartmut »

Tagsüber mit Licht zu fahren ist wirklich ein Gewinn an Sicherheit. Bei meinen Motorrädern habe ich je zwei Tagfahrleuchten, als LED, montiert. Unterhalb des Scheinwerfers, in ca 400 mm Abstand.
Das entbindet mich aber nicht davon, dennoch dem § 17 zufolgen, der das Fahren mit Licht am Tage vorschreibt.
Dieser einzelne Motorradscheinwerfer wird von den Autofahrern vielleicht gesehen, aber er geht nicht in Hirn rein und oft erfolgt keine Reaktion.
So sind meine Erfahrungen seit Jahren.
Seit ich diese zwei SEHR hellen LED-Scheinwerfer habe, merke ich, das ich deutlicher wahr genommen werde. So mancher eilige Autotreiber, aus einer Seitenenstraße, der schon los fahren wollte, tritt, sichtlich versört, nochmal seine Bremse.

Eine holländische Saxonette, die in Deutschland als Mofa zugelassen ist, ist, wie Dieter K. schon geschrieben hat, taglichtpflichtig und helmpflichtig.
Wer macht das ??? --- Licht ist ja ok, aber auf einer Saxonette mit Helm ...??
Nun läßt sich ja die Hollandversion schlecht verbergen. Seitlich eine 20 einzuschlagen, wäre keine Hürde. Aber eine mitgegossene, erhabene 20, ist nicht so leicht "herzustellen".
Deshalb denke ich, das so Einige schwarz unterwegs sind. --- Daraus ergibt sich die Frage, ...wie sind Eure Erfahrungen mit Polizeikontrollen ?
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Ich möchte den Fred vom "kmfrank" *THUMBS UP* nicht missbrauchen.
Das Thema "Fahrlicht" ist aber auch ein wichtiges Thema.
Vielleicht sollte man dafür einen eigenen Fred dafür aufmachen!

Ich fahre nämlich auch immer mit Licht!

dom

@ Dieter K.

... ich werde mich mal schlau machen, ob Mofa-Fahrer auch auf Radwege fahren dürfen. Innerorts aber bestimmt nicht!
Leider bin ich etwas sehr im Stress und habe dafür keine Zeit. Aber ich versuche es einmal morgen am Sonntag!
timo h.

Beitrag von timo h. »

Ich möchte gerne an meine Quickly mir Tagfahrlicht montieren. Ich möchte einfach mehr wahrgenommen werden. Was haltet Ihr von folgenden Lampen? Sind die im Straßenverkehr auffällig?

http://www.ebay.de/itm/B-M-Lumotec-IQ-F ... 1837wt_992

http://www.ebay.de/itm/Busch-Muller-Lum ... 1596wt_766

Gruß, Timo :wink:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Timo-H,

die Scheinwerfer sind tagsüber für andere besser sichtbar als der serienmäßige Scheinwerfer deiner Quickly.
Du hast aber keinen Dynamo, sondern eine Lichtspule, die 15Watt bei nominal 6Volt bereitstellt. Werden diese 15 Watt nicht abgenommen, steigt die Spannung auf zerstörerisch hohe Werte an. Die B&M-Lampen werden mit Sicherheit in kürzester Zeit zerstört, wenn du nicht heftige Schutzmaßnahmen ergreifst. In den Scheinwerfern ist zwar ein Überspannungsschutz eingebaut. Der wird dir voraussichtlich nach 10 Minuten Fahrt weggeglüht sein.

Leider - Dieter
Rudi

Beitrag von Rudi »

Dieter-K hat geschrieben:Hallo Timo-H,

die Scheinwerfer sind tagsüber für andere besser sichtbar als der serienmäßige Scheinwerfer deiner Quickly.
Du hast aber keinen Dynamo, sondern eine Lichtspule, die 15Watt bei nominal 6Volt bereitstellt. Werden diese 15 Watt nicht abgenommen, steigt die Spannung auf zerstörerisch hohe Werte an. Die B&M-Lampen werden mit Sicherheit in kürzester Zeit zerstört, wenn du nicht heftige Schutzmaßnahmen ergreifst. In den Scheinwerfern ist zwar ein Überspannungsschutz eingebaut. Der wird dir voraussichtlich nach 10 Minuten Fahrt weggeglüht sein.

Leider - Dieter
Moin Moin.....
Dieter da haben uns die E Bikes etwas vorraus...http://www.bumm.de/produkte/e-bike-scheinwerfer.html der geht von 6 -42 Volt StVO zugelassen für E-Bikes, Pedelecs müssen immer noch mit Dynamo licht ausgerüstet sein!
oder auch hier http://www.supernova-lights.com/de/prod ... -bike.html.Andere Firma fast gleiches Konzept, aber meiner Meinung nach nichts für Timo, da sie entweder 6V oder 12-60v Eingang hat....

Nach der Beschreibung geht das auch bei uns an der Starter Batterie. *IN LOVE* *IN LOVE* *IN LOVE*
Gerade gekauft bei Amazon. https://www.amazon.de/Lumotec-IQ-Fly-40 ... 560&sr=8-4

Würde ich glatt zusätzlich anbauen.
Übrigens nicht Autofahrer sind meine "Natürlichen Feinde" beim Möffeln sonder die Schei :*) Radfahrer die fahren Rücksichtlos, Handy am Ohr mit Kind hinten drauf, gegen die Fahrtrichtung usw...
Autofahrer kann man einschätzen ,sie fahren nur dort wo es geht, Radfahrer kommen aus jeder noch so kleinen Ecke. @= =-O

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
timo h.

Beitrag von timo h. »

Hm, danke für die Antworten. Ich lade im Moment mit meiner Lichtspule einen 7,2V Akku, was ich aber auch auf einen 6V Akku umrüsten könnte. Ich möchte im Straßenverkehr halt einfach richtig auffallen und die Lumoteclampen sehen halt noch nach was aus. Leider konnte ich zu dem Strahler der die hohe Eingangsspannung hat keinen Preis finden. Ich könnte aber auch entsprechend eine Elektronik zur Spannungsbegrenzung auf 6V machen, DC ist das ganze ja eh schon.

Danke, Timo
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Für die Quickly gibt es einen Spannungsbegrenzer, da 90% aller Quickly Fahrer Probleme mit Durchgebrannten Glühbirnen haben.

http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... renzer.php

Gruß
Dennis
sachse

Beitrag von sachse »

Hallo,

Da ich ja jeden Tag und im Moment leider wieder
Morgens Nacht unterwegs bin hab ich mir ne
LUMOTEC IQ Cyo plus gegönnt.
Und das Standlicht bringt sicherlich auch noch ein Sicherheits Plus.

LG
Klaus-W

Beitrag von Klaus-W »

Grüß Gott :mcgreen:
Selbst die pickelichsten Lampen mit 10 Lux haben eine 6,8 V bipolare Zenerdiode als Schutzschaltung eingebaut.Die meisten Dynamos auch.Nun kann ich nicht behaupten,daß in den LED Scheinwerfern auch solche Schutzmaßnahmen ergriffen wurden.Könnte es mir aber ,bei dem technisch hohen Aufwand, gut vorstellen.Ich stimme allen zu,die mit Tagfahrlicht unterwegs sind.Mein Scheinwerfer ist von Trelock,hat "nur" 25 Lux und die ist schon so hell,daß einem die Retina wegfliegt.Aber nicht nur das Tagfahrlicht sondern auch eine Blinkanlage und ein Bremslicht sind ein immenser Sicherheitsfaktor.Das können bestimmt einige bestätigen,die in Enschede hinter mir her gefahren sind.
Gruß Klaus
Antworten