Classic vs. Luxus vs. Spartamet
-
timo h.
Re: Classic vs. Luxus vs. Spartamet
Und auf Treffen kann man auch mal verschiedene Saxonetten testen, wenn man nett fragt, da spreche ich aus Erfahrung, Danke Timo
, Timo
-
FNeuh3110
Ich hatte vor einiger Zeit mal die Wahl zwischen einer Classic, MTB, Hercules Damenrad und einer weinroten Berceau. Ich entschied mich, obwohl mir als junger Typ das MTB empfohlen wurde, für die Spartamet Berceau. Ich fand sie, als ich alle gesehen habe sofort am schönsten, sie stach förmlich hervor
Klar, der Rahmen mag nicht der stabilste sein, aber wenn man behutsam solch ein Gefährt bewegt, dann bleibt es auch lange Treu ...
Ich fahre die Berceau schon fast 2 Jahre, aber zwischen 35 und 38 km/h ist am Rad nichts verdächtig am flattern, fährt wie eine Eins
Perfekte Straßenlage 
Klar, der Rahmen mag nicht der stabilste sein, aber wenn man behutsam solch ein Gefährt bewegt, dann bleibt es auch lange Treu ...
Ich fahre die Berceau schon fast 2 Jahre, aber zwischen 35 und 38 km/h ist am Rad nichts verdächtig am flattern, fährt wie eine Eins
-
eneuh
Hallo Freunde, hallo "Jungvolk",
ich fahre ja nun eine Classic obwohl mir eigentlich das MTB am besten gefällt. Aber mit 50 Lzn setze ich mich nicht mehr auf das MTB... ist eher was für "Jungvolk". Der Rahmen des MTB ist wohl der meiner Meinung nach stabilste von allen. Vorne 'ne ordentliche Federgabel rein, ein paar gute Bremsen, 5-Gang und fettich.
ich fahre ja nun eine Classic obwohl mir eigentlich das MTB am besten gefällt. Aber mit 50 Lzn setze ich mich nicht mehr auf das MTB... ist eher was für "Jungvolk". Der Rahmen des MTB ist wohl der meiner Meinung nach stabilste von allen. Vorne 'ne ordentliche Federgabel rein, ein paar gute Bremsen, 5-Gang und fettich.
-
Hinnerk
Lass mich nicht dumm sterben MTB ist nicht Mountainbike?
-
Dieter-K
Es ist viel Glaubenssache und Geschmacksache.
Bei den alten Spartas mit dem gebogenen Oberrohr am Lenker gibt's Fakten. Die Rahmen brechen oft am Tretlager.
Der Nachfolger DLX ist ein schwacher geschweißter Damenrahmen. Zierliche Erscheinung, labiles Fahrverhalten, Brüche nicht bekannt.
Die letzte Spartamet Comfort hat einen geschweißten Einrohrrahmen mit ovalem Hauptrohr. Moderne Erscheinung, Brüche nicht bekannt.
Bei den alten Hercules gibt es durch blockierende Trommelbremsen nach längerem Stillstand oft krumme Gabeln.
Das gilt für einfache Damenrahmen oder die verstärkte Ausführung, aber auch das Herrenrad. Die Gabeln sind gleich.
Zu der Gruppe zählt auch die Berceau mit doppeltem dünnen Oberrohr. Rahmenbrüche sind nicht bekannt.
Erscheinung zierlich wie Fahrräder in den 1980ern.
Die Hercules MTB hat einen gelöteten Rahmen mit halbhohem Oberrohr. 559er Reifen. Wirkt moderner und gedrungen.
die letzten hatten eine lächerlich arbeitende Telegabel und Felgenbremse.
Die Classic hat den ersten geschweißten Einrohr-Rahmen. Das Hauptrohr ist rund.
Keine Schwächen bekannt. Dieser Einrohrrahmen fährt sich sehr stabil und ist relativ bequem wegen der 559er Reifen.
Felgenbremse.
Die Luxus hat auch einen geschweißten Einrohr-Rahmen. Das Hauptrohr ist oval.
Neuere Modelle haben Telegabel. Die Reifen haben wieder 590er Maß. Vorne bequem durch Telegabel.
Wieder Trommelbremse.
Jetzt zum Geschmack:
Wer als Radfahrer wahrgenommen werden will, wird sich mit der Classic kaum anfreunden. Die geht schon ein wenig in Richtung Moped.
Eine gewöhnungsbedürftige Lampe, eine metallene Tankabdeckung, schwer.
Die Luxus verkörpert das neuzeitliche Billigrad. Geschweißt, schwer. Spartas Companion ist sehr ähnlich.
Alle alten Hercules und die Spartamet DLX sehen aus wie man es vom klassischen Fahrrad erwartet. Dünne steife Rohre.
Dass da ein Motor dran ist, wird oft übersehen.
Ich fahre eine Hercules Herrenrad, also seid nicht böse, wenn ich meine persönliche Einschätzung so schrieb.
Dieter
PS: Lasst uns dieses Posting mit Bildern komplett machen. Dann haben wir eine umfassende Zusammenstellung zur Orientierung.
(zuletzt editiert 14.30Uhr)
Bei den alten Spartas mit dem gebogenen Oberrohr am Lenker gibt's Fakten. Die Rahmen brechen oft am Tretlager.
Der Nachfolger DLX ist ein schwacher geschweißter Damenrahmen. Zierliche Erscheinung, labiles Fahrverhalten, Brüche nicht bekannt.
Die letzte Spartamet Comfort hat einen geschweißten Einrohrrahmen mit ovalem Hauptrohr. Moderne Erscheinung, Brüche nicht bekannt.
Bei den alten Hercules gibt es durch blockierende Trommelbremsen nach längerem Stillstand oft krumme Gabeln.
Das gilt für einfache Damenrahmen oder die verstärkte Ausführung, aber auch das Herrenrad. Die Gabeln sind gleich.
Zu der Gruppe zählt auch die Berceau mit doppeltem dünnen Oberrohr. Rahmenbrüche sind nicht bekannt.
Erscheinung zierlich wie Fahrräder in den 1980ern.
Die Hercules MTB hat einen gelöteten Rahmen mit halbhohem Oberrohr. 559er Reifen. Wirkt moderner und gedrungen.
die letzten hatten eine lächerlich arbeitende Telegabel und Felgenbremse.
Die Classic hat den ersten geschweißten Einrohr-Rahmen. Das Hauptrohr ist rund.
Keine Schwächen bekannt. Dieser Einrohrrahmen fährt sich sehr stabil und ist relativ bequem wegen der 559er Reifen.
Felgenbremse.
Die Luxus hat auch einen geschweißten Einrohr-Rahmen. Das Hauptrohr ist oval.
Neuere Modelle haben Telegabel. Die Reifen haben wieder 590er Maß. Vorne bequem durch Telegabel.
Wieder Trommelbremse.
Jetzt zum Geschmack:
Wer als Radfahrer wahrgenommen werden will, wird sich mit der Classic kaum anfreunden. Die geht schon ein wenig in Richtung Moped.
Eine gewöhnungsbedürftige Lampe, eine metallene Tankabdeckung, schwer.
Die Luxus verkörpert das neuzeitliche Billigrad. Geschweißt, schwer. Spartas Companion ist sehr ähnlich.
Alle alten Hercules und die Spartamet DLX sehen aus wie man es vom klassischen Fahrrad erwartet. Dünne steife Rohre.
Dass da ein Motor dran ist, wird oft übersehen.
Ich fahre eine Hercules Herrenrad, also seid nicht böse, wenn ich meine persönliche Einschätzung so schrieb.
Dieter
PS: Lasst uns dieses Posting mit Bildern komplett machen. Dann haben wir eine umfassende Zusammenstellung zur Orientierung.
(zuletzt editiert 14.30Uhr)
-
eneuh
Ich hab da mal ein paar:
Hercules Classic in Grün

Meine Hercules Classic kurz nach dem Kauf

Hercules Damenrad silbergrau "Silberzicke"

Hercules Damenrad blau (serienmäßig verstärkt)

Hercules MTB mit Felgenbremse und "Federgabel"

Saxonette Luxus

Spartamet Berceau weinrot deutsch/niederländische Kooperationsversion

Spartamet mit "Krückstockrahmen" deutsche Version

Spartamet mit "Krückstockrahmen" Niederländische Version "Frau Antje"

Spartamet DLX

Hercules Classic in Grün

Meine Hercules Classic kurz nach dem Kauf

Hercules Damenrad silbergrau "Silberzicke"

Hercules Damenrad blau (serienmäßig verstärkt)

Hercules MTB mit Felgenbremse und "Federgabel"

Saxonette Luxus

Spartamet Berceau weinrot deutsch/niederländische Kooperationsversion

Spartamet mit "Krückstockrahmen" deutsche Version

Spartamet mit "Krückstockrahmen" Niederländische Version "Frau Antje"

Spartamet DLX

Zuletzt geändert von eneuh am Freitag 16. September 2011, 14:30, insgesamt 3-mal geändert.
-
Mike
Wie groß war nochmal der Mopedschuppen den Du gebaut hast?
Schöne Bilder, Schöne M öfchen
Schöne Bilder, Schöne M öfchen
-
eneuh
@Mike:
Ööööhhh, joau, reicht für so gerade 4 Stück. Antje ist im Moment am Frieren, steht aber sicher unter Dach.
Aber ob das eine Saxonetten Blechbude bleibt.... evtl. Hangar?
Ööööhhh, joau, reicht für so gerade 4 Stück. Antje ist im Moment am Frieren, steht aber sicher unter Dach.
Aber ob das eine Saxonetten Blechbude bleibt.... evtl. Hangar?
-
Dieter-K
Klasse Eneuh!!
Können wir die Bilder ins Grundwissen packen? So wegen Urheberrecht und so
Dieter
Können wir die Bilder ins Grundwissen packen? So wegen Urheberrecht und so
Dieter
- Sporti
- Site Admin
Schöne Bilder für den Kalender 2011.
Sporti
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber