Classic vs. Luxus vs. Spartamet

Saxonette, Spartamet und andere
Mike

Re: Classic vs. Luxus vs. Spartamet

Beitrag von Mike »

Sporti hat geschrieben:Schöne Bilder für den Kalender 2011.

Sporti
Du meinst sicher 2012, oder :wink:

Gruß
Mike
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Dieter-K:

Kein Problem, sind allesamt von mir. :wink:

Leider fehlt mir die Companion, diese hatte ich leider vergessen zu fotografieren und da sie verkauft ist, keine Möglichkeit mehr. :'(
Eine Rabbit kann bestimmt der Timo oder der Fehntjer beisteuern. @}->--

Vielleicht hat ja auch noch jemand Bilder vom Spartamet und Hercules Herrenrad. Am liebsten so original wie möglich. :*
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Danke für die Info, LG
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Eneuh,

TNT-Dennis hat ein Schmuckstück von Herrenrad.
Vielleicht hat McMaly auch ein Bild.

Ich hätte übrigens viel mehr Haue von euch erwartet, wenn ich mich über die verschiedenen Saxonette-/Spartatypen auslasse.
Da muss es doch noch andere Meinungen zu geben. So ausgewogen kann ich doch gar nicht sein O-) .

Dieter
Claus

Beitrag von Claus »

Dieter-K hat geschrieben:Alle alten Hercules und die Spartamet DLX sehen aus wie man es vom klassischen Fahrrad erwartet. Dünne steife Rohre.
Dass da ein Motor dran ist, wird oft übersehen.
@Dieter:Du sprichst mir aus der Seele-ich liebe diese alten Hercules *IN LOVE* .
Das sind meiner Meinung nach Motorfahrräder in Vollendung(trotz diverser Macken).

Gruss Claus
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

lasst uns noch Baujahre zusammentragen. Das wäre mir wichtig. Dann wird die Sammlung ein richtiges Kompendium (Kurzübersicht über alle Modelle).

Nach meiner Kenntnis wurden Hercules Saxonetten gebaut. Es gelten nur die Angaben auf dem TYPENSCHILD!!
Damenrahmen unverstärkt (silbergrau oder blau): 1987..1991
Herrenrahmen (silbergrau): 1987...1991
Berceaurahmen (lichtblau): 1987...1991
Damenrahmen verstärkt (lila/schwarz): 1992..1993
Damenrahmen verstärkt (blau/schwarz oder anthrazit): 1993...1994
MTB (braun oder...?): 1992?...1994
Classic (grün oder rot oder feuerwehrrot oder blau oder schwarz) 1995...2000
Classic sport (silber): 2001
Luxus (silber oder blau oder ?) ab 2001

Das Wissen habe ich von unserem Kenner Bernd aufgeschnappt. Nur ein Teil davon ist von den Typenschildern meiner Fahrzeuge.

Spartamet? - Fehlanzeige. Ich besitze eine DLX, mein erstes Rad mit Hilfsmotor überhaupt. Teuer gekauft, 200km gefahren, Hercules gekauft.

Wer kann die Reihe ergänzen oder fortsetzen? Und wer weiß bescheid über Spartas?

Dieter
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

hat ja etwas gedauert - aber ich habe gewusst das Euch der Ehrgeiz packt ;-)
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Dieter
Tolle Sache!
Dieter-K hat geschrieben:
Hallo Freunde,

lasst uns noch Baujahre zusammentragen. Das wäre mir wichtig. Dann wird die Sammlung ein richtiges Kompendium (Kurzübersicht über alle Modelle).

Nach meiner Kenntnis wurden Hercules Saxonetten gebaut. Es gelten nur die Angaben auf dem TYPENSCHILD!!
Damenrahmen unverstärkt (silbergrau oder blau): 1987..1991
Herrenrahmen (silbergrau): 1987...1991
Berceaurahmen (lichtblau): 1987...1991
Damenrahmen verstärkt (lila/schwarz): 1992..1993
Damenrahmen verstärkt (blau/schwarz oder anthrazit): 1993...1994
MTB (braun oder...?): 1992?...1994
Classic (grün oder rot oder feuerwehrrot oder blau oder schwarz) 1995...2000
Classic sport (silber): 2001
Luxus (silber oder blau oder ?) ab 2001

Das Wissen habe ich von unserem Kenner Bernd aufgeschnappt. Nur ein Teil davon ist von den Typenschildern meiner Fahrzeuge.

Spartamet? - Fehlanzeige. Ich besitze eine DLX, mein erstes Rad mit Hilfsmotor überhaupt. Teuer gekauft, 200km gefahren, Hercules gekauft.

Wer kann die Reihe ergänzen oder fortsetzen? Und wer weiß bescheid über Spartas?

Dieter

Zur Komplettierung:
Meine 2001er Saxonette Classic light hat E-Start (ABE Nr WSF5190171022xxxx datiert: Nürnberg, 02.10.01)
Sie ist Tannengrün metallic.
Classic light 2001
Classic light 2001
2001er Classic Tannengrün met.
2001er Classic Tannengrün met.
Classic Tannengrün.jpg (44.24 KiB) 2852 mal betrachtet

Schönen Gruß
Mike

PS.:
@ Hinnerk: Mit so einer gefederten Sattelstütze bekommt Du die Sitzposition 8cm höher und 5cm weiter nach hinten. :wink:
Passt für meine 189cm einwandfrei.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Hallo Mike, wenn Du die Classik Light mal nicht mehr möchtest bitte zuerst bei mir melden! Ist das ein Umbau (Gepäckträger) oder war die so?

P.S: Du lässte Deine Werkbank bei der gleichen Firma aufräumen wie ich - das erkenne ich am Stil. ;-)
LG
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Hinnerk

Ja, Du hast ein Auge fürs Detail - Mit der Putzkolonne muss ich mal ein ernstes Wörtchen reden :mcgreen:

Orischinal? :|

Entscheide selbst.
So kaufte ich Sie im Sommer 2009 (Die rechte ohne Sattel auf dem Bild)
Mein Vorbesitzer war zwar gut am demontieren wie Du sehen kannst, aber ich unterstelle Ihm jetzt mal, das er nichts dazugebaut (verändert) hat :muahaha:
Naja, nicht ganz (auch Mutmassung), das grüne Hinterrad war 2001 sicher nicht verbaut, sondern das silberne und der original-Motor, der in Teilen verstreut auf der Wiese lag tut heute wieder seinen Dienst.
Ich entfernte den vergilbten "Rockschutz" hinten (nennt man den so?) und die alte Basta Steady Rückleuchte, die original verbaut war weil defekt.
ohne Worte
ohne Worte
Passte alles auf einen Hänger und stehen jetzt beide technisch einwandfrei da.
An der Optik muss ich noch was machen und verkaufen ist momentan sicher nicht.

MfG
Mike
Antworten