Vorstellung und Hilfegesuch in Bremen
Re: Vorstellung und Hilfegesuch in Bremen
prüf ich. das rote kabel habe ich auch noch draufstecken müssen. vielleicht hab ichs falschrum draufgesteckt. ich habe mich übrigens verschrieben. nicht standgas sondern kaltstart!!! vermutlich hat das hier zu irritationen geführt. also ich kann die Spartamet nur ausschalten wenn ich den hebel auf kaltstart stelle.
beste grüße von
malte
"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"
terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
malte
-
Mike
Null Problemo
Dann würgst Du ihn mit dem Choke ab - er ersäuft.
Woran das liegt das es in Stellung "off" nicht funktioniert habe ich Dir ja beschrieben.
Kabelfolge (zumdest beim deutschen CDI, die Beinchen zeigen nach vorne)
Links rot, Mitte schwarz, rechts blau
Das blaue vom Vergaser kommt auf die Abzweigung am roten vom CDI.
Gruß
Mike
Dann würgst Du ihn mit dem Choke ab - er ersäuft.
Woran das liegt das es in Stellung "off" nicht funktioniert habe ich Dir ja beschrieben.
Kabelfolge (zumdest beim deutschen CDI, die Beinchen zeigen nach vorne)
Links rot, Mitte schwarz, rechts blau
Das blaue vom Vergaser kommt auf die Abzweigung am roten vom CDI.
Gruß
Mike
-
Dieter-K
Hallo Sulla,
die Kabel sind am Modul selbst schon richtig angeklemmt. Sonst würde der Motor erst gar nicht anspringen.
War dein Rad überhaupt schon mal schneller als es zur Zeit ist? Die 20 erreicht man in der Ebene nämlich auch mit leicht verkorkstem Vergaser.
Der Auspuff ist der üblichste Verdächtige bei Zweitaktern. Du hast ja noch den über 20 Jahre alten eckigen drunter.
Je verkohlter der Auslass am Zylinder aussah, desto mehr Rückstände dürften den Auspuff zugesetzt haben.
Grüße - Dieter
die Kabel sind am Modul selbst schon richtig angeklemmt. Sonst würde der Motor erst gar nicht anspringen.
War dein Rad überhaupt schon mal schneller als es zur Zeit ist? Die 20 erreicht man in der Ebene nämlich auch mit leicht verkorkstem Vergaser.
Der Auspuff ist der üblichste Verdächtige bei Zweitaktern. Du hast ja noch den über 20 Jahre alten eckigen drunter.
Je verkohlter der Auslass am Zylinder aussah, desto mehr Rückstände dürften den Auspuff zugesetzt haben.
Grüße - Dieter
hallo liebe helfer
ich habe mich heute mal an meine Spartamet gesetzt. das rote kabel an der cdi war locker und ließ sich zu leicht auf und abziehen. das habe ich mit einer zange behoben. die stellschraube am chokeschalter(am lenkrad) ließ si<ch nicht mehr bewegen. sie wurde gelockert und ist nun wiedfer funktionstüchtig(obwohl ich die funktion nicht verstehe). ergebnis ist dass ich jetzt wieder vollen schub habe. meine Spartamet zieht meines erachtens besser als vor der vergaserreparatur. ich schaffe nun die 20 km/h. super!
weiterhin kann ich den motor aber nur abstellen wenn ich den hebel auf kaltstart stelle. die nullstelle ist weiterhin ohne funktion. d.h. der kaltstart hat nun 2 funktionen
. wie kann ich das beheben? gibt es überhaupt eine möglichkeit dass ich etwas beim wieder anschrauben des vergasers falsch gemacht habe? denn ich gehe davon aus dass innerhalb des bings alles ok ist. horst und christian haben ja sozusagen meine hand gehalten als ich ihn zusammengebaut habe auch wenn sie nicht jede3n schritt kontrolliert haben.
ich habe mich heute mal an meine Spartamet gesetzt. das rote kabel an der cdi war locker und ließ sich zu leicht auf und abziehen. das habe ich mit einer zange behoben. die stellschraube am chokeschalter(am lenkrad) ließ si<ch nicht mehr bewegen. sie wurde gelockert und ist nun wiedfer funktionstüchtig(obwohl ich die funktion nicht verstehe). ergebnis ist dass ich jetzt wieder vollen schub habe. meine Spartamet zieht meines erachtens besser als vor der vergaserreparatur. ich schaffe nun die 20 km/h. super!
weiterhin kann ich den motor aber nur abstellen wenn ich den hebel auf kaltstart stelle. die nullstelle ist weiterhin ohne funktion. d.h. der kaltstart hat nun 2 funktionen
beste grüße von
malte
malte
-
Mike
Hallo Malte
Mit einer Prüflampe oder einem Durchgangspiepser kannst Du die Funktion des Kurzschlaussschalters im Vergaser prüfen.
Wenn Du den Chokehebel in den 3 Stellung beobachtest, wirst Du folgendes sehen:
Choke gesetzt - Hebel ganz rechts = Der Chokeschieber wird durch Federdruck ganz nach unten geschoben.
Der Kurzschlusschalter ist hier offen.
Fahrtstellung - Hebel Mitte = Der Chokeschieber wird halb nach oben gezogen
Stellung aus - Hebel ganz links = Der Chokeschieber geht jetzt noch weiter hoch, drückt die obere Feder zusammen.
Der Kurzschlussschalter ist jetzt geschlossen, am blauen Draht ist Masse.
Wenn Du ein Multimeter mit Widerstandsmessbereich hast - geht auch.
In den Ersten beiden Stellungen ist unendlicher Widerstand.
Wenn der Chokehebel links steht misst Du Null Ohm zwischen Blau und Vergasergeäuse.
Denn man toe
Gruß
Mike
Mit einer Prüflampe oder einem Durchgangspiepser kannst Du die Funktion des Kurzschlaussschalters im Vergaser prüfen.
Wenn Du den Chokehebel in den 3 Stellung beobachtest, wirst Du folgendes sehen:
Choke gesetzt - Hebel ganz rechts = Der Chokeschieber wird durch Federdruck ganz nach unten geschoben.
Fahrtstellung - Hebel Mitte = Der Chokeschieber wird halb nach oben gezogen
Stellung aus - Hebel ganz links = Der Chokeschieber geht jetzt noch weiter hoch, drückt die obere Feder zusammen.
Der Kurzschlussschalter ist jetzt geschlossen, am blauen Draht ist Masse.
Wenn Du ein Multimeter mit Widerstandsmessbereich hast - geht auch.
In den Ersten beiden Stellungen ist unendlicher Widerstand.
Wenn der Chokehebel links steht misst Du Null Ohm zwischen Blau und Vergasergeäuse.
Denn man toe
Gruß
Mike