Der Thread für „Nachtfahrer“

Saxonette, Spartamet und andere
McMaly

Der Thread für „Nachtfahrer“

Beitrag von McMaly »

Hallo Freunde der Nacht,

da ich ob der jetzt leicht erhöhten Reisegeschwindigkeit neulich ein äusserst unerfreuliches Erlebnis mit einem unbeleuchtet geparkten grauen PKW hatte, das gerade noch glimpflich ausging und leider Dieters „Pimp-Lösung“ noch nicht zur Verfügung steht, habe ich im Licht- und Bremsenbereich etwas nachrüsten müssen. 8-)

Es sei erwähnt, das ich jeden Tag abends und morgens jeweils 8 Kilometer in (momentan) totaler Dunkelheit zurücklege.

Bis dato hatte ich eine LUMOTEC IQ Cyo plus (60 Lux) an einem B+M 6 plus (Extremleichtseitenläufer) am Start.

Bild

Hinten hatte ich eine B+M SECULITE Plus montiert.

Bild

Der Bereich direkt um das Vorderrad war für meinen Geschmack ausreichend gut erhellt. Dann hatte ich aber einen dunklen Bereich von dort bis zur unteren Kante des auch gut hellen 60 Lux-Rechtecks.

Ich stellte den Kegel also etwas dichter Richtung Rad ein, um den dunklen Bereich zu verkleinern, was naturgemäß dazu führte, das der Kegel nicht mehr sehr weit voraus reichte.

Nach dem Schreck mit dem „Fast-Crash“ war klar, das hier etwas passieren muss.

Nachdem ich die SRAM i-light

Bild

und i-brake

Bild

Diskussionen hier im Forum mit Interesse verfolgt hatte mussten diese Sachen beschafft werden.

Das Aufspeichern und Zentrieren habe ich – mangels eigener Kenntnisse in diesem Bereich – vom lokalen Fahrradhändler erledigen lassen. :redface:

Auch hatte ich gehört, das die B+M LUMOTEC IQ Fly T (40 Lux) den Nahbereich hervorragend ausleuchten soll. Der dort integrierte Frontreflektor sollte nun auch keine Reklamationen seitens der „Rennleitung“ mehr auslösen.

Bild

Zwischenzeitlich hatte ich für den rückwärtigen Bereich noch zusätzlich eine B+M IX-RED direkt am Sattel montiert. Die Kegel sind so ausgerichtet, das sie exakt auf Höhe des Fahrerkopfes in einem normalen Mittelklasse-PKW ausgerichtet sind.

Bild

Nach Umsetzung des Erdachten versorgt jetzt der i-light exklusiv den B+M LUMOTEC IQ Fly T, der ja zusätzlich zur Hauptdiode noch 6 separate Tagfahrleuchtdioden hat, die auch während der Fahrt angesteuert werden. Dieser läuft jetzt natürlich auch tagsüber permanent mit. Der Seitenläufer wird nur bei Dunkelheit zugeschaltet.

Man kann jetzt definitiv davon reden, das für eine lückenlose sehr helle Ausleuchtung gesorgt ist. Den LUMOTEC IQ Cyo plus habe ich jetzt etwas höher eingestellt, als üblich, um den Kegel etwas weiter in die Ferne zu positionieren. Das vorher vorhandene „Loch“ wird jetzt inclusive des Nahbereiches um das Vorderrad vom LUMOTEC IQ Fly T perfekt bedient. *JOKINGLY*

Das Ganze sieht in der Totale jetzt so aus

Bild

Bild

Nun zur Bremse. Die Trommel hat einen Durchmesser von 90 statt vorher 60 mm. Die Verzögerungsleistung ist, selbst bei der jetzt noch nicht eingelaufenen Trommel, sehr viel höher als bei der gut eingelaufenen Serientrommel.

Die aufzuwendenden Handkräfte sind in etwa halb so hoch, wie bisher.

Einzige Sorge ist jetzt die doch etwas arg unterdimensionierte Vorderradgabel Marke „Salzstange“. :sad:

Eine Federung wäre hier in Zukunft sicherlich auch noch wünschenswert.

Abschließend möchte ich noch gesondert darauf hinweisen, das ich keine wie auch immer geartete Beziehung zur Firma B+M habe. Ich finde einfach das dort Produkte gefertigt werden, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und auch desingmäßig zumindest meinen Geschmack treffen.

Grüße Matthias
Zuletzt geändert von McMaly am Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter-K

Re: Der Thread für „Nachtfahrer“

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Matthias,

es freut mich, dass du jetzt deine Strecken im Dunkeln sicher zurücklegen kannst.

Die Rennleitung könnte den weiteren Scheinwerfer vorne beanstanden. Einfach im Hinterkopf behalten, dass vorne eigentlich nur eine weiße Lampe sein darf. Bei 20km/h reicht das ja auch aus 8-) .

@Mike:
Wenn ich die Einspeichanleitung richtig verstanden habe, sollen die außen liegenden Speichen auf Zug beansprucht werden (als Grundregel).
Bei Matthias Vorderrad sehe ich das genau umgekehrt. Oder bin ich zu blöd?

Grüße - Dieter
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Du kannst doch die Lampe nicht so einstellen das Sie die Autofahrer ins Gesicht blendet?!?
Das darf ja wohl nicht war sein!
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

hallo Hinnerk,

es handelt sich um ein Rücklicht, das dürfte kein Problem darstellen.
Mich, als Motorradfahrer nerven mich mehr die Zusatzleuchten in Augenhöhe hinten an den Autos Bei Regen blenden die ganz schön.

McMaly,
ich sehe auf Deinen Bildern ein Dynamo von Fa. Bumm.

gesten habe ich auch ein Dynamo gekauft, Für den Bumm wollte der Händler 45 Euro haben. Hann habe ich eins für ca. 20 Euro gekauft. Es hat eine große Reibrolle die gummiert ist. Ich hoffe, daß dieser bei Regen besser greift. Und die Drehzahlen / der Verschleiß dürfte geringer sein.

Schon jetzt habe ich gemerkt, daß der Neue erheblich leiser ist.
Die alten mit dem Stahlrädchen sind bei Regen kaum funktionsfähig und machen einen Heidenlärm.

Der neue hat auch 4 Anschlüsse, war auch mehr Funktionssicherheit gibt.

Ich empfehle jeden, der so einen alten Dynamo hat, den durch den Neuen zu ersetzen.

http://www.mcbike.de/fahrraddynamo-trac ... 5a249b62ae

Nur Nabendynamos sind besser.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

McMaly

Beitrag von McMaly »

@ Hinnerk

Frontlicht ist natürlich so eingestellt, das es Niemanden belästigt. Ich habe ihn nur im Vergleich zu vorher, wo ich ihn wegen der Dunkelzone auf 5 Meter etwas tiefer eingestellt hatte, etwas „geliftet“. *JOKINGLY*

@ Sporty

Ich habe den mit Kunststoffrad und zwar als + Ausführung. Der hat andere Lager und läuft besonders leicht. Ist aber trotzdem das Teil, das am lautesten an der ganzen Spartamet ist. :wink:

Grüße Matthias
Burns

Beitrag von Burns »

Hallo McMaly,

danke für den ausführlichen Bericht. Ich hatte mich doch in einem anderen Thread schon nach der Bremswirkung des i-Brake erkundigt, danke dass Du jetzt an mich gedacht hast. :wink: Das war für mich noch wichtiger als die Dynamofunktion der Nabe.
Ich fahre übrigens auch den von Sporti empfohlenen Dynamo und bin sehr zufrieden. Er ist vielleicht nicht das Beste auf dem Markt, aber für mich der Preis-Leistungssieger.

Hast Du die Komponenten (i-brake, i-light und Felge) günstig im Netz erworben oder Deinen Händler unterstützt?

Viele Grüße,

Matthias
Rudi

Beitrag von Rudi »

Sporti hat geschrieben:h

gesten habe ich auch ein Dynamo gekauft, Für den Bumm wollte der Händler 45 Euro haben. Hann habe ich eins für ca. 20 Euro gekauft. Es hat eine große Reibrolle die gummiert ist. Ich hoffe, daß dieser bei Regen besser greift. Und die Drehzahlen / der Verschleiß dürfte geringer sein.

http://www.mcbike.de/fahrraddynamo-trac ... 5a249b62ae

.
Sporti genau diesen habe ich auch nur.......... =-O
Die Gummis die reißen unvermittelt auf. (Lese mal die erste Rezesion http://www.amazon.de/Dynamo-Traction-Po ... B000X1QFA0 )
Ich habe schon 4 verloren und das obwohl ich wirklich nur sehr wenig nachts fahre und wenn dann höchstens 20 km/h
Die reißen dann öfter in den Tagen nach der Fahrt unter belastung und gehen dann verloren oder spätestens wenn man den Dynamo wieder braucht.
Übrigens hat der Original Gummi besser gehalten (1 Jahr) die Original Ersatzgummis nicht.

Die Ersatzgummis sind auch extrem Teuer 4,7 - 12 € 2 Stück.
Ich bin nicht so begeistert.
Vielleicht hilft ja aufkleben nur dann geht das Wechseln, wenn er abgelaufen ist, nicht mehr.

Übrigens danke für den Bericht der I Brake! und der Beleuchtungsversuche! *THUMBS UP*

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

hallo Rudi,
hoffentlich haben die Hersteller inzwischen im Zuge der Produktoptimierung dieses Laufrolle verbessert.
Zeit genug hatten sie ja seit 2008.

Dieter:

der Gesetztestext zeigt eigentlich auch, daß die Gesetzeslage hoffnungslos dem technischen Stand und der Realität hinterherhinkt.
Außerdem Menschenverachtend oder Fahrradfahrerfeindlich, da denen nicht genug Fahr-Licht zugestanden wurde. ( 6Volt, 3 Watt) Erst die Entwicklung der Beleuchtung in den letzten Jahren macht die Sache jetzt erträglich. Dies muß aber sehr teuer gekauft werden, und somit nicht für jeden erschwinglich.
Wer also kein Geld hat,sich nur eine gesetzeskonforme Alibi- Lichtanlage leisten kann, unterliegt einer natürlichen Selection und kann dann besser durch Nachtblinde Autofahrer aussortiert werden.

Alle:

was mich besonders stört, ist daß in den Fahrradläden die meisten Fahrräder ohne Beleuchtung angeboten werden.

Ist wohl uncool, ein Rad ohne Licht und ist ja auch unnützer Ballast. Lichtanlage ist was für Looser

Solange diese Räder nur bei Tag bewegt werden, habe ich ja nichts dagegen, auch wenn der Gesetzesschreiberling auch da eine Lichtanlage vorschreibt.

Wenn ich als Autofahrer aber einen von diesen dunkelgekleideten Selbstmörderischen Vollidioten unbeleuchtet nachts übersehe und fast umniete und anschließend dessen Geschimpfe anhören muß, dann bekomme ich so einen Hals. Da habe ich kein Verständnis für. Denen möchte ich dann gerne das Rad abnehmen und der Rennleitung übergeben.

Den Hals habe ich leider sehr oft.

Sporti.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Rudi

Beitrag von Rudi »

Moin Sporti
Jo recht hast du ....
Hier in HH fahren fast alle ohne Licht kümmert sich keiner darum.
Nur wenn man mal jemanden vom Rad abhobelt dann ist das Geschrei groß..

:ironie: :ironie: Na ja mein WOMO hat vorne eine Stahlbügel damit gibt es wenigstens bei mir keine Beulen! :ironie: :ironie: ]:-> ]:->

Aber was die Laufrollen betrifft, kann ich noch keine Entwarnung geben, aber ich bin am suchen im Bereich Modellauto..
Oder doch Kleben die halten ja so um die 500 km sicher, wenn der Dynamo gut eingestellt sind, auch länger.
Hier noch andere Erfahrungen http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/f ... /4909.html
Wie gesagt ich fahre den auch..... *THUMBS DOWN*:
Besser als der originale...

Aber B&M ist schon eine andere Hausnummer, man beachte die Ersatz-allwetter-rolle!!!http://www.amazon.de/Busch-M%C3%BCller- ... 862&sr=1-9
Bitte nur mit schutzbrille fahren... =-O 8-)
Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten