Dichtungsfrage TK-Vergaser

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Tom

Dichtungsfrage TK-Vergaser

Beitrag von Tom »

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ja nun eine (etwas abgelagerte) Saxonette 519 mit TK-Vergaser. Heute habe ich den Vergaser mal zerlegt und gereinigt. Er macht noch einen ganz ordentlichen Eindruck, aber ich habe das Gefühl, das vor dem Zerlegen schon Kleinteile gefehlt haben. Das macht die Sache jetzt etwas schwierig.
Auf dem Bild von Brucker
http://www.brucker-radl-service.com/Ver ... jj69k7u274
sehe ich oben unter dem Deckel zwei Runddichtungen - Nummer 17 und Nummer 18. Bei mir war da nur eine Runddichtung.
Müssen das zwei hinein, und wie liegen die, eine über und eine unter der Dichtung für Deckelplatte (Nummer 16)?

Viele Grüße
Tom
McMaly

Re: Dichtungsfrage TK-Vergaser

Beitrag von McMaly »

Hallo Tom,

den TK gibt es einmal mit und einmal ohne in das Vergasergehäuse eingesteckten Benzinfilter. Dafür gibt es zwei unterschiedliche O-Ringe.

Also nicht 17 und 18 sondern 17 oder 18. :wink:

Grüße
Matthias
Tom

Beitrag von Tom »

Hallo Matthias,

danke, das geht aus dem Bild irgendwie nicht hervor. Dieser Vergaser ist mit Filter, dann war wohl der richtige O-Ring drin. Allerdings verliert der irgendwie Sprit von oben. Muß mir die Membrane noch mal näher anschauen.

Viele Grüße
Tom
Tom

Beitrag von Tom »

...dabei fällt mir ein: könnte es sein, daß dann die Dichtung für die Deckelplatte entsprechend des Durchmessers der O-Ringe an dieser Stelle auch unterschiedlich ist?
Bei mir wird der O-Ring teilweise von der Deckeldichtung abgedeckt (das Loch in der Deckeldichtung ist kleiner als der O-Ring), vielleicht ist das der Grund für die Undichtigkeit?

Viele Grüße
Tom
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Tom,

kleineres Loch ist in Ordnung (Papier über Gummi); größeres Loch im Papier als der Außendurchmesser des O-Rings - und wir hätten ein Problem.

Dieter
Tom

Beitrag von Tom »

Hallo Dieter,

danke, dann weiß ich hier schon mal Bescheid. Es ist immer blöd, wenn man nicht weiß was und wo der Vorbesitzer gebastelt hat, und wie das original aussehen sollte. So hat z. B. auch die kleine Feder für den Kurzschlussschalter gefehlt. Diese habe ich durch eine etwas gekürzte Kugelsschreiberfeder ersetzt.

Viele Grüße
Tom
Antworten